Hallo, nochmal Danke an Alle für eure Antworten und machen wir mal weiter.
Ich spiel für die Heavy Sounds in meiner Heavy Bands n Fender 50s Preci über meine Tecamp Anlage, das kracht, donnert und schiebt dir die Eier weg!
Es soll nicht krachen und donnern und die Eier sind da wo ich sie haben will und da bleiben sie auch.
Gehört habe ich schon einige Bässe, die so klingen und vor allem knurren wie ich mir das vorstelle.
Aber bisher konnte ich das nicht auf bestimmte Merkmale reduzieren:
zB
- Fender Jazz Bass mit Rosewood Griffbrett an Ampeg SVT
- Yamaha Bass, Ahorn Hals, MB-BassAmp an 2 x 15"
- MusicMan Bass, Rosewood, Ampeg an Klotz 2 x 12"
- Kramer Bass, Ahorn mit 2 DiMarzio P-Bass, Amp?
Aber auch ähnliche Zusammenstellungen die ganz anders klangen.
Ich möchte einen Bass-Sound der sich durchsetzt, aber nicht mit brachialer Gewalt, sondern weil er in einem Frequenzspektrum arbeitet das nicht mit anderen Instrumenten kollidiert:
- keine ultra-tiefen Bässe (die Bassdrum soll drunter bleiben).
- keine extrem Höhen, die D & G sollen auch auf dem 12. Bund noch nach Bass klingen, aber nicht muffig.
- er braucht sich nicht gegen Marshall Türme und tiefer gestimmte Rectifier-Monster durchsetzen.
- kein Slap und Pling.
- E & A Saite sollen schön knurrig klingen.
- die einzeln gespielten Töne sollen in der Tonhöhe klar ortbar bleiben und sich nicht im Gesamtsound verlieren.
Deswegen wohl eher kein Preci? Die murmeln mir zu sehr, die ich kenne.
Kann ich das mit ganz unten abgebildeten Gerät erreichen?
Im Prinzip klingt der schon in die Richtung wie ich ihn haben will, er knurrt nur zu wenig.
Letztendlich ist es aber auch ganz extrem eine Frage der Saiten. Mehr noch, als der Pickup!
Saiten sind 045 - 105er. Keine Angst es kommen wieder Neue drauf, den habe ich jetzt nach ca. 4 Jahren aus seinem Dornenhöschenschlaf befreit.
Unterstützen dünnere Saiten eher das Knurren? Ich denke nicht, weil sie dann zu schlabberig werden.
Oder welcher Saitenhersteller?
Also welcher Pickup, welche Saiten und evtl. welcher Vorverstärker (im Bass) bringen mich näher ans Ziel.
Danke schon mal für's Nachdenken und fürs Posten
Durchhalten, Weiterbasteln & munter bleiben