Hallo,
die vox-artigen Amps, zu denen der DC-30 ja auch zählt, bevorzugen m.E. eindeutig Single Coils. Mehr Headroom für Humbucker wäre zu erzielen durch folgende Maßnahmen:
1. Top-Boost-Kanal (der mit der 12AX7):
a) Austausch des 22uf oder 25uf Kathoden-Cs an der zweiten Vorstufe durch einen 0,1uf. Man könnte ihn auch ganz wegnehmen, aber der 0,1uf lässt noch etwas mehr "Sparkle" drin. Ich habe es in meinem Club Deluxe, der dem Top-Boost-Kanal des DC-30 sehr ähnlich ist, schaltbar gemacht (der letzte Plan zeigt noch einen 1uf, das ist aber nicht mehr aktuell) - das wäre doch ideal, wenn man zwischen Humbucker und Single Coils wechselt,
b) Austausch des 220k Ra an der ersten Stufe durch einen 100k, 120k oder 150k. Das hätte zudem den Vorteil, dass die Höhen beim Zurückdrehen des Guitar-volumes etwas besser erhalten bleiben, weil die Eingangskapazität der ersten Stufe geringer wird (sie hängt auch von der Verstärkung dieser Stufe ab - das ist im ValveWizard-Buch sehr schön beschrieben).
2. Pentoden-Kanal:
Ra von 330k auf 220k und Rs von 2.2M auf 1M zurückfahren. Ich bin allerdings kein Fan dieses Kanals.
Die auf den Plänen geposteten Änderungen des neuseeländischen Kollegen habe ich schon in der Gearpage kommentiert. Sie dienen aber nicht unbedingt der Erhöhung des Headrooms.
Andere Röhren wie z.B. die 5751 bieten weniger Verstärkung, klingen u.U. aber auch bedeckter, was für Humbucker gerade nicht das Wahre ist. Probieren schadet aber nicht. Eine Idee wäre die 12AY7, die auch im Tweed Bassman verwendet wurde. Sie hat erheblich weniger Verstärkung als die 12AX7.
Den Kathoden-C an den Endröhren würde ich nicht auf 22uf verkleinern, sondern eher auf ca. 1000uf vergrößern, wenn der Amp stabiler werden soll. Das ist jedenfalls die Empfehlung, die regelmäßig zu diesem Zweck im 18-Watt-Forum gegeben wird. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Eine globale Gegenkopplung a la Fender würde zwar im PI und in der Endstufe zu mehr Headroom führen, das würde aber den typischen Vox/Matchless-Charakter völlig verändern, so dass ich es nicht empfehle.
Eines ist aber auch klar - mit einem Twin Reverb kann ein DC-30 auch nach diesen Modifikationen bzgl. Headroom nicht konkurrieren. Eine solche Erwartung wäre unrealistisch.
Viele Grüße
Stephan