@ Stone:
Deine Idee ist echt gut.
Danke
Bringt der 180K denn tatsächlich mehr Bassanteile? Statt des 10m müsste doch ein 2,2m auch gehen oder nicht? (hab grad nur einen 2,2m zu Hand)
Hm ... die Geschichte ist aus 'm "TUT" und basiert auf der Berechnung für Hochpässe (Master und PI-Koppel-C bilden ja einen Hochpass). Der Koppel C "sieht" bei MV-Stellung (log. 500k Poti) 12h lediglich 50k (Schleifer zu Masse), was eine fg von rund 145Hz ergibt. Addierst Du nun die 180k (oder 220k), so ergibt sich eine fg von 31,5Hz (bei 180k+50k). Gehst Du von Stellung "1" am Master aus, so ergibt sich 5k (1,5kHz) bzw 185k (40Hz).
Man möge mich korrigieren, aber selbst bei fehlerhafter Rechnung ist der rechnerisch dargestellte Effekt exemplarisch.
Wenn Du zwei 1M Poti parallel legst (wie in meinem Beispiel aus referenziertem Thema R1, R2), so ergibt sich als Gesamtwiderstand 500k - bei voll aufgedrehtem Master (500k) liegt der 2M2 dann parallel und es ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 407k. Nehmen wir wieder Mittelstellung (50k), dann ergibt sich bei parallelem 2M2 ein Gesamtwiderstand von 48k - die Abweichung sind also durchaus vertretbar.
Die "Lautstärkedifferenz" die sich aus 450k:50k (kein Parallelwiderstand) bzw 450k:48k (2M2 Parallelwiderstand) ergibt, wirst Du nicht hören.
Allerdings "klingen" 500k als Gesamtwiderstand (Master) schon etwas anders, als 1M, was Du aber durch die Vorschaltung eines 1M Widerstand vor jedes Master etwas egalisieren kannst ... ist aber Geschmackssache, finde ich.
Gruß, Stone