Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127565 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #90 am: 3.07.2011 13:52 »
Sicherer ist es, in der Nähe der PE-Schraube den Massestern für die Schaltung zu setzen und dort den Rest anzuklemmen. Wenn der Sternpunkt aus irgendwelchen Gründen räumlich entfernt sein muss, würde ich zur Vermeidung von Brummschleifen den Massestern isoliert vom Gehäuse anbringen und die Verbindung zu PE wie oben beschreiben durchführen (nahe der PE-Verschraubung).

Ich hab den Massestern genau in die Mitte des Gehäuses gesetzt, weil ich mir dachte, so liegt er am zentralsten (siehe Foto).
Der linke rote Kringel ist (so hab ichs jetzt erstmal beschlossen) ausschliesslich und allein für den Schutzleiter, alles andere kommt auf den zentralen Massestern (rechter roter Kringel).

Würdet ihr mir raten, den Punkt nochmal zu versetzen( >:(), oder wird das so auch klappen  :angel:?
(Im Anhang auch noch ein Foto von der Chassis-Draufsicht, damit ihr seht, wie ich die Trafos und Filter-Caps verteilt hab.

Grüßn
Daniel
« Letzte Änderung: 3.07.2011 13:54 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #91 am: 3.07.2011 14:44 »
Moin,

meine Interpretation des ganzen: Die Anschlussleitung der Schirmwicklung ist grün-gelb, und damit gehört sie zum Schutzleitersystem und darf an nichts anderem befestigt werden als einem Anschlusspunkt für Schutzleiter. Klar ist dass dogmatisch, und funktionell ist es egal. Aber ich würde sagen Vorschrift ist Vorschrift.

Gruß, Nils

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #92 am: 3.07.2011 15:07 »
Und was meinste wegen der Position des Massesterns in der Gehäusemitte?
Dürfte doch für die reine Funktion des Amps egal sein, dass eine große Distanz zwischen Schutzleiter und Massestern ist, oder?

Grüßn
Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #93 am: 3.07.2011 15:28 »
Hallo Daniel,

gute Erfahrungen habe ich gemacht, wie es mir auch Jürgen empfohlen hat, Zentraler Massepunkt so nah wie möglich am ersten Elko der Siebung, bei meinem 6V6 Amp hab ich es etwas anders gemacht und jeder stufe einen Massepunkt gegeben am Sockel der jeweiligen Röhre und dort auch den zugehörigen Elko der Siebung auf Masse gelegt, geht auch ohne Probleme

Gruss Ron

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #94 am: 3.07.2011 15:43 »
Hallo Daniel,
die Masseleitungen durch die der stärkste Strom zurückfließt (=Endstufe) sollten idealerweise am kürzesten sein. Dadurch können sie am wenigsten streuen. Deshalb empfehle ich dir eine der beiden Möglichkeiten, die Ron schon genannt hat. Im Übrigen gibts einen sehr lehrreichen Artikel zum Massekonzept auf der Seite des Valve Wizards: http://www.freewebs.com/valvewizard2/grounding.html
Gruß Axel

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #95 am: 3.07.2011 15:58 »
Hi Axel,

wow, danke! Nach so nem Artikel hab ich schon lange gesucht! Mein Englisch ist auch ganz ok, d.h. let's go oder besser gesagt: let's read it and do it ;-)

Best regards

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #96 am: 3.07.2011 16:01 »
Gerne geschehen  ;D
Übrigens lohnt es sich auch, alle anderen Artikel auf der Valve Wizard Seite zu lesen. Das ist eigentlich alles Pflichtlektüre.
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #97 am: 3.07.2011 16:27 »
oh ja, Valve Wizzard lässt sich auch einiger massen gut lesbar per Google-Übersetzer übersetzen  ;)

Gruss Ron

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #98 am: 4.07.2011 00:16 »
oh ja, Valve Wizzard lässt sich auch einiger massen gut lesbar per Google-Übersetzer übersetzen  ;)

Gruss Ron

Das war dann wohl eine nachricht an mich oder Ronald  ;D ;D
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #99 am: 4.07.2011 07:16 »
nicht unbedingt, ich tue micht selber extrem schwer mit dem Englisch, und da passte dass ganz dut wenn oben rechts im Browser immer der Übersetzen Button steht  :)

Gruß Ron

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Pin 2 / 7 Vorstufe 1
« Antwort #100 am: 5.07.2011 09:54 »
Mir ist ne kleine Unstimmigkeit zwischen dem Dreamtone Layout (das ich verwende) und dem Ceriatone bzw. dem Metro-Layout aufgefallen.
Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es wahrscheinlich völlig wurschtegal ist, aber das 0,1 % (was noch an meiner fehlenden aber ständig wachsenden Erfahrung liegt O0) macht mich leicht "unruhig":

Beim Dreamtone-Layout hängt Pin 2 der Vorstufenröhre V1 an der Eingangsbuchse und Pin 7 am Mittelabgriff des Pre-Amp Potis.
Bei Ceriatone + Metroamp ists genau anders rum.

Aber das müsste doch normalerweise wurscht sein, weil es sich ja um ne Doppeltriode handelt und beide Pins jeweils das Steuergitter belegen, oder?
Und welches da wo hängt ist ja dann auch egal, stimmt's.

Wär nett, wenn mir das kurz jemand bestätigen könnte damit ich 100% Marke der Sicherheit erreich ;-)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #101 am: 5.07.2011 10:21 »
Moin,

so ganz egal ist es nicht. Das eine Layout benutzt V1a (Pin 1 2 3) als Eingangstriode, das andere V1b (6 7 8). Halte Dich eines der Layouts, damit die restliche Beschaltung auch stimmt.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #102 am: 5.07.2011 10:25 »
Hi Daniel,

das mit dem Unterschied von System A oder B wurde u.a. z.B. hier schon mal kurz "angerissen":

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14355.0.html

Edit: siehe posts 42 bis 45

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.07.2011 10:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #103 am: 5.07.2011 10:37 »
Alles klar, dann entscheid ich mich für das Dreamtone-Layout...

Danke für eure Hilfe (ich denk mal ich werd die nächsten Tage fertig, dann gibts hier nen ordentlichen Thread mit Fotos und allem was dazugehört!

Grüßn

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #104 am: 5.07.2011 10:46 »
Eben, nimm einfach immer pin 7 als Eingangssystem- kann auf jeden Fall nix schaden kost' ja auch nicht mehr  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)