Hallo Daniel,
1. Gibt es irgendeinen Grund, das Gehäuse, bzw. das Chassis so zu gestalten, dass die Röhren und die Trafos aufrecht im Amp sitzen?
Mal abgesehen von mechanischen Gründern (etwas schwunghaftes Absetzen) mögen es eigentlich manche Röhren nicht, liegend eingebaut zu werden. Werden sie trotzdem liegend eingebaut, sollte der Amp zumindest erst bewegt werden, wenn sie einigermassen abgekühlt sind. Im günstigsten Fall passiert nichts, im ungünstigen steigt halt der Röhrenverschleiss erheblich. Gibt einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Den Trafos hingegen ist es herzlich egal. Gegen den hängenden Einbau spricht eigtl. gar nichts, ausser vielleicht Berührungsgefahr bei hinten offenem Gehäuse. Im Zweifelsfall die Datenblätter der Röhren zurate ziehen.
In Deinem Link sind die Röhren übrigens liegend eingebaut, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe.
2. Der 2204er hat ja zwei Boxenausgänge und einen Impedance-Wahlschalter, mit dem ich zwischen 4, 8, und 16 Ohm umschalten kann.
Ich möchte wie gesagt im Combo 2 12'' Lautsprecher haben und später mal noch die Möglichkeit, eine zusätzliche 2 x 12er Box anzuschließen.
Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich das mit dem bestehenden Layout am besten umsetzen kann (dass es später keine Probleme mit der Ohm-Zahl gibt und man nichts "kaputt" machen kann, wenn man versehentlich am Impendance-Wahlschalter dreht?
Entweder - wie Du schon sagtest - eben den Ausgang parallel zu den internen Lautsprechern legen und den Impedanzwahlschalter umstellen. Eine Methode, dass man dann nichts verbocken kann, wäre mir jetzt nicht bekannt. Dass es sofort den AÜ zerschiesst, wäre aber auch nicht zu erwarten.
Alternative: Impedanzwahlschalter weglassen. Die internen Speaker auf 8 Ohm verkabeln Und die Ausgangsbuchse so verschalten:
Voraussetzung ist eine Buchse mit Schaltkontakt am Schaft (sleeve), welche isoliert vom Gehäuse verbaut wird.
Steckt kein externer Lautsprecher, geht die 8 Ohm Wicklung über den Schaltkontakt auf die internen Lautsprecher (8 Ohm). Die 16 Ohm Wicklung läuft ins Leere.
Steckt man nun eine Box an, so wird der 8 Ohm Kontakt aufgetrennt. Die internen Lautsprecher und die Box hängen in Serie an der 16 Ohm Wicklung.
"Nachteil": Man kann nur 8 Ohm Boxen verwenden
Alternativ ginge das Gleiche mit 4 / 8 Ohm, bräuchte man halt 8 Ohm Lautsprecher parallel pro Box auf 4 Ohm verdrahtet.
1. Wieviel Watt müssen die Speaker denn eigentlich haben, damit es keine Probleme gibt. Der Amp hat ja ne Ausgangsleistung von 50 Watt, wobei die aber ja wenn man ihn voll aufreist auf jeden Fall überschritten wird, oder?
Ein bisschen Reserve schadet nie
2. Und wie ist das grundsätzlich, wenn man zwei Speaker hat. Braucht man für nen 50 Watt Verstärker 2 x 25 Watt Speaker (d.h. addiert sich das) oder zwei 50 Watt Speaker (bzw. 60 oder 80 Watt, wenn man wie oben gesagt von mehr als 50 Watt ausgeht).
Jep, addiert sich ... wäre geil, wenn man aus nem 50 Watt Verstärker durch Anschluss von 2 Lautsprechern 100 Watt rausbrächte
3. Macht es überhaupt Sinn, zwei Speaker zu nehmen, oder würdet ihr bei 50 Watt lieber nur einen nehmen...
Kannst auch n paar 4x12er ranhängen, solange die Impedanz passt. Mehr Lautsprecher haben unter Umständen gefühlt mehr "Druck" und es steigt der Wirkungsgrad durch größere Membranfläche und verdoppelte Antriebsanzahl theoretisch um 3dB.
Ob es Sinn macht, kann niemand wirklich beantworten. Habe mir mal einen kleinen 1Watt Transistorverstärker gebastelt. Der klang an der 4x12 richtig geil für so n kleines Ding (nicht größer als ein Autoschlüssel + 9V Block)
Grüßä,
Sybille
EDIT: RSF