Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #105 am: 5.07.2011 10:49 »
Hallo Daniel

Du musst eigentlich nur auf die Katodenwiderstände achten. Der Eingang bekommt 2k7 || 680nF als Katode, die zweite Stufe 10k - im Original. Drehst Du es um, hast Du sofort ein recht bekanntes Tuning eines recht bekannten Herrn aus dem Rhein/Main Gebiet ;)

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #106 am: 5.07.2011 12:11 »
Alles klar, Tuning hört sich gut an  O0
Hab eh einiges anders gemacht (von der Seite UltimateJCM800 inspiriert).

Aber da kommt gleich noch ne Frage zum leidigen Thema "Grounding":

Ich hab meinen Massestern weit weit weg von den Potis und den Eingangsbuchsen (ist bei meinem Chassis leider baulich bedingt nicht anders möglich und ich wollte ja den Massestern direkt neben dem Schutzleiter haben. Wie würdetihr die Masseverbindung der Potis und Eingangsbuchsen lösen? Ein langes Kabel zum Massestern (siehe Foto) macht ja keinen Sinn, oder? soll ich direkt im oberen Gehäuse noch nen separaten Massean schluss machen?

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #107 am: 5.07.2011 12:29 »
Moin,

ich hab das jetzt nicht so richtig verfolgt, und bin in Sachen Massekonzept bei Marshalls auch nicht so fit. Welches Massekonzept verfolgst Du denn in dem Amp, so wie im Dreamtone-Layout mit einem einzigen Zentralstern? Wenn ja, bleibt ja nicht viel anderes als per Leitung zum Zentralstern führen. Du kannst natürlich probieren, die Potis an anderer Stelle aufs Chassis zu legen, aber das kann auch ziemlich in die Hose gehen.

Ich denke nicht, dass der Chassis-Massepunkt so dicht wie möglich am PE liegen muss. Ich benutze eigentlich immer ein Multistern-Konzept, wie es z.B. beim Wizard beschrieben ist; heißt, alle Bauteile werden an der zugehörigen Elkomasse zusammengeführt. Die Elkomassen werden dann in Reihe geschaltet und schließlich an einer Stelle ans Chassis geführt. Bei mir ist das immer der Massepunkt des Elkos der Eingangsstufe. Die Masseverbindung liegt bei mir immer direkt neben der Eingangsbuchse, welche ich (als einzige Ausnahme) auch immer dorthin führe statt zu ihrem Elko. Vermutlich könnte man dann auch auf das Isolieren der Buchse verzichten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bisher bin ich bei allen Amps hervorragend mit diesem Konzept gefahren, man muss aber halt konsequent die Stufenmassen auch wirklich zum Stufenelko führen; ein einziger Massebus über alle Potis ist da dann nicht drin.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #108 am: 5.07.2011 12:47 »
Hi Daniel,

verwende doch zuerst vielleicht einfach mal das Larry/ Müller- Massekonzept.
Umstricken kannst Du das ja ggf. immer noch, falls es da bei Deiner Konstruktion Probleme geben sollte.
Leider lassen sich solche Brummprobleme fast nie 100%ig voraussagen, da sie auch noch von einigen anderen Faktoren abhängig sind.
Und manchmal bekommt man mit einem Massebus sogar bessere Ergeblisse als mit einer echten Sternmasse!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #109 am: 5.07.2011 12:52 »
Ich denk ich leg mal ein Kabel zum Massestern runter, damit ich das Dreamtone-Layout einhalte.

Aber in zwei Punkten bin ich davon schon abgewichen:
Die Bias-Widerstände hab ich nicht zum Massestern geführt, sondern an einen separaten Punkt gehängt.
Aber das dürfte doch egal sein, oder?

Außerdem hab ich noch die beiden Filter-Caps C22 und C23 auf ne gemeinsame Masse gelegt anstatt jeden separat.

Sollte ich das wohl alles auch noch ändern, sprich Elkos jeder separat und Bias Widerlinge separate Masse?

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 5.07.2011 12:55 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #110 am: 5.07.2011 12:54 »
Hallo Daniel

Nils und Jacob haben recht bzw folge deren Anleitung.

Wichtig ist, hinsichtlich Deiner Frage der "langen" Masseleitung(en), dass ein Bauteil nicht auf zwei oder mehr Wegen Masse erlangen kann (oder besser Bezugspunkt). Ferner, dass zusammengehörige Bauteile keine Potentialunterschiede aufweisen.

Hm ... blöd zu erklären.

Beispiel a la Nils:
Du hast die Eingangsbuchse und die Katode von V1a. Jetzt kannst Du die Masse der Eingangsbuchse am Chassis direkt neben der Buchse nehmen und die Katodenmasse z.B. direkt neben der Fassung der Vorstufenröhre ... im schlimmsten Fall hast Du nun zwischen der Masse der Eingangsbuchse und der Masse des Katodenwiderstandes einen Potentialunterschied erzeugt, weil beide unterschiedlich lange Wege zu Deiner zentralen Masse haben.

Wenn Du nun die Masse der Buchse und die Masse des Katodenwiderstandes V1a an den gleichen Punkt führst, vermeidest Du diesen Effekt. Im Idealfall ist auch der Widerstand vom Massepunkt zum Massekontakt an der Buchse und zum Massekontakt am Katodenwiderstand gleich.

Das Massekonzept in frühen Marshalls ist recht einfach, bzw es gibt keines, weil "alles" (fast) direkt an Chassismasse geführt wird. Allerdings haben die alten Marshalls auch immer ein "wohliges", leises Grundbrummen und recht wenig Verstärkung.

Gruß, Stone

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #111 am: 5.07.2011 14:57 »
Hi Daniel,

verwende doch zuerst vielleicht einfach mal das Larry/ Müller- Massekonzept.

Hi Jacob,

was meinst du mit Larry/Müller-Massekonzept, sagt mir grad nix.
Auch Google und die Forumssuche finden nix - oder ist das ein Insider ???

Gruß

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #112 am: 5.07.2011 15:16 »
Hi Daniel

Suche mal nach dem Baubericht des Müller Classic - dort sollte das wesentliche drinstehen.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #113 am: 5.07.2011 15:17 »
 :) ich denke da wirst du auch nichts finden können,
Jacob meinte da mehr die Massekonzepte wie Larry oder Marc Müller sie in Ihren Amps verwenden,
such mal hier im Forum nach Baubericht Mustang, Marc führt auch die jeweiligen Stufenmassen zusammen,

Gruß Ron

Edit: misst Stone war schneller

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #114 am: 5.07.2011 15:24 »
Hi Daniel

Investiere mal die rund 30.- Euro für den Valve Wizard ;) Dort stehen einige interessante Ansätze und Ausgangspunkte drin - sicherlich sind die hier auch im Forum zu finden, ich persönlich schlage allerdings lieber in einem Buch nach; hier im Forum z.B. sind einige tausend Seiten mehr geschrieben worden und die Threadthemen entsprechen nicht immer unbedingt dem Inhalt (eine Kapitelüberschrift ist da viel genauer, weil der fachliche Inhalt wesentlich geringer ist, als z.B. in Marcs Classic Baubericht oder DBMs SIR #39 etc).

Gruß, Stone

EDIT: im Prinzip handelt es sich um daisy chaining ... Du nimmst alle Massen einer Baugruppe zusammen an einem Punkt und führst diesen Punkt dann zum zentralen Massepunkt des Chassis
« Letzte Änderung: 5.07.2011 15:26 von Stone »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #115 am: 5.07.2011 22:34 »
Hallo,

das ist aber wirklich zuviel der Ehre. Diese Masseführung ist schon uralt, ich hab die auch nur von Ratheiser abgeschaut
(siehe Anhang).

Im Mustang-Thread habe ich es auch nochmals beschrieben und auch einen Link zu valvewizard eingestellt, der das auch nochmal
gut erläutert:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12005.msg110676.html#msg110676

Wichtig ist, dass die einzelnen Stufen der Massen zusammengeführt werden und diese dann wieder zur Zentralmasse.
Diese platziere ich stets am ersten Ladeelko. Andere Konzepte setzen ihn auch an V1.

Wobei sich das je nach Amp etwas unterscheidet. Beim Retro führe ich die Massen per Litze zum Stern, bei den großen Amps über
das Chassis. Letzteres ist viel unkritischer als man vermuten könnte. Die schlechtesten Brummerfahrungen habe ich immer mit klassischen
Marshall-Massen über Drahtmassen hinter den Potis gemacht. Dort einen Massepunkte um 5mm verschieben und es brummt plötzlich ...

Wichtig ist an der Stelle, dass die großen Endstufenströme nicht übers Chassis gejagt werden, sondern lediglich die niedrigen Vorstufenströme.
Von daher setze ich einen Massepunkt an den Ladeelko und lege dort auch die Endstufenmasse auf. Damit fließt bisher keinerlei Strom übers Chassis.

Nun kommen nur noch die Vorstufenpunkte aufs Chassis und da passiert dann nicht mehr viel.

Viele Grüße,
Narc

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #116 am: 5.07.2011 23:01 »
Hallo Marc,

so ähnlich habe ich das in meinem Amp auch gemacht, ich fand dein Konzept sehr gut und es brummt kein bisschen

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13702.msg137516.html#msg137516

- Masse Endröhren, PSU Board und erster Elko am Massepunkt gleich am ersten Elko
- Mass PI, AÜ, Masse PResence Regler und Elko vom PI und CF am Sockel des PI
- Masse CF und Potimasse vom Lead Kanal am Sockel des CF
- Masse V2 und Elko für V1,V2 am Sockel von V2
- Masse V1, Potimasse Clean Kanal und Inputbuchse am Sockel von V1

ich bin zufrieden nix brummt

Gruß Ronald

« Letzte Änderung: 5.07.2011 23:21 von Ron55555 »

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #117 am: 6.07.2011 09:54 »
Hi

Wir tun Ken Bran aber ein wenig Unrecht ;)

Die Masseschiene quer über die Potirückseiten bei Marshall ist nicht in allen Marshalls zu finden - ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte, dass diese nachträglich von Servicetechnikern aufgelötet wurde.

Aber egal.

Letztlich gibt es eine ganze Reihe von Konzepten und wo das eine Konzept genügt, ist es für den anderen nicht praktikabel ...

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #118 am: 6.07.2011 10:22 »
Hi Stone,

da Du solltest Dir aber wirklich mal ein paar Bilder von alten Marshalls ansehen ;) ;D :devil:
Ich habe jedenfalls wirklich noch nie einen (originalen!), alten Marshall ohne den durchgehenden Massedraht über den Potis gesehen  8)

Edit:

schöne Bilder gibt's z.B. hier:

http://marstran.com/Marshall%20Pictorial%20Page.htm

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 6.07.2011 10:32 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #119 am: 6.07.2011 11:16 »
Hi Jacob

Yngwie würde an dieser Stelle sagen: "Meine Marshalls sind alle original!" ;)

Ich habe schon so oder so gesehen ...

Gruß, Stone