Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 clone

  • 327 Antworten
  • 127503 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #195 am: 11.07.2011 11:54 »
Hi Nils,

wen denn sonst?  :devil:

Aber natürlich schwingt da bei mir auch eine gehörige Portion "Neid" mit, weil ich Computer- und -Programm- mäßig wirklich eine absolute NULL bin  :P

Gruß

Jacob

gut, dass ich mich trotzdem angesprochen fühle - ich bin das gewohnt, öfter mal mit "Jens" angesprochen zu werden. Bei Gelegenheit muss mir das mal einer erklären, warum das so vielen Leuten passiert ;D.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #196 am: 11.07.2011 11:58 »
Völlig richtig, Nils!

Die alten 100er hatten zwischen Drossel und PI zwei Widerstände in Reihe (oft 10K und 8K2, aber auch 2x10K).
Und manche 50er hatten das auch, halt je nach Baujahr/ Baureihe und den darin verbauten Netztrafos.

EDIT: sorry, aber Nils und Jens haben halt exakt die Gleiche Buchstabenanzahl... zudem sind sie für so alte Säcke wie mich halt doch relativ "neumodisch" und ungewohnt  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.07.2011 12:03 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #197 am: 11.07.2011 12:01 »
[...] Bei Gelegenheit muss mir das mal einer erklären, warum das so vielen Leuten passiert ;D.

Die beiden Namen sind ähnlich klingend ... Deine eigene Spracherkennung macht das auch, wenn Du im lauten Stimmengewirr z.B. den Namen Jens hörst, aber nur "n" und "s" wahrnimmst, wirst Du "aufmerken" - basiert auf der Tatsache, dass das Gehör bzw Erkennungszentrum Begriffe / Wörter erkennt / erkennen kann, wenn nur erste und letzte Silbe aufgegriffen werden bzw richtig sind (gelesen).

Hatte auch irgendwo mal ein Beispiel dafür ... bei mir ist es dann oft "Dittmah" und "Dietmar", was die Leute nicht auf die Reihe kriegen.

Gruß, Stone

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #198 am: 11.07.2011 12:02 »
Moin jacob,

wenn V2 mit fast 360V versorgt wird, ist es doch kein Wunder, dass sich >200V am CF einstellen. Hatten nicht einige Marshalls mit höherer Ub auch 20k's in der Siebkette?

Ja, ich meine auch, dass gerade die 100Watter mit der höhren Betriebsspannung 2x10k seriell in der Siebkette nach dem PI hatten/haben.

 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #199 am: 11.07.2011 12:05 »
Hi Stone,

ist ja interessant! Bestimmt gibt es dafür doch auch ein "Simulationsprogramm", oder  ??? ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #200 am: 11.07.2011 12:30 »
Moin,

ich hab das mal simuliert. Den NT habe ich mit 311V angenommen (325V/240V * 230V), Innenwiderstand nicht mit simuliert. Röhrenmodelle waren das 6CA7-Modell und das Standard-Triodenmodell von Duncan. AÜ-Daten fehlten mir, ich hab jetzt "meinen" Standard-50W-AÜ genommen. Macht aber für die Ruheströme eh keinen Unterschied.

Die simulierten Spannungen stimmen Arsch auf Eimer bis auf ein paar Volt mit denen überein, die Daniel gepostet hat, inkl. der 200V an der Kathode des CF - da scheint also keine weitere Fehlverdrahtung vorzuliegen. Meine Maßnahme: R29 auf 22k, damit pegeln sich die Versorgungsspannungen an V1 und V2 bei rund 285V bzw. 295V ein, ziemlich klassische Werte, wie ich finde. Die Kathode des CF liegt dann bei ~165V.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 11.07.2011 12:32 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #201 am: 11.07.2011 13:02 »
zudem sind sie für so alte Säcke wie mich halt doch relativ "neumodisch" und ungewohnt  :devil:

Als meine Eltern mir vor fast vier Dekaden diesen Namen gaben, war's neumodisch... aber doch heute nich mehr ;D.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #202 am: 11.07.2011 13:16 »
Na ja, was sind schon vier Dekaden...
Aber immerhin: Du kannst froh sein, dass an Dir als (einigermaßen) Frühgeborenem wenigstens der "Kevin"- Kelch vorübergegangen ist  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #203 am: 11.07.2011 13:34 »
Moin,

ich hab das mal simuliert. Den NT habe ich mit 311V angenommen (325V/240V * 230V), Innenwiderstand nicht mit simuliert. Röhrenmodelle waren das 6CA7-Modell und das Standard-Triodenmodell von Duncan. AÜ-Daten fehlten mir, ich hab jetzt "meinen" Standard-50W-AÜ genommen. Macht aber für die Ruheströme eh keinen Unterschied.

Die simulierten Spannungen stimmen Arsch auf Eimer bis auf ein paar Volt mit denen überein, die Daniel gepostet hat, inkl. der 200V an der Kathode des CF - da scheint also keine weitere Fehlverdrahtung vorzuliegen. Meine Maßnahme: R29 auf 22k, damit pegeln sich die Versorgungsspannungen an V1 und V2 bei rund 285V bzw. 295V ein, ziemlich klassische Werte, wie ich finde. Die Kathode des CF liegt dann bei ~165V.

Gruß, Nils

Hey Nils,

danke man! Ich muss mich echt irgendwie bei dir revanchieren für all die Mühe die du dir wegen der Sache machst.
Ich werd mich in den nächsten Wochen/Monaten in die Materie einarbeiten und hoff dass ich mich dann endlich auch n bisschen auskenn;-)
Und dann helf ich euren Kindern, wenn die im Forum posten ;-)

Ich werd dann mal die 22k probieren (wenn ich die tage in das Elektrogeschäft meines Vertrauens komm) und dann die Werte posten.
Mal kucken ob die dann mit deiner Simulation übereinstimmen ;-)

Grüßn

Daniel
« Letzte Änderung: 11.07.2011 14:00 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #204 am: 11.07.2011 15:53 »
Deine eigene Spracherkennung macht das auch, wenn Du im lauten Stimmengewirr z.B. den Namen Jens hörst, aber nur "n" und "s" wahrnimmst, wirst Du "aufmerken" - basiert auf der Tatsache, dass das Gehör bzw Erkennungszentrum Begriffe / Wörter erkennt / erkennen kann, wenn nur erste und letzte Silbe aufgegriffen werden bzw richtig sind (gelesen).

kenn ich von meinem Kater... dem ist's egal, ob ich ihn "Einstein" oder "Ei Ei" rufe ;D

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Fotos
« Antwort #205 am: 11.07.2011 19:23 »
Hi zusammen,

anbei nun endlich mal ein paar Fotos, nachdem ich euch lange genug genervt habe.
Im Bereich der Röhren hätt ich alles schöne machen können/sollen, aber da mich meine Frau eh schon jeden Abend (zu Recht!) gefragt hat, wie lange es denn noch dauert hab ich da etwas aufs Gaspedal gedrückt. Aber Schluß mit den Entschuldigungen, schauts euch einfach mal an.


Soundmäßig bin ich wie gesagt absolut zufrieden, kein Rauschen, kein Brummen, nichts.
Wenn ich nun den R29 noch auf 22k erhöht habe (Danke Nils!) wird das Chassis mit meinem Combogehäuse verheiratet und dann gibts nochmal nen Satz Fotos.

Falls übrigens jemand die Baupläne für Chassis und Combogehäuse sowie ne detailierte Stückliste mit allen Tube-Town-Bestellnummern will, kann er mir Private Mailen.
Oder soll ich nen Thread aufmachen, in dem ich alle Baufotos zeig? Was meint ihr? Ich hab echt jeden beschissenen Schritt mitfotografiert, zumindest beim Bau von Chassis und Combo.

Außerdem werd ich noch ne letzte Fragerunde aufmachen, wenn ich das Ding ins Gehäuse gepackt und Fotos gemacht hab. Ich hab nämlich so meine Bedenken, ob das Standard-Marshall Lüftungsgitter (das sich direkt über den Röhren befindet) lüftungsmäßig ausreicht, weil der Combo hinten komplett geschlossen ist.

OK, dann freu ich mich über Feedback / konstruktive Kritik.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #206 am: 11.07.2011 19:24 »
Und noch mal 4...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #207 am: 11.07.2011 19:43 »
Hallo Daniel,

Glückwunsch sieht schick aus, ich bin gespannt aufs Gehäuse


Gruss Ron

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #208 am: 11.07.2011 20:20 »
Hallo,

gefällt mir sehr gut, Gratulation. Fotos sind immer gut 8)

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Marshall JCM 800 clone
« Antwort #209 am: 11.07.2011 20:34 »
Moin Daniel

Sieht doch nicht mal so schlecht aus  ;)

Bezüglich der Lüftung würde ich für eine Durchzugsmöglichkeit sorgen! Warme Luft geht schon oben weg, aber noch wesentlich besser wenn unten frische Luft nachgesaugt wird. Dann passt das Marshallgitter mMn problemlos.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV