Hallo miteinander,
ich habe 2007 einen Cornford Hellcat geschenkt bekommen (oh ja, sowas gibt es). Der Sound gefiel mir auf Anhieb gut, war aber irgendwie ein bischen schwammig.
Beim Durchmessen des Amps fiel auf, daß an der Heizung lediglich 5,54V anlagen! Die Netzspannung der Steckdose zeigte 224V AC, was bei uns nicht unüblich ist. Der Amp ist komplett in AC geheizt.
Also einen regelbaren 4A Trenntrafo davor gehängt und bei 245V lag ich dann knapp bei 6V für die Heizung, also innerhalb der +/-10% für die Besagte. Das Schwammige war weg! Tight, fett, singend, also genauso wie es sein sollte.
Nun meine Frage:
Da ich keine Lust habe den Amp auf Dauer mit Trafo zu spielen, gibt es doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.) Austauschtrafo der auch wirklich eine vernünftige Heizspannung liefert (teuer).
2.) Einen zusätzlichen Heiztrafo einbauen (billiger).
oder
3.) Spricht etwas dagegen, die 5,54V gleich zu richten und den gesammten Amp in DC zu heizen? Das ließe sich doch elegant mit einer 10V/10A Brücke realisieren.
Bestückt ist er mit 4x EL84 und 5x ECC83, was zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 4,7A zieht.
Macht man so etwas?
Grüße, Gunter