Wie wahrscheinlich schon im anderen Thread gelesen, habe ich gerade einen Jcm 900 4500 hier stehen und bin mit dem Zerrsound überhaupt nicht zufrieden.
Die Idee ist nun mit den Amp nochmals mittels EQ, der die Tage ankommt, etwas auszuprobieren, ob man damit noch was rauskriegen sollte. Wenn nicht, wieder verkaufen, etwas mehr investieren für einen Jcm800.
Nun steh ich allerdings wieder vor ein paar Fragen:
Vorab möchte ich kurz meinen Wunschsound bzw. Setting etwas deutlich machen:
Fender Squier Tele mit P90, spielen Musik, die wie eine Achterbahn fahrt ist, mal laut, mal leise. Grob definiert in Richtung Punk. Hauptsächlich brauch ich dafür einen leicht angecrunchten Sound, also eben einen typischen cleanen Röhrensound der schon leicht angezerrt ist (der wird nicht so sehr das Problem sein.. ...den find ich beim Jcm900 sogar ganz schön) und eine gute, warme, druckvolle Zerre. Mir ist wichtig, die 2 unterschiedlichen Sound (Clean & Zerre) per Fußschalter abzurufen und nicht mit der Gitarre rumspielen zu müssen (was natürlich schön wäre, wenn ichs könnte)
Es gibt ja die Möglichkeit einen 1Kanaler oder 2Kanaler zu bekommen.
1) Einen 2Kanaler (2210) kann ich eventuell für 550€ + Zugfahrt zum Abholen und Anspielen des Amps bekommen. Amp ist verbastelt mit Boostschalter für den 2Kanal (positiv/negativ...?) Die Zerre soll allerdings bei denen ja nicht so dolle sein. Ähnlich wie beim Jcm900 oder im Verhältnis dazu besser?
2) Ein 1Kanaler ist dagegen ja noch um einiges teurer. Mich stellt sich nun noch die Frage, ob es mir möglich ist bei einen 1Kanaler die gewünschte Möglichkeit zwischen clean und verzerrt zu switchen mittels zusätzlichen Bodenpedal. Ideen waren da von mir:
a) Gewünschten Zerrsound beim Amp einstellen und dann mit nem Eq wieder runtersteuern, dass er darüber clean klingt (eventuell Verlust von Höhen und Mitten...? Das ist doch oft so beim Zurückdrehen des Volumepotis an der Gitare oder nicht?)
b) Amp weitgehend clean/leicht angecruncht einstellen und dann mit guter Zerre als Bodenpedal spielen.
Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen
Liebstes aus Bremen
Nico