Hi Beano,
wow, Du hast recht! Ich ging von den Hammond Guitar-Series Marshall-Datenblättern aus, da diese Trafos laut Hammond ja exakt die originalgetreuen Ströme und Spannungen liefern sollen.
Ingo hat da ja quasi einen Universaltrafo, hatte ich noch gar nicht entdeckt!
Absolut super, sowohl von der Flexibilität als auch von den Strömen und Spannungen her. Und das auch noch zu einem sehr fairen Preis, wie ich finde.
Wenn man sich einen JMP50 bauen will, dann werden wahrscheinlich die beiden Hauben für die Standup-Montage gegen Aufpreis mitgeliefert, nehme ich mal an?
Gruß
Jacob
Hallo Jakob
kurz zur Klärung
Der JTM45 hatte den 1202-55, der JTM/JMP50 hatte den 1202-118 Netztrafo von Drake. Der 1202-55 lag bei der HV immer zwischen 345 und 350 Volt, der 1202-114 bei 325-330 Volt. Da hier keine Gleichrichterröhre mehr verwendet wurde, wurde hier die HV Wicklung etwas reduziert. Die zulässige Heizspannung bei beiden Typen liegt bei Berechnung der originalen Drahtstärken um einiges höher als so manches Datenblatt angibt. Allerdings zeigt sich dann erst im Betrieb, ob die Teile warm werden oder nicht, die beiden erwähnten Teile wurden es jedenfalls nicht. Den NT, den Du meinst, ist der 1202-164, welcher die stehende Ausführung für die JMP50 auf dem "Small Chassis" waren. Der hat aber im Innern mit den beiden Genannten nicht so viel gemein, wie man annehmen möchte.
Gruß
Ingo