Entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt habe:
1. Der Amp war beim Fachmann! Die dort vorgenommenen Reparaturen/Umbauten dokumentiere ich hier!
2. Die Schutzerde ist richtig gelegt und der Groundswitch ist tot! Ersteres war schon ordentlich gemacht, letzteres hat der (professionelle) Tech erledigt!
2.1 Wenn ich beim Footswitch von Erdungsproblemen spreche, meine ich eher, dass es für mich einige Parallelen mit einem Instrument (z.B. einer Gitarre) zeigt bei der man das Erdungskabel nicht ordentlich, falsch oder gar nicht verlötet hat (Seitenerdung). Ich wüsste nur leider überhaupt nicht, wie das bei dem Footswitch zu Stande kommen könnte?!
3. Ich weiß nicht ob ich das erwähnt habe, aber der Amp hängt selbstverständlich an nem Stepdown. Ich glaube es hätte auch ernste Probleme bereitet den Ami-Plug in ne EU-Dose zu hämmern
3.1 Nein, es ist der OT der ausgetauscht wurde (Ich denke, weil der originale OT mal den Geist aufgegeben hat. Dies ist konstruktionsbedingt auch nicht so unwahrscheinlich, da eigentlich deutlich zu mickrig für den Amp).
4. Bei dem Kohlewiederstand (der ist übrigens in nem super Zustand) ging es mehr um den gewechselten Wert, weniger um den Wiederstand an sich, denn wie bereits erwähnt gibt es hier ein konstruktionsbedingtes Rauschproblem (V2a+b und V4 bilden einen aktiven Mischer mit extrem hoher Verstärkung, deshalb hoher Rauschpegel selbst bei geschlossenen Volumenpotis).
5. Auch die Kondensatoren sind tip-top in Schuss! ich hatte den Fachmann sogar gebeten sie auszutauschen. Er war zwar selbst überrascht (im Anbetracht des Alters des Amps) aber nachdem er alles durchgemessen hatte, sah er keinen Grund für einen Wechsel! Ich schätze nichts desto trotz, dass ich dieses Thema früher oder später noch einmal angehen (lassen) werde, aber im Moment ist denke ich zumindest keine Eile geboten!
So...
Ich hoffe ich konnte alle Fragen und Unklarheiten aus der Welt räumen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für das Interesse!
Falls jemand aber Einfälle oder Lösungsvorschläge im Bezug auf meine beiden Fragen (Footswitch, Tremolo) hat, bitte immer raus damit!
Beste Grüße