Hallo,
es wurden in den vergangenen Tagen noch ein paar Fragen aufgeworfen oder (indirekt) gestellt welche ich mal versuche soweit wie möglich zu beantworten.
Also erstmal die Bea mit ihrem Bass. Ein kleiner Test zeigt, grundsätzlich ja aber mehr als raumfüllende Zimmerlautstärke ist mit dem 12 W Modul bei 12 V Versorgungsspannung und einer 8 Ohm Box nicht drin. Ferner mus die Klangstellung auf alle Fälle geändert werden. Weiterhin muss die Vorstufe etwas "cleaner" ausgelegt werden, da diese ganz leicht verzerrt, was zwar absicht ist da für Gitarre ausgelegt, aber bei Bass möglicherweise stört.
Vorschlag Talkbox: geht - theoretisch. Der Von Nils vorgeschlagene Treiber ist in der Zwischenzeit hier, aber ich konnte einen Testaufbau nicht weiter durchführen, wegen Zeitmangel. Dafür habe ich noch die Konfiguration mit dem OP-Preamp vor der Röhre getestet. Wenn man den Preamp zu belässt wie auf der Projektseite angegeben, dann erreicht man damit einen netten Crunch. Wenn man die Verstärkung aber erhöht, dann kann man mit dieser Konfiguration ein ordentliches Metal-Brett erzeugen ohne die sterilen Spitzen, die oftmals bei Diodenclipping auftreten. Selbst der EH Metall Muff, der mir normalerweise überhaupt nicht gefällt, klingt vor dem Hyprid-Amp richtig gut und erzeugt einen mittenlastigen 80er typischen Overdrive Sound.
Weitere Tests mit dem Pod stehen noch aus, aber hier ist mit gleichen Ergebnissen zu rechnen.
Wie man sieht, kann man noch viel mehr machen und diverse Erweiterungen und Optionen vorsehen, aber ich mach jetzt erst einmal einen Schlussstrich und belasse den Verstärker jetzt so wie er ist, denn damit erfüllt er eigentlich genau meine Zielvorgabe und dennoch sind Erweiterungen relativ problemlos möglich.
Gruß, Dirk