Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"

  • 8 Antworten
  • 5089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« am: 18.05.2011 08:54 »
Hallo miteinander,

ich spiele einen Framus Cobra Clone mit einer LTD EC-1000 mit einem EMG-85 in der Brigde und einer TTC Rex Pro 2x12 mit einer Mischbestückung aus V30 und G12K-100. Und naja, war bisher nicht mit dem Sound nicht so wirklich zufrieden. Schwer, das zu beschreiben, aber der Sound klang/klingt eher "bedeckt". Fand immer, dass irgendwas am Sound gefehlt hat, es klang eher nach "rockig/vintage". Zunächst dachte ich, es wäre ein Problem am Amp. Hatte einen A/B Vergleich mit einer originalen Cobra gemacht und war doch stark begeistert, dass der Clone sehr nahe ans Original kommt, aber trotzdem ne Individuelle Note hat :)
Bei uns im Proberaum, wieder das gleiche: Amp an die Rex geklemmt und hopp, wieder fehlt irgendwas am Sound. Habe dann den Amp gestern mal bei uns im Proberaum an die 4x12 Diezel Box meines Bandkollegen angeschlossen und WOW, auf einmal war der Sound (meines Erachtens nach) fett und druckvoll (wobei die 2x12 auch Druck hat, so ist es nicht ;) ). Und ich weiß natürlich, dass es subjektiv ist, aber es war definitiv eine, meiner Meinung nach, positive Änderung im Sound.
Nun bin ich doch ein wenig verunsichert, ist es die Tatsache, dass ich "nur" über eine 2x12 spiele? Oder ist die Mischbestückung nicht so das Wahre? Oder vielleicht der Raum/Standort der Box? (Ich habe sie auf das Ampcase meines Bandkollegen gestellt, mit einem kleinem Abstand zur Wand hin). Bin mittlerweile am überlegen, ob ich mir eine 4x12er (auch ne Rex) holen soll, obwohl ja eine 2x12 eigentlich reichen sollte?! Achja, wir spielen Metalcore (Richtung Killswitch Engage)/Screamo.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. evlt. ein paar Tipps? Danke schonmal.

Gruß, Lukas

P.S. @Dirk Wieviel kostet denn die 4x12 Rex (interessehalber)? Da diese ja nicht mehr im Shop angeboten wird.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #1 am: 18.05.2011 09:44 »
Hallo,

häng mal jeweils einen der Lautsprecher ab und teste dann, also erst einmal nur V30 und dann nur G12K-100.
Es scheint so als würden Dir die Höhen fehlen, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe. Ist dem so ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #2 am: 18.05.2011 12:31 »
Hallo,

Höhen fehlen nicht direkt, wobei das recht schwer zu beschreiben ist, da subjektiv. Er klingt im Vergleich zum Savage meines Bandkollegen recht hell. Es fehlt ihm was im Sound, so ähnlich wie ein letzter Ticken Gain (obwohl er davon mehr als genug hat), eher Punch bei Palm Mutes. Es ist eher wie ein Schlag mit der flachen Hand, als mit der Faust ins Gesicht, um es bildlich zu beschreiben. An der Diezelbox klang er "fülliger" mit mehr Druck und Wumms. Da kam mir der Sound im Vergleich zur 2x12 fetter vor, auch "anders".
Ich werde die Boxen einzeln testen. Dann schau ich weiter.

Gruß, Lukas

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #3 am: 19.05.2011 14:36 »
Oder vielleicht der Raum/Standort der Box? (Ich habe sie auf das Ampcase meines Bandkollegen gestellt, mit einem kleinem Abstand zur Wand hin).
Hallo Lukas,
hast Du die Rex auch mal direkt auf den Boden gestellt und gespielt?
Das kann Welten ausmachen.


Weiterwumsen
« Letzte Änderung: 19.05.2011 14:38 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #4 am: 30.05.2011 08:08 »
Morgen,

kurzer Zwischenbericht: Bin am Samstag dazu gekommen, nochmal länger zu testen; sowohl die Box auf den Boden gestellt, als auch die Boxen einzeln (bin von der G12K-100 echt schwer begeistert). Die Box klingt NICHT schlecht und ist auch an und für sich laut genug, ABER im Vergleich mit der Diezelbox "fehlt" einfach ein gewisser Schub/Druck. Ich empfand den Sound auch, hmmm, anders, bzw. eher in die Richtung, wie ich ihn mir vorstelle. 
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Liegt es daran, dass es eine 4x12 ist und ich "nur" eine 2x12 habe, also weniger Membranfläche? Wenn ich mir jetzt noch eine 2x12 hole, komme ich auf das gleiche Resultat? Oder spielt die Bauweise der 4x12 eine Rolle, sprich, es "muss" eine 4x12er Box sein? Vielleicht spielt das auch eine Rolle: Die Diezel ist ne Frontloaded.

Was ich noch machen möchte ist, mir mal verschiedene 4x12er im Geschäft auszuprobieren (Orange, Mesa, E**l, etc.). Würde ich mit ner 4x12 Rex auch in die Diezel-Gefilde kommen (klar, es wird nicht gleich sein), also vom Druck/Schub her? Würd zwar gerne die Rex testen, aber das dürfte sich als schwierig, bzw. nicht möglich gestalten.

Bin für Vorschläge/Tipps offen. ;) Danke schonmal.

Gruß, Lukas

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #5 am: 30.05.2011 08:42 »
Liegt meiner Meinung nach sicher zu einem großen Teil auch am verwendeten Holz.
Habe auch eine eine Box aus Pappel die nicht schlecht klingt, aber "irgendwas" fehlt.
Meine andere Box aus Birkenholz klingt "richtig" und druckvoller, egal welchen Speaker ich bisher drinnen hatte.

Gruß, Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #6 am: 30.05.2011 09:11 »
Vielleicht spielt das auch eine Rolle: Die Diezel ist ne Frontloaded.

Nein.

Hast Du auch nur mit jeweils einem LS getestet und wird die Box offen oder geschlossen betrieben ? Die 412 Diezeil dürfte geschlossen betrieben werden.
Möglicherweise liegt es auch an der "Position" der Box selbst. eine 412 ist höher und strahl mehr zum Spieler ab. Die 212REX ist kleiner und strahlt daher auch mehr im Bodenbereich ab. Box daher zum Test auch mal schräg stellen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #7 am: 30.05.2011 09:33 »
Sehr schönes Interview mit Peter Stapfer zu dem Thema Diezel Boxen.
Leider auf Englisch  ;D gut verständlich und sehr informativ.
http://www.youtube.com/watch?v=slL2uD12fpI
Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Jaymz

  • Starter
  • *
  • 9
Re:Rex Pro 2x12 Sound-"Problem"
« Antwort #8 am: 30.05.2011 12:28 »
Ans Holz hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Hmm macht die Sache aber nicht einfacher... Denke ich werde ums austesten nicht rumkommen.

Ich habe die LS einzeln sowohl offen als auch geschlossen. Dabei hat mir die G12K-100 geschlossen und der V30 offen besser gefallen  ::)
Normalerweise betreibe ich sie aber geschlossen.
Schräg gestellt hatte ich sie eigentlich nicht, aber sie steht auf dem Ampcase meines Bandkollegen, also schon ein wenig erhöht. Ich werd aber sicherheitshalber das mit dem schräg stellen auch nochmal ausprobieren.
Die Diezel wird geschlossen betrieben, richtig.

Das Video werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen. Danke dafür.

Gruß, Lukas