Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Genalex Gold Lion 12ax7

  • 3 Antworten
  • 5283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dante

  • Starter
  • *
  • 5
Genalex Gold Lion 12ax7
« am: 22.05.2011 14:48 »

   Hallo,

ich suche gerade eine neue Röhre für die V1 Position meines Laney VC30. Und bin auf die "new production" Genalex Gold Lion 12ax7 gestoßen. Die Reviews die mir bisher untergekommen sind, sind eher durchwachsen und nicht ganz eindeutig. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Röhren in Gitarrenverstärkern gemacht - scheint mir bisher nur vornehmlich bei den Hi-Fi-Leuten zum Einsatz gekommen zu sein.

Als Preferenz nur noch kurz als Anmerkung, dass in V1 bis vor kurzen eine RCA 12ax7 (grey plate) ihren Dienst verrichtet hat, aber leider doch ziemlich fix mikrofonisch geworden ist. Die Röhre ist bei mir zur Referenzklasse geworden mit ihrem reichen, gut aufgelöstem Klang und dem bestechenden, niemals harten oder harschen, Leuchten in den Obertönen. Einziges Manko bei dieser Röhre war eigentlich nur, das Details meiner Ansicht nach nicht ganz so hervortreten konnten.
Jetzt verrichtet wieder eine reissue Tung Sol 12ax7 ihren Dienst in V1 und ich frage mich, ob eine Genalex Gold Lion 12ax7 klanglich eine gute Alternative wäre.

Danke schon mal vorab für eure Beiträge!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Genalex Gold Lion 12ax7
« Antwort #1 am: 22.05.2011 15:51 »
Die Frage ist eher, was Du erwartest. Oder Fragen wir mal anders herum: was gefällt an der jetzigen TungSol und was nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dante

  • Starter
  • *
  • 5
Re:Genalex Gold Lion 12ax7
« Antwort #2 am: 22.05.2011 16:40 »
Danke für die Antwort, Dirk!

Eigentlich hatte ich gehofft, an dieser Stelle ein paar allgemeine Informationen über die Röhre zu erhalten, um in etwa eine Vorstellung darüber zu bekommen, wie sie klingt - ist ja doch schon eine größere Investition für ne einzelne Röhre. Außerdem wäre es sicher auch für andere nicht schlecht, hier einen kleinen Anhaltspunkt über den Klang der Röhre erhalten.

Was mag ich an der Tung Sol 12ax7? Sie bildet Details sehr gut ab und kling recht räumlich. Allerdings klingt sie manchmal etwas "gritty" und lässt fast gänzlich den viel gelobten "chime" in den Obertönen vermissen. Stattdessen tendiert sie eher zu Härte in den Obertönen. Meine Wunschröhre wäre eigentlich eine RCA mit dem Detailreichtum der Tung Sol + der langfristigen Verfügbarkeit einer neuen Röhre. Es tut mir leid, wenn meine Beschreibung nicht genau genug ist, aber ich denke jeder der mal das Vergnügen hatte eine alte RCA in seinem Verstärker zu haben, weiß was man an dieser Röhre hat!

   Gruß,
   Dante

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Genalex Gold Lion 12ax7
« Antwort #3 am: 22.05.2011 16:48 »
Da scheint die GL 12AX7 keine Alternative zu sein.
Wenn die Gainreserven des Verstärkers ausreichend gross für Dich sind, dann solltest Du Dir als Alternative mal eine von den NOS 12AT7 anschauen. Insbesondere die Sylvania oder GE 12AT7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.