Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 65487 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #75 am: 22.07.2005 11:40 »
Hi!
Sagt man (Minusleiter) halt so, obwohls ja eigentlich nicht stimmt. Schande über mich!! ;D  Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
   Eigentlich klingen sogar einige der mir bekannten  Standard-Kabel verschieden, je nach Richtung, obwohl es keine Laufrichtungs gebundenen Kabel sind! Versuch´s einfach mal! Bei PW´s und VoVox sind auf jeden Fall Unterschiede vorhanden, je nach Laufrichtung, und ich finde das auch interessant wenn man den Sound mal etwas verändern möchte. Wird dann alles etwas milder, ich pers. habe aber dann das Gefühl "gegen" das Kabel spielen zu müssen! Ich habe mir mittlerweile auch ein paar der Vorführkabel auf einer Seite markiert um immer den gleichen Sound reproduzieren zu können!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Die Abschirmung hängt an der Ampseite, bei richtiger Laufrichtung.
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #76 am: 22.07.2005 11:54 »
Ich hab's am Anfang mal probiert, bei meinen PW die Enden zu vertauschen, hab aber nicht wirklich einen Unterschied hören können - rein vom Gefühl her, war also sicher kein wissenschaftlicher Test  ;)  Mittlerweile stecke ich das Kabel schon automatisch "richtig" an, sind die Enden doch auch so schöööööööön bunt markiert, blau für die Buben, rosa für die Mädchen! Ähmmm... ich meinte rot an den Amp, lila an die Gitarre  ;D

Ciao
Michi

*

Offline Lieferzeiten

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #77 am: 22.07.2005 12:54 »
Hi Sperling!

Es ging mir eigentlich nur darum induktive und kapazitive Einkopplung in Bezug auf die Schirmungsmöglichkeiten zu erklären. Warscheinlich ist das Beispiel Instrumentenkabel schlecht gewählt, da es ja offensichtlich zu Verwirrung gesorgt hat. Aus den Beispielen heraus ist die kapazitive Einkopplung für Instrumentenkabel  nicht so praxisnah, da man es ja eher selten neben einer 110 kV Hochspannungsleitung liegen hat. Naja, da hab ich wohl nen Bock geschossen. ;-)
Gruß Axel
knowledge is power, arm yourself................!!!!!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #78 am: 22.07.2005 13:23 »
Hi Lieferzeiten,

ich finde nicht, dass Du einen "Bock" geschossen hast, Du hattest ja nur nicht die erforderliche zweiadrigkeit erwähnt, und das hat mich halt "gereizt". Nichts für Ungut!
Zugegebenermassen habe ich mental & physikalisch irgendwie doch ziemliche Probleme mit dem Begriff der "besser- bzw. andersklingenden Laufrichtung" bei einem Gitarrenkabel. Irgendwas scheint aber dran zu sein, nur schlüssig erklären/belegen scheint es anscheinend keiner zu können. Es muss aber eine messtechnisch/physikalische Erklärung dafür geben (sonst würde man ja keinen Unterschied, wie viele ernsthaft behaupten, hören können und es wäre wirklich einfach nur reines VOODOO-Geschwafel).
Vielleicht findest Du dazu ja tatsächlich etwas konkretes in Deinen Unterlagen?

Gruß
sperling

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #79 am: 22.07.2005 14:15 »
Hi Sperling!
Ein Techniker, der in der Kabelproduktion bzw Kabelentwicklung arbeitet könnte dir sicher erklären, wie es zu der Laufrichtung eines Kabels kommt. Abgesehen von der rein mechanischen Laufrichtung (die Einzellitzen müssen ja verdrillt werden, ebenso die Abschirmung) die bei jedem Kabel gegeben ist, gibt es ja noch die echten physikalischen also wie die einzelnen Kupferatome verbunden sind, was ja auch durch einen Herstellungsprozess vorgegeben ist. Es ist also auf jeden Fall auch wissenschaftlich erklärbar, daß eine Laufrichtung vorhanden ist. Oder anders gesagt daß es zwei versch. Richtungen gibt. Auch andere Details sind sehr wichtig, wie zb die Grenzflächen zwischen den Einzel-Litzen. VoVox verwendet hier versilberte Solid Core Einzellitzen, was nat. auch sehr teuer ist, aber dadurch werden die Grenzflächen wesentlich verkleinert, was für den Signal-Fluss nur von Vorteil ist.
    Mentales Problem bei der Laufrichtung? Komm doch mal auf einen Kaffee bei mir vorbei, und dann kannst du mal selber probieren! Es ist immer am besten es selbst erfahren zu können, auf diese Art und Weise habe ich schon die ungläubigsten Kunden bekehrt! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! Ich lasse sie selber hören, und halte meine Klappe! Und serst dann reden wir darüber!
   Vor vielen Jahren dachte ich auch noch: Ein Kabel ist ein Kabel! Punkt! Aber -  Einfachstes Beispiel: Ein Kabel mit 130pF, und eines mit 70pF! Und beide in 6m Länge! Kein Voodoo, sondern Fakt!
    Und wenn ich selbst nichts höre, keinen Unterschied und nichts, dann behaupte ich auch daß (zumindest für mich!!!) kein Unterschied da ist! Und Punkt!
    Ciao, Grüsse: "Voodoo-Master ACY"!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #80 am: 22.07.2005 15:57 »
Hi,

Vielleicht ist das mit der Laufrichtung viel einfacher als man denkt:

Wenn das Signal über zwei innenleiter geschickt wird, und der Schirm nur an der Verstärkerseite mit Masse verbunden wird, hab ich nen Schirm, der unabhängig vom Signal ist. Das sollte doch schon einiges an Einstreuungen vermeiden.

Das ganze hab ich auf www.tubefreak.com gelesen, wo das allerdings nur teilweise für Rackverkabelung genutzt wird. Es hat aber noch ziemlich lange gedauert, bis ich das hiermit in Verbindung gebracht hab.

Ich weiss nicht was dran ist, aber alles andere kommt mir doch sehr seltsam vor, da das Gitarrensignal doch ne (reine) Wechselspannung ist und so in beide Richtungen geht.

Gruß Basti


*

Offline Lieferzeiten

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #81 am: 22.07.2005 17:16 »
Hi zusammen,

habe nochmal gestöbert, die VDE hat da EMV-technisch ganz klare Installationsleitlinien.

Seite 16
EN 50174-2:2000
6.3.2 Installationsleitlinien
Ist die Installation geschirmter Verkabelung vorgesehen, sollte Folgendes beachtet werden:
a) ein Schirm sollte nicht mit dem Gerät verbunden werden;
b) ein Schirm, der an beiden Enden mit dem Gerät (d. h. mit dem Gehäuse der Endeinrichtung) verbunden ist,
vermindert die elektromagnetische Abstrahlung nach dem Prinzip des Faradayschen Käfigs;
c) ein Schirm, der einseitig geerdet ist, bietet Schutz gegen elektrische Felder;
d) ein Schirm, der beidseitig geerdet ist, bietet Schutz gegen elektrische Felder und kompensiert, wo Probleme
mit hohen Schirmströmen bestehen, teilweise das beeinflussende Magnetfeld;
e) ein Schirm hat in den Fällen a) bis d) praktisch keine Wirkung gegenüber sehr niederfrequenten Magnetfeldern
(z. B. 50 Hz), sofern keine besonderen Werkstoffe verwendet werden (m-Metall, Permalloyusw.).
Gemäß diesen Überlegungen gilt:
1) der Kabelschirm muss vom Sender bis zum Empfänger durchgängig sein. In jedem Fall muss ein Kabelschirm
an beiden Enden an Endeinrichtungen oder Buchsen angeschlossen werden;
2) der Kabelschirm muss nach EN 50173 einen geringen Kopplungswiderstand haben;
3) besondere Aufmerksamkeit muss der Montage von Verbindungselementen geschenkt werden. Der Schirmkontakt
sollte, dem Prinzip des Faradayschen Käfigs folgend, für 360 Grad wirksam sein. Die Schirmverbindung
sollte niederohmig ausgelegt sein, siehe Bild 2;
4) der Kabelschirm sollte das Kabel auf seiner ganzen Länge vollständig umgeben. Ein Schirmkontakt, der lediglich
durch den Beilaufdraht hergestellt wird, hat bei hohen Frequenzen kaum eine Wirkung;
5) die Schirmung sollte durch eine ausreichende Schirmverbindung beibehalten werden; gewöhnliche Kontaktstifte
dürfen nicht verwendet werden;
6) man vermeide selbst kleine Unterbrechungen der Schirmung: z. B. Löcher im Schirm, Kabelschwänzchen,
Schleifen. Schirmunterbrechungen in der Größenordnung von 1 % bis 5 % der Wellenlänge können die
gesamte Schirmwirkung verschlechtern.
ANMERKUNG Befindet sich außerhalb des Kabelaufbaus ein Schirm oder Erdungsleiter, wird er als paralleler Erdungsleiter
(PEC) angesehen, der an beiden Enden geerdet werden sollte. Innenschirme oder -erdungsleiter werden ebenfalls an einem
oder an beiden Enden geerdet. Bei TN-C- oder TN-S-Systemen siehe A.6.2.2.
Bild 2 - Verbindung des Kabels mit örtlicher Erdung [en: earth]
Siehe Berichtigung 1 zu DIN EN 50174-2 (VDE 0800 Teil 174-2):2001-09

Gruß Axel
knowledge is power, arm yourself................!!!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #82 am: 23.08.2005 16:34 »
Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrung mit GOTHAM Kabel gemacht? Sind wie VoVox aus der Schweiz (www.gotham.ch), kosten aber nicht soviel  :)  Hab mir kürzlich ein 1,5m Kabel gekauft (2x2,5mm²; mit Neutrik Steckern) und bin recht zufrieden. Mangels Erfahrung mag ich aber kein definitives Urteil abgeben  ;D

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #83 am: 23.08.2005 17:03 »
Hi!
Wieviel hast du gezahlt?
Gruß "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #84 am: 23.08.2005 18:18 »
Die waren für mein Empfinden sehr sehr billig... allerdings waren sie witzigerweise als 2x 1,5mm² ausgeschrieben, tatsächlich sind's aber lt. Aufdruck 2x 2,5mm²-Kabel. Gezahlt habe ich 15 Eur!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #85 am: 23.08.2005 18:28 »
Hi Spinal,

Zitat
2x 2,5mm²-Kabel

Das ist dann aber ein Lautsprecherkabel, oder?
http://www.gotham.ch/gacdeutsch/datsheet/spk_2x2.htm

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #86 am: 23.08.2005 18:56 »
Hi Michi,

Lautsprecherkabel also... das lässt Deine Brummprobleme von letztens doch gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen  ;D ;D  :police:

Nichts für Ungut  :angel: :angel:

Gruß
sperling

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #87 am: 23.08.2005 19:07 »
Hi Michi,

Lautsprecherkabel also... das lässt Deine Brummprobleme von letztens doch gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen  ;D ;D  :police:

Nichts für Ungut  :angel: :angel:

Gruß
sperling
Guter Versuch  ;)  Aber ich spreche hier in der Tat von einem LS-Kabel! Ein 1,5m Gitarrenkabel wäre doch ETWAS kurz  :laugh: Nö, also nachdem's ja hier um Kabel allgemein geht... hmm... naja...  ::) Also jetzt wisst ihr, dass ich LS-Kabel meine  8)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #88 am: 23.08.2005 20:04 »
Hi Michi,

Proberäume sind ja meist so klein (der Schlagzeuger ist halt immer der "Platzhirsch"  >:( )...
Deshalb hatte ich mir bei Deiner 1,5m Kabellänge auch gar nichts gedacht  ;D ;D ;D. ganz ehrlich  :angel: :angel:

Gruß
sperling


*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #89 am: 23.08.2005 20:39 »
Hi!
Mit VoVox hat das Kabel aber nichts zu tun! (ausser vielleicht daß es aus der Schweiz kommt) In der aktuellen G&B ist gerade ein Kurztest (oder eher Bericht) vom VoVox Speaker-Cable drin! Das Kabel das du gekauft hast ist ein normales 2x2,5mm Speaker Cable. Das paßt auf jeden Fall! Ich empfehle mittlerweile für "Anspruchsvolle" Kunden auf jeden Fall 2x2,5mm. Bei mir kostet ein 1,5m 2x2,5mm, OFC (sauerstoff-freies Kupfer),  Neutrik Stecker 14,25 EUR! Den Preis den du gezahlt hast finde ich in Ordnung.
     Und was hast du in deiner Box drin?????? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! (ist ernst gemeint!) Habe erst gestern wieder einem Kunden die Marshall 0,00002mm Baby-Litzen gegen 2,5mm getauscht!
Nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!