Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bin neu hier....

• 26 Antworten
  • 8818 Aufrufe

*

Offline Fozzy

• Starter
  • *
  • 7
Bin neu hier....
« am: 25.05.2011 20:27 »
Hallo,

da ich mich gerade angemeldet habe, möchte ich mich daher auch wenigstens kurz vorstellen.
Ich wohne in Graz, habe schon einen Röhren-Gitarrenverstärker gebaut und gehe nun meinen zweites Projekt - einen Combo mit einer an den Tweed Deluxe angelehnten Schaltung an.
Da ich den Kanal ohne Tonregler aus er Originalschaltung wohl nie benutzen werde, kommt da eine typische Fender Bass/Treble Tonregelung hinein. Da ich eher in der Blues-Ecke unterwegs bin, brauche ich auch nicht soo viel Verzerrung.
Ich hatte in dem Combo schon einmal eine (SE) Schaltung auf einem 1,5mm Alu Chassis eingebaut, glaube aber daß Alu nicht wirklich zum guten Ton des Combos beiträgt. Ich glaube das Alu irgendwie dumpf klingt. Deshalb habe ich das Chassis nun aus Stahlblech biegen lassen. Ob diese Theorie wirklich stimmt, werde ich dann sehen ;-) 
Als Speaker habe ich hier noch einen 10" Eminence Alnico, den ich in ein dickes Birkensperrholzbrett einbauen will. Blöderweise haben die ganzen Baumärkte hier nur so ganz weiche Sperrhölzer (z.B. Pappel), die meistens nur 3-Fach verleimt sind.... da muß ich noch suchen.
Falls es interessiert, stelle ich demnächst mal Bilder ein - es ist eben ein laufendes Projekt.
Viele Grüße,
Fozzy

*

Offline röhrenlehrling-ordi

• YaBB God
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bin neu hier....
« Antwort #1 am: 25.05.2011 22:27 »
Hi Fozzy. Immer wieder schön einen Landsmann hier zu sehen.

Poste doch bitte mal Bilder zu deinem ersten Amp und den Schaltplan + Layout von deinem neuen Projekt, dann können wir den Bau besser verfolgen.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #2 am: 26.05.2011 03:06 »
Moimoin Fozzy

Willkommen im Forum und viel Spass  ;)

Auf die Bilder bin ich auch gespannt!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline michelchen

• Sr. Member
  • 181
« Antwort #3 am: 26.05.2011 07:51 »
Hallo,

na dann herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum ;D

Gruß markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #4 am: 26.05.2011 07:53 »
Hallo

von mir natürlich auch ein Hallo und Herzlich Willkommen

Gruß Ronald

*

Offline Hans-Jörg

• YaBB God
  • 1.378
« Antwort #5 am: 26.05.2011 08:23 »
Hallo,
na als ebenfalls Austriacus, schließe ich mich auch gerne an und freue mich auf deine Beiträge.
Daß du die Sache ernst nimmt, merkt man schon am Ersten: das richtige Material. Mit Stahl bist du schon mal näher am Original, aber ob Alu den Tweedsound (neg.) beeinflussen tut? Ev. homäopatisch, mit einem Hauch "Wohler-Fühl-Dosis".
Aber ja, meins ist auch aus Stahl und - ich fühle mich wohler  ;)
"keep on bluesin .." und viel Spaß beim Bohren  ;D

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #6 am: 26.05.2011 09:16 »
Hi Fozzy,

herzlich willkommen!

Ken Fischer (Trainwreck) hatte seinerzeit ja immer behauptet, dass bei Röhrenamps Aluminiumchassis definitiv besser klingen als Stahlchassis.

Ein "bekannter Musikjournalist" einer "bekannten, deutschen Fachzeitschrift" führt dies darauf zurück, dass sich die Elektronen in Aluminium schneller fortbewegen würden als in Stahl...
Welche Aluminiumart in welcher Stärke und in welcher Farbe dafür idealerweise verwendet werden werden soll, bleibt allerdings im Dunkeln  ;D

Nun ja, zumindest lässt sich 2mm starkes Aluminium, im Gegensatz zu Stahlblech oder gar Edelstahlblech, aber auch mit preiswerten Werkzeugen bearbeiten wie Butter  :) ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #7 am: 26.05.2011 09:22 »
Bitte, Bitte Bitte tut mir den Gefallen und diskutiert nicht mehr über die Klangvorteile von unterschiedlichen Blechen, ich komm mir vor wie in einem Vodoo Forum, indem auch Wasseradern, Geisterkräften und magische Steine hoch im Kurs sind.

Also mein großes Chassis ist auch aus 2mm Alu, aber das war auch ziemlich hart, trotz Profi Werkzeug...

mfg ordi

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #8 am: 26.05.2011 09:33 »
Hi Ordi,

das ist doch aber keine Diskussion, sondern einfach nur die Schilderung der Auffassungen/ Meinungen verschiedener "Gurus" zwecks der "historischen Horizonterweiterung" eines Newbies  :angel: :police:

Bzgl. der Härte Deines Aluminiums: vielleicht hat man Dir da ja versehentlich Duraluminium angedreht  ??? ;D

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.05.2011 09:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

• Gast
« Antwort #9 am: 26.05.2011 10:00 »
Hallo Fozzy

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Ein "bekannter Musikjournalist" einer "bekannten, deutschen Fachzeitschrift" führt dies darauf zurück, dass sich die Elektronen in Aluminium schneller fortbewegen würden als in Stahl...

Ist das der Musikjournalist, welcher auch seinerzeit den klanglichen Unterschied zwischen den verschiedenen Batterietypen aufgezeigt hat (besser wollte, da er es nur laienhaftr theoretisch ausgeführt hat)?

:)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #10 am: 26.05.2011 10:11 »
Hi Stone,

keine Ahnung, aber zuzutrauen wärs ihm, denn er ist garantiert auch ein Eric Johnson- Fan  ;)

EDIT: http://www.theguitarcolumn.com/2009/08/eric-johnsons-guitar-setup-secrets.html

So, jetzt aber Schluss, nicht, dass uns der Ordi noch aus dem Fenster springt  :devil:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.05.2011 10:16 von jacob »

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #11 am: 26.05.2011 10:16 »
Hallo,

hehe, hier geht es schon wieder gut ab, Voodoo O0

Willkommen Fozzy. An Bildern wäre ich sehr interessiert.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

• Gast
« Antwort #12 am: 26.05.2011 10:22 »
keine Ahnung, aber zuzutrauen wärs ihm, denn er ist garantiert auch ein Eric Johnson- Fan  ;)

... den ich meine, trägt den Namen (in Abkürzung) eines deutschen Schulabschlusses ;) Seine Erklärung zu dem Soundphänomen war aber weniger als Voodoo, sondern eher reine Physik, die sich aber in einem Zeitraum abspielt, der für uns kaum noch relevant ist.

Ok, Schluss jetzt. Ich finde nämlich, Dienstags klingen Strats besser als Paulas. Jedem das Seine.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #13 am: 26.05.2011 10:29 »
Hi Stone,

da reden wir garantiert vom gleichen Musikjournalisten...

BTW: hasse' ma' 'n link zu dem Batterietest des Herren?

Nicht, dass das hier am Ende wieder ausufert  :devil:

Gruß

Jacob

*

• YaBB God
  • 860
« Antwort #14 am: 26.05.2011 10:43 »
Also das Erdbeben war schon, wenn der Link gepostet wird, kommt sicher auch der Tsunami und dann wirds spaßig :)

Also mir gefällt heute meine Paula besser, als die Strat  :devil: Donnerstag ist Paula Tag.

mfg ordi