JUNGS,
ihr seid ja wirklich mal wieder viel zu übermütig. Es gibt sehr viele Speaker auf dieser Welt und es gibt sehr viele (vom technischen her gesehen) gute und schlechte.
Das was für mich allerdings zählt ist, ob der Speaker MEINE Kreativität am Instrument unterstützt und ICH mit GENAU diesem verwendeten Equipment EINS werde oder nicht.
Dabei ist es mir egal, ob der Gegenstand (hier Speaker) ein Blecheimer oder ein 200 Euro AlNiCo ist - Hauptsache es klingt.
Genau deshalb empfinde ich es als Zeichen von Ahnungslosigkeit und unbewusster Inkompetenz, wenn man meint, mann müsse irgendwelches Equipment runter spielen.
Es gibt bestimmt, von den Daten her gesehen, mehr oder weniger gute Lautsprecher, die man objektiv in ihrer Qualität vergleichen kann. Aber das ist bei manchen Musikstilen eben genau nicht gewünscht.
Beispiel:
Warum spielen die ganzen High-Gain-Metal-Spieler eigentlich nicht über eine HiFi-Anlage? Perfekte Wiedergabe ohne Detailverlust und Eigenfärbung? Perfekte Transparenz, kein Matschen, spitzen Anschlagsreaktionszeit, usw... Wär doch genau das richtige für die Technikfetischisten unter euch.
Gerade bei Musik und v.a. Gitarristen LEBT der Sound und eben die Musik selbst davon, dass es organisches und "unperfektes" im Sound gibt. Eben weil der Mensch selbst kein perfektes Wesen ist und seine unperfekte Individualität durch organische/lebendige/unterschiedliche Klänge inspiriert wird. Schon allein deshalb gibt es ja diese Vielfalt an Musikinstrumenten. Jeder will das beste bauen und viele schaffen es auch auf ihre jeweilige Art und Weise => Aber hald NUR für ein bestimmtes Klientel.
(Bitte versteht mich nicht falsch, das Wort Technikfetischisten soll nur als kleiner Aufreißer dienen)
Es geht doch darum, dass sich jemand bei SEINER Art zu spielen wohl fühlt.
Bei mir z.B. gibt es (weil ich einfach nicht die Zeit zum Üben und vielleicht auch das Talent zu mördermäßigem Speedgebrabbel hab) keinen Anreiz auf einen V30 zu wechseln. Im Gegenteil - dieser Lautsprecher steht auf meiner Liste "Worst Case Sound" unter den Top 2!
Warum? Weil er nichts kann, was MIR bei meinem Sound Ausdruck und Klang verleiht - Klang, den auch der ungeübte Zuhörer als "Wohlempfinden" verbucht und gerne hört.
Deshalb macht nicht immer alles mieße. Es ist für jeden was geboten und man kann auch auf die Schwächen eines Speakers hinweisen, aber es ist Anmaßung, wenn jemand denkt, dass nur SEIN Equipment gut ist, weil SEINE Musik ja nur das einzig Wahre in der Welt ist.
Ich möchte mal einen Jazzer sehen, der mit nem V30, Greenback oder ähnlichem ernsthaft(!) glücklich wird...
So, das nur mal eben am Rande erwähnt.
Schöne Grüße
Reinhard