Guten morgen,
da ich viele Verstärker repariere und die hier und da mal 'aufgedreht' werden müssen um die fehler zu finden bekomme ich schön langsam probleme mit den nachbarn...
Was ich voll und ganz verstehen kann da ich in einem hochhaus im achten stock wohne! Bis jetzt hab ich mit oscilloskop und leistungswiederständen die leistung gemessen. das geht ganz einfach:
1. lastwiederstände anschliessen, oscilloskop an die lastwiederstände (Rlast)
2. alle potis ausser klangregelung auf 0.
3. Sinus generator auf den eingang (-20db, 1kHz), verstärker einschalten
4. preamp aufdrehen (oft hört man dann den reverb der anfängt zu schwingen)
5. Master aufdrehen und Upp (spannung spitze spitze) messen
6. RMS spannung mit dieser formel ausrechnen: Urms=Upp/(2*√2)
7. RMS Leistung ausrechnen: Prms= Urms²/Rlast
8. warten und schaun ob der verstärker stabil bleibt (Spannung, distortion, wärmeentwicklung...)
das dauert natürlich ein bisschen das ganze auszurechnen (exel ist auch eine lösung) und um mir zeit zu sparen werde ich versuchen mir eine testbank zu bauen mit einem kühlkörper und ventilator aus ner kaputten PA und grossen wiederständen.
Ich habe aber in der zwischenzeit etwas tolles gesehen:
http://www.aqdi.com/powermeter.htmdas wäre natürlich ideal. 300W max und im notfall wird nicht die verbindung zum lautsprecher gebrochen sondern der Input abgeschalten! super für röhrenverstärker!
mein projekt wird vielleicht so aussehen, bin gerade am white paper schreiben:
block mit leistungswiederständen, ventilator, drehschalter für die impetanz und line out.
RMS leistungsmessung mit einem AD536 (
http://www.selectronic.fr/includes_selectronic/pdf/Analog_Device/AD536AJD.pdf ).
auswertung des DC Spannung mit einem Microcontroller der arduino serie (so einfach zu programmieren und es läuft auf meinen Mac)
ausgabe des ergebnis über ein LCD display und über USB zum Mac/PC.
So hab ich erstens die möglichkeit den aktuellen Wert direkt am gerät abzulesen und zweitens kann ich die werte am computer auslesen und präzise messungen über einen langen zeitraum auswerten (mit Processing oder NI LabView wenn ich dann reich bin). später könnte man noch funktionen dazubauen: notabschaltung bei einbrechender leistung, temperatur sensoren... dann kann man auch mal ruhig draussen ne kippe rauchen ohne angst zu haben.
Was haltet ihr davon? würde das wen interessieren das gemeinsam zu entwickeln? Die basisversion (100W, 8ohm) soll unter 100€ kosten, die leistungswiederstände können nach bedarf nach und aufgerüstet werden...
viele grüsse,
simon