hi leute,
ein par monate ist es schon her, dass mein vater (seines zeichens bassist in einer classic rock cover band) mich angehauen hat, ihm einen leistungsstarken bass amp (300W) zu bauen. alles klar, direkt nachgeschaut, ampeg svt classic aü bestellt, 6 kt88 dazu, aber nirgendwo ein passender netztrafo zu finden. einen svt einfach so nachzubauen wollte ich nicht, da ich dann doch für den angestrebten sound ein anderes design bevorzuge. ausserdem hätte ich gerne alles in einem trafo (sprich kein zusätzlicher heiztrafo wie im original)
einzige option: nt selber wickeln lassen...
allerdings finde ich keine vernünftigen datenblätter für kt88 in dieser leistungsklasse und wollte jetzt mal hier im forum nachfragen bzgl. der dimensionierung des trafos.
grundlage hierfür sind 2 ht wicklungen, eine nur für die endrohre (ca. 650V dc), die andere für die schirmgitter und preamp (ca. 450V dc) im stile das schaltplans aus dem max. punch thread, eine eigene bias-wicklung und eine heizwicklung.
heizwicklung ist schonmal klar, das werden 6,3V @ 12A, allerdings bin ich mir bei der auslegung der anderen wicklungen noch nicht so sicher. klar könnte ich das ganze überdimensionieren, um auf nummer sicher zu gehen, allerdings will ich den nt auch nicht zu hart auslegen.
hat einer von euch nun erfahrungswerte über die ströme, die so ein amp ziehen würde (ua=650v; ug2=450v) und wie hoch die bias spannung dafür dann wäre?
hätte jetzt selber ganz grob gesagt:
1.wicklung (ht1) : 460V-0v ac @ 500ma
2.wicklung (ht2) : 300v-0v ac @ 100ma
3.wicklung (bias): 100v-0v ac @ 50ma
4.wicklung (fil.): 3,15v-3,15v ac @ 12a
denke, dass ich mit den werten schon im grünlichen bereich liegen sollte, aber verbesserungsvorschläge werden trotzdem dankend angenommen
gruß
sebbo