Habe gestern seit langem mal bewusst A/B Vergleich gemacht zwischen Betrieb mit WahWah (George Dennis GD30) und ohne. Der Signalweg sah also einmal so aus: 6m Cordial High Performance Kabel -> WahWah -> Amp (mein Vollröhreneigenbau), und einmal nur mit 6m Kabel und ohne Wah Wah. Letzteres klang irgendwie frischer, weniger spröde - einfach besser. Ist mir seit langem nicht mehr aufgefallen, dass das WahWah den Sound klaut. Es hat keinen TrueBypass, aber sicherlich einen Impedanzwandler oder so am Eingang.
Mein erster Gedanke war: Verpass ich dem Ding also nen Tru Bypass. Dann habe ich aber 12m Gitarrenkabel dazwischen, und das wird definitiv mit dem besten Kabel scheiße klingen.
Dann müsste man doch eigentlich "nur" einen superrauscharmen, 100% neutral klingenden, nichtverstärkenden Impedanzwandler davorschalten, und danach eben die TrueBypass Loop. Dann hab ich den Negativ-Einfluss des WahWah ausgemerzt, und gleichzeitig die 12m Kabel gepuffert.
Habt Ihr da Ideen für ne Schaltung? Tut es einfach ein normaler Low Noise Typ (mc33079 oder NE5532 oder so), davon einer als nichtinvertierende Stufe mit 1MOhm Eingangswiderstand, und nachgeschaltetem Impedanzwandler? Oder sollte man teurere Typen nehmen, oder gar eine diskrete Stufe mit hochwertigen FETs? Wer hat da Erfahrung?