Hallo miteinander,
auch im Süden geht es weiter.
Die letzten 2 Wochen verbrachte ich mit dem Umbau und Finetuning meines Atomic 16 und dem Kellerausbau.
Das Chassis hat jetzt sein neues Zuhause in einem Zwetschgenholz-Gehäuse gefunden (nix mehr Combo).
Ich erwähne das nur deshalb, weil mich das Thema 3 oder 4 Gainstufen nicht losgelassen hat. Aufgrund der Enge im Chassis mußte eine Entscheidung fallen. Das Ergebnis: Es werden 4 Gainstufen + CF.
Nicht daß 3 Gainstufen nicht genug Zerre liefern würden! Es reicht allemal, auch für einen schönen tragfähigen Leadsound. Nur für das bischen mehr das ich brauche, wenn die Endstufe nicht weit aufgerissen ist, möchte ich keinen Treter mehr davor schalten. Hinzu kommt, daß mir die Harmonics von 4 GS auch sehr gut gefallen.
Mit der 4 GS- Variante baute ich schon vor einiger Zeit einen kleinen 18Watter und ersetzte die Vorstufe in einem älteren JCM900 50W. Beide Amps klingen richtig gut! Die spielt jetzt mittlerweile ein Freund von mir.
Auch wenn ich es schon weiter oben geschrieben habe, der Sound läßt sich wunderbar von Lead zu einem fetten Chruch an der Gitte herunterregeln, bei dem ich wirklich nichts mehr vermisse. Schön offen und gutes Durchsetzungsvermögen, nicht so nervig nasal wie beim SLO. Tight und punchy, irgendwie geil! Da singt die Kiste. Und sogar auch ohne CF geht das richtig ab!
Sicherlich hat Doc O. den Sound des BTII weiterentwickelt, aber mir reicht schon das, was er allen im Netz zur Verfügung gestellt hat. Ich sehe das mehr als einen Hinweis, wie prinzipell moderne Sounds aufgebaut werden, mit viel Möglichkeit zum tweaken und ohne im Matsch zu enden.
Nun, genug des Lobes und konkret. Leider habe ich den Plan noch nicht komplett zusammen, möchte aber zumindest schon einmal die vorhandenen Teile posten, da ein paar Punkte noch der Klärung bedürfen.
---
Die Vorstufe wurde soweit übernommen, außer daß ich die FX-Loop von meinem Hellcat übernehme. Kein Send / Return Poti (wie im Original), da ich eh kein Platz habe. Davon abgesehen klingt sie sowohl mit meinem alten Intellifex, als auch mit Bodentretern ganz vernünftig. Die Master beider Kanäle auch erst nach der FX.
1. ) Kann ich den ausgegrauten Mute an P1 so realisieren?
2. ) Würde sich im Clean-Kanal auch ein "James TS" eignen. Das habe ich noch nicht probiert.
---
Die Endstufe ist klassisch gehalten und bekommt lediglich einen Depth-Regler. Nur 1M ist mir zu wenig Regelweg. Da schabt man ja nur im ersten Viertel herum und hat schnell ein bischen zuviel "boom". 150k parallel zu dem 1M war weitaus befriedigender.
---
Das 3. Schem (Siebung) zeigt im oberen Teil die ursprüngliche Siebung, die ich aber nicht weiter verwenden werde. Der Dual-Can C3 flog eh schon raus, da ich den Platz für eine weitere ECC83 benötige. C5 und C6 (C1, C2) würde ich gerne weiterverwenden.
3. ) Spricht etwas hinsichtlich der Massepunkte dagegen, diese beiden weiter zu verwenden?
4. ) Ist die Siebung so ausreichend?
---
Netzteil und Bias folgen sobald das Obige geklärt ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhin Vorschläge oder Konstruktives dazu posten würdet.
Viele Grüsse,
Gunter