Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 Greenback offen?

  • 8 Antworten
  • 4804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
2x12 Greenback offen?
« am: 8.06.2011 20:12 »
Hi, bin überraschender Weise zu 2 Greenbacks gekommen und frage mich nun, wie diese sich in einer open back Box machen? Kenne die Speaker -obwohl ja der Klassiker- fast nicht.
Wäre eine 212BA Lemberg von Dirk ne gute Option? Oder doch besser closed?

THX
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #1 am: 8.06.2011 21:23 »
Hallo,

Celestion gibt bei der 8 Ohm Version eine Qts von 0.65 an und bei der 16 Ohm Version von 0.94.
Rein nach diesen Werte würde man die 8 Ohm Version eher in einer geschlossenen grossen Box betreiben wollen und die 16 Ohm Version in einer offenen Box.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #2 am: 8.06.2011 21:38 »
Hallo Dirk, es sind zwei 16 "Öhmer" die ich parallel in einer 2x12 betreiben wollte. Dann wäre also offen dMn besser...
Danke für die Info und Einschätzung! Spiele übrigends viel Clean - Crunch (Blues-Bluesrock) Falls das noch ausschlaggebend ist.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #3 am: 8.06.2011 21:51 »
Hallo Dirk, es sind zwei 16 "Öhmer" die ich parallel in einer 2x12 betreiben wollte. Dann wäre also offen dMn besser...

Nein, das war keine Bewertung von meiner Seite sondern nur eine Darstellung der recht unterschiedlichen Werte  ;D
Ich würde aber aus dem Bauch heraus auch eher zu einer offenen Box tendieren. Wenn alle Stricke reissen sollten, dann kann man die Rückwand immer noch zu machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #4 am: 9.06.2011 09:37 »
Hallo Stephan

Konkret helfen kann ich Dir zwar nicht. Mit der Rückwand würde ich einfach experimentieren, also eine für kompl. geschlossen anfertigen + mehrere Teile zum verschieden positionieren!  ;)

Beispiel: Ich hab' eine stehende 2x12" mit relativ grossem Volumen. Drin arbeiten zwei Emi Tonespotter (sollen mEn die Greenbacks "nachmachen"). Die gibt's leider nur in 8Ohm (Qts = 0.68), daher zwei in Reihe zu 16Ohm geschaltet. Mit Rückwand haben wir damals experimentiert. Das Ergebnis war, der obere LS fast komplett abgedeckt (also ca. 40% der Gesamtfläche der Box) und unten noch einen schmalen Streifen. Gesamthaft würde ich (ohne nachzurechnen) sagen, dass 55% geschlossen sind.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #5 am: 9.06.2011 09:49 »
Hi Röbi,

danke für dein Statment! Ich denke, dass ich heute mal hier in meiner 2x12 Teste, da geht allerdings nur ganz zu oder ganz offen. Je nachdem estell ich dann mal ne Lemberg vom Dirk, da kann ich mir zur Not auch selbst noch 1-2 Holzstücke zurechtsägen und etwas experimentieren.

Aber der Trend geht ja schonmal in Richtung Halboffen, find ich gut...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #6 am: 9.06.2011 17:56 »
@ Dirk, darf ich fragen woher du die TSP der Celetions hast? Habe grad mal bei dem Hersteller geschaut undnix gefunden...

Danke und Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #7 am: 9.06.2011 21:23 »
@ Dirk, darf ich fragen woher du die TSP der Celetions hast? Habe grad mal bei dem Hersteller geschaut undnix gefunden...

Vom Hersteller direkt. Diese solltest Du auf Anfrage auch bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:2x12 Greenback offen?
« Antwort #8 am: 10.06.2011 10:37 »
Klingt richtig gut in einer offenen Box, auch nicht zu wenig Bass! Cool...  O0
Werde wohl aber nur eine 1x12 damit bestücken, den anderen setze ich in die Kleinanzeigen.

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 10.06.2011 11:15 von Caisa »
moin moin...