Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frontplatten von Schaeffer

  • 62 Antworten
  • 36507 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Frontplatten von Schaeffer
« am: 12.06.2011 01:43 »
Moin,

ich hab mal ein paar Fragen zu den Frontplatten bei Schaeffer an diejenigen, die sich schon mal welche haben machen lassen. Ich sondiere gerade die Option, mir doch eine FP bei Schaeffer fertigen zu lassen, und da das Design des Headshells auch noch nicht hundertprozentig feststeht, gibt's da ein paar zu sondierende Optionen, und auf den Preis muss ich auch ein wenig schauen.

Erstmal die Oberfläche: Ist die matt oder glänzend bzw. glatt oder strukturiert?

Zweitens die Farbauswahl: Die günstigsten Farben sind Natur und Schwarz. Schwarz ist unkritisch, aber wie gut sieht denn Natur denn in der Realität aus, geht das oder sieht es eher billig aus?

Hat mal einer von Euch Gold oder Bronze bestellt (und vielleicht sogar ein Beispielfoto davon)? Sollte ein Headshell bei Gold oder Bronze auch zwingend goldene Hardware haben? Da steh ich eigentlich nicht so drauf...

Drittens: Auslegen. Ich hab mir die Fotos bei Schaeffer angesehen, bei den dunklen Farben (in Frage kommt Schwarz oder Mittelbronze) könnte man ja vom Kontrast her auf das Auslegen verzichten; hat das mal einer gemacht (und evtl. bereut)? Außerdem hab ich ein paar mal gehört, mit etwas Geschick könnte man das Auslegen auch selbst machen. Auch hier wieder: Schon mal gemacht?

Danke und Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #1 am: 12.06.2011 07:44 »
Hallo Nils,

die Oberflächen von Alu sind immer matt.

Bei den Farben schau einfach mal in die Galerie auf meiner Seite. Der Retro mit dem lila Tolex hat eine Natur-Front die mit schwarz ausgelegt ist. Beim Classic ist es dagegen schwarz mit weiß ausersieht und der Nighthawk ist schwarz ohne Auslegefarbe.

Ansonsten bekomme ich in einer Woche die Natur Fronten für den Mustang Combo geliefert, da kann ich gerne Fotos davon machen.

Das Auslegen würde ich nicht selbst machen, da der Aufpreis noch gar so hoch ist. Waren glaube ich nur ein paar Euro. Qualitativ sind die Frontplatten Top, da gibt es nichts!

Viele Grüsse,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #2 am: 12.06.2011 10:24 »
Hallo Nils

Gravuren mit Farbe zu füllen machst Du ungefähr, wie das Beizen von Holz ... Du trägst die Farbe auf das gesamte Trägermaterial auf und wischt die überschüssige Farbe ab (nasses Tuch etc). Du musst halt relativ schnell sein, wenn die Farbe absolut unverdünnt ist.

Ob das wirtschaftlich lohnt, ist eine andere Frage, wenn Du aber "nicht ausgelegt" bestellst, und bist nicht zufrieden, kannst Du es so nachholen (natürlich auch mit unterschiedlichen Farben).

War Dein Chassis denn "nur" 590 breit oder kann Schaefer mittlerweile größere Frontplatten herstellen?

Gruß, Stone

*

fiestared

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #3 am: 12.06.2011 10:49 »
hi Nils,

... die schimmern schön - ich glaub das war 'bronze' - die Beschriftung ist nur graviert - der AmpName mit, ich glaub' mit 'Ocker' aufgefüllt. (müßte noch mal auf de RE nachsehen)

Insgesamt kann ich sagen: erstklassig !!!

aber siehe selbst:  8)

gruß
axel

keep on rocking

*

fiestared

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #4 am: 12.06.2011 10:58 »
..und noch zwei

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #5 am: 12.06.2011 11:11 »
Hallo,
billig siht es inkeinem Fall aus.
Habe Blau und Gold gehabt. Beide mit ausgelegten Schriften. Du sparst nicht viel beim selber Auslegen. Dafür istes professionell.
Oberfläche ist gebürstet und schaut edel aus.
Alles in Allem kannst du je nach Ausführung von 60-100,- Front und 40-60,- für Back rechnen, incl. ++.
Du kannst es eh vorberechnen lassen und varieren, dabei ev. was sparen.

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #6 am: 12.06.2011 11:22 »
Moin Jungs,

die Oberflächen von Alu sind immer matt.

eben nicht. Ich frage deshalb, weil wir bei uns im Institut neulich Versuche mit goldfarben eloxiertem Alu gemacht haben, das hochglänzend war.

Bei den Farben schau einfach mal in die Galerie auf meiner Seite. Der Retro mit dem lila Tolex hat eine Natur-Front die mit schwarz ausgelegt ist. Beim Classic ist es dagegen schwarz mit weiß ausersieht und der Nighthawk ist schwarz ohne Auslegefarbe.

Danke, schaue ich mir mal an.

Ansonsten bekomme ich in einer Woche die Natur Fronten für den Mustang Combo geliefert, da kann ich gerne Fotos davon machen.

Das wäre super!

Das Auslegen würde ich nicht selbst machen, da der Aufpreis noch gar so hoch ist. Waren glaube ich nur ein paar Euro. Qualitativ sind die Frontplatten Top, da gibt es nichts!

Das stimmt natürlich, bei meiner Platte ist es ein Zehner, das geht noch.

Gravuren mit Farbe zu füllen machst Du ungefähr, wie das Beizen von Holz ... Du trägst die Farbe auf das gesamte Trägermaterial auf und wischt die überschüssige Farbe ab (nasses Tuch etc). Du musst halt relativ schnell sein, wenn die Farbe absolut unverdünnt ist.

So in der Art hatte ich mir das schon gedacht...

Ob das wirtschaftlich lohnt, ist eine andere Frage, wenn Du aber "nicht ausgelegt" bestellst, und bist nicht zufrieden, kannst Du es so nachholen (natürlich auch mit unterschiedlichen Farben).

In die Richtung ging mein Gedanke, wenn ich eine schwarze oder bronzefarbene nicht-ausgelegt Front bestelle und es hinterher doch doof finde...

War Dein Chassis denn "nur" 590 breit oder kann Schaefer mittlerweile größere Frontplatten herstellen?

Mein Chassis ist 590, aber anscheinend können die auch größer.


... die schimmern schön - ich glaub das war 'bronze' - die Beschriftung ist nur graviert - der AmpName mit, ich glaub' mit 'Ocker' aufgefüllt. (müßte noch mal auf de RE nachsehen)

Hallo Axel, danke für die Bilder. Bronze ohne auslegen sieht ja ganz gut aus.


Hallo,
billig siht es inkeinem Fall aus.
Habe Blau und Gold gehabt. Beide mit ausgelegten Schriften. Du sparst nicht viel beim selber Auslegen. Dafür istes professionell.
Oberfläche ist gebürstet und schaut edel aus.
Alles in Allem kannst du je nach Ausführung von 60-100,- Front und 40-60,- für Back rechnen, incl. ++.
Du kannst es eh vorberechnen lassen und varieren, dabei ev. was sparen.

Grüße
Hans-Jörg

Ich hab mir schon diverse Varianten designed mit Preisen zwischen 50 und 100 Euro. 100 Öcken sind mir definitiv zuviel. Ich hab mir jetzt eine simple Beschriftung mit einer einzügigen Schriftart ausgesucht, das sieht auf dem Bildschirm ganz gut aus, wenn man die Schrift in X etwas dehnt und ein dickeres Werkzeug wählt. Damit lande ich bei einer schwarzen Platte sogar noch unter 50 Euro, was preislich gerade so noch "eben mal nebenbei" geht. Was mir noch fehlt ist ein Logoschriftzug, den ich noch als HPGL designen und einfügen muss, aber dafür fehlt dem Baby auch noch der offizielle Name :).

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #7 am: 12.06.2011 11:27 »
Das mit dem Alu meinte ich bei Schäffer. Die sind matt wie gestrahlt, gebürstet fände ich auch noch besser.

Von der Breite liege ich bei 635mm, das geht ohne Probleme. Das Limit weiß ich leider gerade nicht.

Vg
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #8 am: 12.06.2011 11:33 »
Laut Onlinehilfe gehen bei 2,0 mm Plattenstärke bis zu 1100 mm x 285 mm.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #9 am: 12.06.2011 12:57 »
Schaeffer macht schon erstklassige Arbeit, ich habe leider keinen Vergleich da ich ab der ersten Frontplatt (oben blau vom SAM)
bis jetzt (unten 6V6 Amp) nur da fertigen lassen habe, und da die in meiner Stadt sitzen kann ich da halt rüber fahren und mit den reden,
bezüglich der Alufront, die kannst du doch auch Natur mit Gravur bestellen und abziehen wenn du ein Schliff haben möchtest,
oder dort mal anrufen ob die das auch machen

Gruß Ronald

PS: was mir grade auffällt, wenn man dann noch richtig körnt und bohrt, sitzen die auch richtig :D siehe oben

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #10 am: 12.06.2011 13:08 »
Hallo Nils,

Sofern Du ein Chassis hast in dem die Bohrungen und Aussparungen schon vorhanden sind bietet sich als Alternative zur Alu-Frontplatte auch eine Blende aus Transply an.
Das sollte vom Material und auch der Bearbeitung ein gutes Stück günstiger sein als Aluminium zu gravieren und dann mit Farbe aufzufüllen, allerdings ist man in der Farbauswahl auch etwas eingeschränkter, da es nur eine begrenzte Anzahl von Farbkombinationen gibt. Beispiel hier:
http://www.graviermaterial.de/showpage.php?SiteID=93

Und in Natura:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14385.msg140300.html#msg140300
für die Frontblende habe ich das gebürstete Gold genommen, die Schrift ist dann in Schwarz. Das ganze in Corel Draw erstellt.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 12.06.2011 13:37 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Stone

  • Gast
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #11 am: 12.06.2011 13:17 »
Hallo

@Dirk: wer graviert das Transply oder finde ich das bei Eckart nur nicht ... ich bin da nämlich auch schon einige Male drüber gestolpert.

@Nils: Danke für die Maße - 50.- Euro für 'ne Front ist natürlich schon ein guter Preis, ganz ehrlich. Offizieller Name und Logo ... beim Logo kann ich Dir nicht helfen (mein Grafikbereich im Gehirn ist kleiner, als 'nen Atom), aber beim Namen würde ich "Hoven - threeven" nehmen (bitte englisch sprechen) oder - um in der Serie zu bleiben - "Duke threeluxe" etc ;)

In Anlehnung an die Distortiondiskussion natürlich "Ultraviolett" ;) Zumindest für den dritten Kanal.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #12 am: 12.06.2011 13:24 »
Hallo

@Dirk: wer graviert das Transply oder finde ich das bei Eckart nur nicht ... ich bin da nämlich auch schon einige Male drüber gestolpert.


klingt gut und würde mich auch interessieren

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #13 am: 12.06.2011 13:41 »
@Dirk: wer graviert das Transply oder finde ich das bei Eckart nur nicht ... ich bin da nämlich auch schon einige Male drüber gestolpert.

Die Fa. Eckart vertreibt nur dieses Material. Wer es aber (kommerziell) weiter verarbeitet, kann ich Dir nicht sagen. Ich graviere meine Sache selbst und somit stellt sich die Problematik für mich nicht.
Neben Google konntest Du aber auch mal in solche Portale wie MyHammer werfen. Es gibt sehr viele Gravierer die über solche Seiten Aufträge suchen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:Frontplatten von Schaeffer
« Antwort #14 am: 12.06.2011 14:43 »
Super eignet sich zweilagiges Polystyrol. Das gibts in Alu, Gold oder Edelstahloptik.
Da das Trägermaterial Schwarz ist, muss man nichts nachfärben.

Ich mache meine Frontplatten mit Illustrator und lasere das dann. Das Ergebnis ist wirklich perfekt.
Das Material kann dir auch jeder Schildermacher lasern oder gravieren. Ist in Summe vermutlich günstiger als Schaeffer.

Material bekommst Ihr hier: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/98cdc264b5d3735aa4f6953098b58143/cl/details/cnid/AAA/anid/AAAL

HTH

 - pit