Danke Jacob!
Die KT88 kenne ich mehrheitlich von HIFI-Amps her (zB. neulich in einem T.C.A.). Nur in einem Weber-Bassamp (Hiwatt-ähnlich) hatte ich schon mal KT88 angetroffen. Frage: was sind "vernünftige" KT88? Im "Weber" waren damals soviel ich mich erinnere JJ drin.
Danke zum Voraus für weitere Tipps!
gruss
bruno
Hallo Bruno,
zusätzlich, was Jacob geschrieben hat...
An die robustheit und die Werte einer GE6550A kommt wohl immer noch nichts wirklich ran
Eine KT88 ist nicht unbedingt eine "reine HIFI-Röhre"
Die KT88 ist ganz eng mit der 6550 verwandt.
Inwieweit bei den "heutigen" KT88 ein Unterschied zwischen den 6550x und einer KT88 vom gleichen Hersteller besteht, oder ob nur der Glaskolben unterschiedlich ist....
Es bleibt zu hoffen, daß die Hersteller sich die Mühe geben, daß eine Kt88 mehr aushält, als eine 6550 aus gleichem HAus - Hoffnung.
Bei Svetlana.Electronic.Devices (SED; =C=) gibt es eine "6550B" und eine "C" - die "B" hatte wohl einige Probleme, die mit der "C" ausgeräumt wurden.
Die KT88
Bei Sovtek/EH/Tungsol/GoldLion/Svetlana bin ich mir nicht sicher, ob nicht immer das gleiche drinsteckt. Optisch sehen sie sehr ähnlich aus.
Vielleicht hat Dirk im Rahmen seiner WE-Tests hier etwas auf der Pfanne...
Die Sovtek KT88 ist allerdings auch sehr günstig, aber meines Erachtens sehr gut.
Bei JJ scheint die KT88 definitv anders zu sein als die "neue" 6550 - die hat auch konservativere (=geringere) Grenzwerte laut Datenblatt.
Ich würde Dir zu einer der drei: SED6550C, Sovtek KT88 oder JJ KT88 raten. Letztere habe ich persönlich aber noch nicht verbaut.
Liebe Grüße
Jochen