Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen

  • 83 Antworten
  • 33352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hofnar

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #75 am: 14.06.2011 21:38 »
HI,

@Dirk: Das ist doch ein Atmega8, oder??? Der hat doch A/D Wandler. Lecker für z.B. nen Expressionspedal.





*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #76 am: 14.06.2011 21:55 »
Atmel µC
8 Kanal
Midi und/oder Taster zum Umschalten
Programmierung über C Inline
ULN2803A als Treiber
Spannungsversorgung on Board

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

das ist ja klasse, wo hast du das denn her

Gruß Ronald

*

Offline JMB

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #77 am: 14.06.2011 21:59 »
Hallo allerseits.

Also ich sehe das denke ich ähnlich wie Pit und Dirk:

Ein Atmega8 finde ich super, schön einfach. Als HW-Plattform würde ich eine Platine vorsehen die sowohl Tast-/Schalteingänge besitzt und ULN getriebene Ausgänge, die I2C Ports vom uC gleich an Pins inkl. Pull-Ups geroutet hat (ob man sie dann bestückt oder nicht....). UART sollte auch auf Pins rausgeroutet werden, dann kann jeder der Midi möchte sich das mit einer kleinen Buchsenplatine für die Midi-Buchse, Midi-Through etc. dazurüsten.

Eine solche Plattform könnte dann jeder nach eigenen Wünschen benutzen:

- als Midiempfänger
- als Midi-Floorboard
- als non-Midi Empfänger
- als non-Midi Floorboard

Ich würde mich nach Kräften dann an der Midi-Umsetzung beteiligen. Mir ist hierbei vor allem wichtig modular kleine (gerne auch SMD!) Aktoren im Amp unterbringen zu können (konkret erstmal eine kleine Relais-Platine die über I2C durch obiges Modul angesteuert werden können, später Display...). An einer modularen SW-Entwicklung beteilige ich mich dann auch gerne, und an Testaufbauten.

Den Atmega8 gibts im lötbaren DIL Gehäuse.

Also ich wäre da dabei, Gruß, Micha.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #78 am: 14.06.2011 22:13 »
@Hofnar:

Atmega88

@Ronald:
das ist eine Studienarbeit die für mich angefertigt wurde. Allerdings noch nicht für den Einsatz in Verstärkern optimiert. Es handelt sich hierbei nur um einen groben Entwurf, quasi als Funktionstest.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hofnar

  • Gast
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #79 am: 14.06.2011 22:14 »
Hi,

den ISP nicht vergessen.  ::)

Wie sieht es mit der Versorgung aus?? Sollte vielleicht auch auf der Platine sein, oder? Bekommt man mit der vorgeschlagenen 6,3V Heizspannung überhaupt ne saubere 5V hin?? Vielleicht den Atmega8L und dann ne kleinere Spannung??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #80 am: 14.06.2011 22:18 »
Hallo,

Der Proto hat eine Spannungsversorgung onBoard. Da für Relais 12V als Versorgungsspannung zu empfehlen sind, sollte sowieso eine entsprechende Wicklung beim Trafo vorgesehen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #81 am: 14.06.2011 22:22 »
ich denke schon dass man mit den den 6,3 VAC ne sauber 5 VDC Speisung bekommt,
schön gleichgerichtet und mit nem Elko gepuffert in den Spannungsregler sehe ich kein Problem,

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #82 am: 14.06.2011 22:43 »
ich denke schon dass man mit den den 6,3 VAC ne sauber 5 VDC Speisung bekommt,
schön gleichgerichtet und mit nem Elko gepuffert in den Spannungsregler sehe ich kein Problem,

das ist richtig, aber mir scheint - und nicht nur mir - dass es besser ist mit 12V zu arbeiten, sofern man mit Relais schalten will. Und man sollte auch keine billigen Relais vom Krabbeltisch nehmen. Die Finder sollten es schon sein sonst kann es zu Vibrationen kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Projekt: universeller Fußschalter mit vielen Optionen
« Antwort #83 am: 14.06.2011 22:51 »
Hallo Dirk,

das mag gut sein, wäre mit den 6,3V und nem Spannungsdoppler aber auch möglich, ich betreibe in meinem Amp die 12V Finder Relais an ner 5V Wickelung,
ich finde das Konzept mit den 5V Taka Relais in Olafs LJ Footswich eigentlich super, und wenn ich das richtig gelesen habe benötigt der Atmega8 auch um 5V Speisung,
warum dann zwei unterschiedliche Spannungen  ???

Gruß Ronald