Hallo Forum.
Mir schwebt schon lange etwas ähnliches vor, allerdings mit Midi. Meinen Madamp habe ich so vor Jahren schonmal midifiziert und für meinen nächsten Amp (Madamp Preamp + 50W Rectifier Endstufe) wollte ich das dann nochmal neu und ordentlich aufziehen. Ist bei mir aber immer zeitlich schwierig.
Folgendes war mein Plan:
- Kommunikation über Midi (inkl. eigenem Midi Footcontroller)
- Per Stereo-Klinke an den Amp (MIDI ist ja auch nur ein UART)
- Dort uC der das empfängt und per I2C an Steller weitergibt. Dies erlaubt dann ein leichtes erweitern um weitere Funktionen
- Mögliche Steller dann:
und alles was man sich vostellen kann.
[/list]
Die Software kann man so schreiben, dass per "defines" angegeben werden kann welche HW Optionen dann tatsächlich vorhanden sind und man das dann leicht um weitere angeschlossene Stellglieder erweitern kann.
Dirk könnte dann die entsprechenden Platinen ähnlich der bisherigen Relaisplatinen evtl. noch mit einem PCF+ULN Baustein versehen der I2C empfängt. Das könnte man recht klein machen, wenn man SMD verwendet.
Zur Störanfälligkeit kann ich auch noch beitragen, dass ich bei einem ersten Aufbau mit schlechter Platzierung des Empfängercontrollers durch zu lange Zukeitungen auch shcon Störungen beim Umschalten im Audosignal hatte. Den Controller im Amp sollte man also möglichst nahe an der Buchse platzieren.
Also ich habe zwar nur Erfahrungen mit Atmel Atmegas, bin aber auch bereit etwas anderes zu lernen. Ich würde mich gerne einbringen, falls es Sinn macht, kann aber bzgl. verfügbarer Zeit leider keine festen Zusagen machen. Gerne können wir uns ja auch aufteilen, so dass einer sich um einen (Midi-) Fußcontroller kümmert und ein anderer sich um das Gegenstück im Amp.
Viele Grüße, Micha.