Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel, SWR SM-900

  • 2 Antworten
  • 4180 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurtjmeyoung

Röhrenwechsel, SWR SM-900
« am: 12.06.2011 18:14 »
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich die Röhre in meinem SWR SM-900 wechseln muss (die Originale 12AX7 ist im Moment verbaut), aber ich absolut nicht weiß welche da am besten funktionieren/klingen. Der Grund für den Wechsel ist, dass der Amp, egal wie laut/leise ich spiele, ganz leicht verzerrt, und insgesamt etwas dumpf klingt. Mein erster Gedanke war die Röhre in der Vorstufe zu tauschen, bevor ich den Amp an den Techniker schicke.

Habt ihr da irgendwelche besonderen Empfehlungen? Den SWR habe ich mir geholt, weil mir gesagt wurde dass diese besonders schöne höhen bringen sollen. Bisher habe ich allerdings nocht nicht viel davon gemerkt...

schon einmal Danke im voraus!  :)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Röhrenwechsel, SWR SM-900
« Antwort #1 am: 12.06.2011 19:44 »
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich die Röhre in meinem SWR SM-900 wechseln muss (die Originale 12AX7 ist im Moment verbaut), aber ich absolut nicht weiß welche da am besten funktionieren/klingen. Der Grund für den Wechsel ist, dass der Amp, egal wie laut/leise ich spiele, ganz leicht verzerrt, und insgesamt etwas dumpf klingt. Mein erster Gedanke war die Röhre in der Vorstufe zu tauschen, bevor ich den Amp an den Techniker schicke.

Habt ihr da irgendwelche besonderen Empfehlungen? Den SWR habe ich mir geholt, weil mir gesagt wurde dass diese besonders schöne höhen bringen sollen. Bisher habe ich allerdings nocht nicht viel davon gemerkt...

schon einmal Danke im voraus!  :)

Erster Test:
überbrück mal den Einschleifweg... Patchkabel

auch wenn Du ihn eigentlich nicht benutzt


Grüße

Jochen

*

Offline kurtjmeyoung

Re:Röhrenwechsel, SWR SM-900
« Antwort #2 am: 12.06.2011 20:59 »
so, komme grade aus dem Proberaum...

Ich habe keinerlei unterschied feststellen können, wenn Effektweg überbrückt, bzw. nicht überbrückt. Aber mir ist aufgefallen egal ob der Effektweg gebrückt, oder nicht gebrückt ist, wenn ich den Effekt-Mix regler von 0% auf 100% drehe ist das Signal weg. Das war nicht so als ich den Amp erhalten habe, da war das Signal bei 50% etwas lauter, als wenn der Regler weiter gegen 0% bzw. 100% gedreht wird???? Nun bin ich verwirrt.

Was bedeutet das nun für den Amp?

viele Grüße

Patrick