Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The HotRod mein Blues Deville-Umbau

  • 54 Antworten
  • 20533 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #30 am: 25.08.2011 16:13 »
bis jetzt eine schöne arbeit. weiter so!  ;)
och die neuen farbigen board sind hübsch. bei mir sind alle klar oder schwarz *fg*

gruß, martino

ps. ich trau mich garnicht fragen; wie verschiesst man ein eyelet?

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #31 am: 25.08.2011 16:47 »
Hi,

das sieht schon echt klasse aus, weiter so!

Im Layout ist der Minuspol von C1 mit Masse verbunden, ist das der Fehler den du meinst?

Grüße,
Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #32 am: 25.08.2011 17:15 »
Danke für die Blumen!

Beano hat 99 Gummipunkte gewonnen!  ;D
Eyelets "verschiesst" man wenn man sich zu blöd anstellt... Also die Löcher nicht ausreichend ansenkt und dann die Eyelts nicht 100%ig grade einpresst. Das Ding ist dann mal im Eimer...
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #33 am: 25.08.2011 17:30 »
Beano hat 99 Gummipunkte gewonnen!  ;D

Klasse!  ;D

Ich bin schon gespannt wie der Amp aussieht, wenn er fertig ist. Ein sehr interessantes Projekt IMO.

Grüße,
Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #34 am: 31.08.2011 20:44 »
Hi, Leute!

Die erste Inbetriebnahme lief hervorragend!
Es ist nichts explodiert und alle Spannungen sind da wo ich sie haben wollte.  O0
Nachdem ich eine fehlende Verbindung hergestellt habe, kam auch Sound aus der Kiste. Bias eingestellt und fix die Leistung berechnet.
Ca. 40 Watt. Hhhmm OK erstmal.
Alles läuft wie es soll, nur am Hall muss ich noch etwas arbeiten. Nach ein paar Versuchen war aber klar, dass das kein Problem darstellt.
Aber ein großes Problem habe ich noch!!!
Einen gigantischen Umschalt-Plopp! Allerdings nur wenn ich von Zerre auf Clean schalte. Selbst wenn Clean-Volume UND die Master-Regler unten sind und Gain auf, knallt es. Wenn ich Gain auch runterdrehe ist stille. Wenn Gain unten ist kann ich auch Master und Clean-Volume aufdrehen. Kein Plopp.
Habe experimentell ein paar zusätzliche Pulldown-Rs angeklemmt, aber keine Besserung.
Zerre ist an, wenn die Relais eingeschaltet sind.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Bin am verzweifeln.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #35 am: 1.09.2011 10:27 »
Hi Kim,
herzlichen Glückwunsch erstmal  :bier:

Bzgl. des Plopps: Ich hätte hier spontan RL1a in Verdacht. Klemm doch mal versuchsweise die Leitung von diesem Umschaltkontakt zum Gitter der V1a ab.

Viele Grüße, Axel

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #36 am: 1.09.2011 23:51 »
Moin!

Danke für die Antwort!

Das hatte ich auch im Verdacht! Habe darauf hin noch was an der Schaltung geändert. Siehe unten im Plan. Es hat leider nichts gebracht...  :P
Merkwürdig finde ich auch die Abhängigkeit vom Gain-Regler!  ???
Sowas hatte ich noch nie und ich kanns auch grad echt nicht nachvollziehen. Noch irgendwer eine schlau Idee? Wie gesagt, es ploppt beim Abschalten der Relais. RL1/RL2. Oder anders gesagt, wenn man von Zerre auf Clean schaltet. Und ein Signal von der Gitarre kommt.
Ansonsten klingts schon recht lecker! Nur Hall muss ich noch arbeiten.
Das wird wohl immer ein Kompromiss bleiben...
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #37 am: 2.09.2011 06:51 »
Moin!

Danke für die Antwort!

Das hatte ich auch im Verdacht! Habe darauf hin noch was an der Schaltung geändert. Siehe unten im Plan. Es hat leider nichts gebracht...  :P
Merkwürdig finde ich auch die Abhängigkeit vom Gain-Regler!  ???
Sowas hatte ich noch nie und ich kanns auch grad echt nicht nachvollziehen. Noch irgendwer eine schlau Idee? Wie gesagt, es ploppt beim Abschalten der Relais. RL1/RL2. Oder anders gesagt, wenn man von Zerre auf Clean schaltet. Und ein Signal von der Gitarre kommt.
Ansonsten klingts schon recht lecker! Nur Hall muss ich noch arbeiten.
Das wird wohl immer ein Kompromiss bleiben...
Viele Grüße, Kim

Hallo Kin,

ohne Signal ploppt's nicht?

Grüße

Jochen

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #38 am: 2.09.2011 08:01 »
Hi!

Genau. Ohne Signal ist ruhe. Wenn ich die Saiten an der Gitarre festhalte gibzs kein Ploppen.
Interessanterweise können aber Master und Clean-Volume unten sein. Wenn Gain auf ist UND SIgnal kommt dann ploppt es sobald ich von Zerre auf Clean schalte.  :-\

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #39 am: 2.09.2011 11:19 »
Hi,
in deiner geänderten Schaltung halte ich RL1a für überflüssig; klemm das probehalber mal ab. Bleibt eigentlich nur noch R15 als Verdächtiger übrig. Mach den mal ab. Ich hab eine ähnliche Umschaltung, ohne den 2,2M, und da ploppt nichts.
Gruß Axel

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #40 am: 2.09.2011 11:58 »
Hallo!

Kann das nicht daran liegen, dass das Umschalten von RL1a zu schnell im Verhältnis zu dem Schaltvorgang von RL1b ist?
Da könnte dann doch ein großer Elko über RL1a dessen Schaltzeit etwas im Verhältnis zu RL1b verlängern (es gab da mal nen Thread von Düse, Marc und Nils).

Denn wenn erst 1a mit Signal geschaltet wird (470k II 2M2 auf GND II 2M2) und 1-2 ms später erst 1b, dann hat man da schon nen deutlichen Potentialunterschied - und es ploppt beim Schalten von Zerre auf Clean...

Ansonsten schnell bei Dirk die neuen "balanced Relais" bestellen (am besten die NOS-Teile aus dem Westen, die aus dem Osten sollen angeblich nicht so schnell schalten - oder waren es doch die aus friesischer Produktion  :devil:  )
 ;D


Viel Erfolg,

snyder80
« Letzte Änderung: 2.09.2011 12:07 von snyder80 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #41 am: 2.09.2011 17:58 »
C14 könnte durch das Signal geladen sein, wenn P1 nicht auf Null steht und die Kontakte in der abgebildeten Stellung stehen. Beim Umschalten würde sich die Ladung mglw. mit einem Plopp bemerbar machen.
Wenn das alles nix hilft, mußt du RL1 und 2 abklemmen bzw. brücken, um schrittweise durch probieren den Übeltäter zu identifizieren. Wenn wir den kennen, müssen wir ihn nur noch ruhig stellen.
Gruß Axel

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #42 am: 3.09.2011 11:40 »
Hi!

Danke für die Tipps! Habe schon einiges probiert, jedoch ohne Ergebniss. Werde jetzt am Wochende leider nicht zum basteln kommen. Melde mich dann die Tage wieder. Und dann gibts auch mal wieder was zu sehen.

C14 ist garnicht mehr angeklemmt. Scheidet also aus. Die Potistellung von P1 hat keinen Einfluss. Das Ploppen tritt auf sobald P2 aufgedreht ist. Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt.

Schönes Wochenende!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #43 am: 8.09.2011 14:59 »
Hi, Leute!

Die Kiste ist soweit fertig.
Den Treble-Cap pber P1 habe ich erstmal weggelassen. Kommt vielleicht später noch wieder rein.
Was ich nicht in den Griff bekomme ist das Knacken beim umschalten von Zerre auf Clean.
Es tritt nur auf wenn Signal kommt und P2 aufgedreht ist. Also im Alltag.  :-[

Als Übeltäter konnte ich RL1b identifizieren.
Was ich bisher versucht habe:
- Die Masseverbindung zu RL1a aufgehoben.
- R15 (2,2M) abgeklemmt.
- R15 auf 220k testweise reduziert.
- Das Relais von R9 aus zu R11 mit einem 1M-Widerling gebrückt.
- Das Relais von P1 aus zu R11 mit einem 1M-Widerling gebrückt.
- Scherzenshalber RL2 auch mal gebrückt und zusätzliche Pulldown-Rs angeklemmt.
- RL1 zeitverzögert zu RL2 geschaltet. (via RC-Glied direkt an RL1)

Nichts davon hat auch nur eine Änderung das Knackens gebracht.
Ist P2 runtergedreht oder kommt kein Signal von der Gitarre ist Ruhe!  :(  :P
Ich bin mitlerweile mit meinem Asterix&Obelix-Latein am Ende. So etwas habe ich bisher noch nie gehabt.
Sogar der LED im Fussschalter habe ich eine zusätzliche Siebung verpasst um auszuschließen, dass der plötzliche Stromanstieg verantwortlich ist.

Langsam glaube ich das Ding WILL einfach knacken.  ;D
Hat noch jemand eine Idee?
Kann der Fehler vielleicht wirklich in der Stromversorgung liegen?
Leider hat mein Oszi grad den Löffel abgegeben so das ich damit auch nicht suchen kann.  >:(

Viele Grüße!
Kim


« Letzte Änderung: 8.09.2011 15:07 von Groovetube »
Dreckig und laut...

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: The HotRod mein Blues Deville-Umbau
« Antwort #44 am: 8.09.2011 20:22 »
Hi!

Hast Du mal das Relais 1 ausgetauscht? Ich meine es gab mal ein Thread wo ausführlich verschiedene Relais verglichen/bewertet wurden (omron/finder Phillips usw.). Könnte auch in einem von Marc´s Classic-Threads stehen...

Verdrahtungsfehler kannst Du aber 100%ig ausschließen? Denn ich verstehe nicht, wie P2 - bei Verdrahtung entsprechen deinem Plan - das Relais 1b bzw P1 beeinflussen sollte...

Viel Erfolg noch,

snyder80