@Sven
ja,deshalb habe ich ja auch geschrieben,das ich zwar messen und reparieren kann,mir es aber am Wissen über die Zusammenhänge fehlt.
Deshalb wende ich mich auch an Menschen,die mehr Ahnung davon haben.
Schliesslich hat ja jeder mal klein angefangen.
Ja,ich habe den 5,6Ohm-Widerstand probeweise einmal kurz für den defekten 10-Ohmer eingelötet.Das habe ich nur gemacht,um zu sehen,ob ich den Ruhestrom über das verändern der Widerstände ändern kann.Das ich den Verstärker damit nicht einfach laufen lasse,ist mir schon klar.
Da mir die Zusammenhänge nicht klar waren wieso das sein kann,habe ich ja auch nachgefragt.
Ja,jede Röhre hat einene 10-Ohm-Shunt-R.
Wenn ich das Datenblatt richtig gelesen habe müsste ich bei 2 Röhren im Gegentakt-Betrieb 4,4mA=Ig2 abziehen und erhalte den Anodenstrom,richtig?
@Dirk
Wofür werden die Werte denn dann im Plan angegeben,wenn es nicht passt?
Ein Laie wie ich denkt sich dann,einfach den Ruhestrom am Poti einstellen und fertig.
Hast Du vielleicht eine Idee,warum der Regelbereich des Potis sich nach dem Erneuern der Widerstände und Kondensatoren verändert hat,obwohl ich die gleichen Werte genommen habe,wie sie eingebaut waren?
Gehe ich recht in der Annahme,das ich dann für jede der 4 Röhren einzeln die Werte ermitteln muss, da sie streuen und unterschiedliche Werte haben?
Sind diese unterschiedlichen Werte die,die ich beim Ruhestrommessen bemerke,wenn ich mit dem Bias-poti unterschiedlich regeln muss?
Was mir jetzt helfen würde,wäre eine Anweisung,was ich wo(an welchem Pin)messen und einstellen müsste,bzw. die tatsächlichen Werte zu ermitteln,die für mich wichtig sind,damit die Röhre sich wohlfühlt und gut läuft.
Da ich ja wie OBEN SCHON BEMERKT
noch wenig Ahnung von der Materie habe,bin ich da noch etwas unsicher und möchte nichts falsch machen.
Wenn sich jemand die Mühe machen würde mir das zu erklären,wäre ich sehr dankbar.
Ich bin da mehr der Mensch"Learning bei doing".
Der Rest kommt dann von alleine.
Dann danke ich erstmal für Eure Geduld und hoffe auf ein wenig Hilfe.
Gruß
Michael