Moin,
heute habe ich das Preampboard geklöppelt. Die Bauweise, die NT-Elkos auf dem Board an den Stufen zu plazieren gefällt mir eigentlich ganz gut, ein Problem ist dabei aber immer, dass es einige Stufen gibt, bei denen sehr viele Masseverbindungen am Elko zusammen laufen. Ich verwende ja i.d.R. das u.a. in Merlins Buch beschriebene Multistern-Konzept, bei dem die "Substerne" über eine "Daisy-Chain" von hinten nach vorne miteinander verbunden werden. Normalerweise mache ich diese Verbindung unterm Board mit Litze, dieses mal habe ich das über einen "Busdraht" gemacht. Ich erhoffe mir davon, dass sich die Masseverdrahtung des Frontendes etwas einfacher gestaltet, weil ich die Masseleitungen der Potis ohne Gefummel - so nah wie möglich am Elko - auf diesen Draht legen kann.
Ein wenig weiche ich von diesem Multistern-Massekonzept auch noch ab, weil es manchmal sehr unpraktisch ist, alles am Elko zusammen zu führen - man sieht das am zweiten Elko von links, da habe ich quasi einen kleinen Unter-Bus (oder Sub-Substern
), das funktionierte bisher auch immer sehr gut.
Bisher bin ich noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, einzig das Richten des Busdrahtes ist nicht so perfekt geworden, aber dafür, dass der Silberdraht vorher ein Knäuel war, geht's.
Gruß, Nils