Moin,
Es ist ein Junge! Ich habe dem Amp gerade die ersten Schreie mit der Gitarre entlockt, und er schreit sehr männlich
. Ein paar Baustellen bleiben noch:
- Ich hab den Amp (bis auf eine Ausnahme, kommt gleich noch) noch überhaupt nicht auf Schwingneigung überprüft
- Ich habe - mal wieder - das Presence-Poti falsch rum angeschlossen
. Das ist mir bisher bei jedem Amp passiert...
- Das Send-Poti macht fiese Geräusche, wenn ich es ganz zu drehe. War ein altes Poti aus der Schublade, vermutlich die Kohlebahn am Ende nicht mehr so toll. Muss ich wohl austauschen.
- Jetzt die Ausnahme: Wenn ich im Kaskade-Mode beide Volumes voll aufdrehe, passiert erstmal noch nix, solange der Eingang kurzgeschlossen ist, wenn ich dann aber die Gitarre auch nur ein Stück aufdrehe, pfeifft's. Hab am Oszi aber noch nicht überprüft, was da los ist.
Zum Klang: Bisher konnte ich nur bei Zimmerlautstärke rumprobieren, und ich hab natürlich keine Erfahrungswerte mit einem Plexi-artigen Preamp.
Also erstmal Klangregelung auf 12 Uhr, Send und Master ein wenig auf, und dann mit dem Normal angefangen - mhhh, erstmal sehr muffig. Damit der Normal angenehm tönt, muss man Treble schon sehr weit aufdrehen, dann wird's aber schnell nervig. Der Sound ist sehr lange sehr clean, bei Rechtsanschlag gibt's dann mit Singlecoils etwas Rotz, mit dem Humbucker geht dann schon etwas mehr - Crunch mag ich es nicht nennen, da gibt's wieder Ärger mit Stone
. Ton würde ich als sehr klassisch bezeichnen, bei Vollgas setzt eine sehr weiche, runde Verzerrung mit reduziertem Attack ein - Stichwort "Women Tone".
Der Bright-Kanal alleine ist natürlich sehr dünn - alleine eigentlich unbrauchbar. Im Vergleich zum Normal ist er auch deutlich leiser, das mag aber eben daran liegen, dass er so viel dünner ist.