Also ich schirme auch die EIngangsleitung zur V1. Ich denke, da das Gitarrenkabel meterlang geschirmt ist, kommt es auf 10 cm nun auch nicht mehr drauf an. Aber es hilft auf jeden Fall, da ja alle Störgeräusche mitverstärkt werden.
Gruß, Bernd
Hm, da ist was dran. Im günstisten Fall sind da sowieso 3 Meter Geschirmtes davor. Sollte die Eingangsbuchse das Gate to Heaven sein? Das magische Tor, wo man nicht mehr schirmen soll? Da gibts, wie man weiter oben lesen kann, getrennte Meinungen. Aber warum?
Ich habe bis jetzt auch immer geschirmt. G´lernt is g´lernt.
Da wir gerade vom "Kabelsalat" reden: Hatte beim Dumble ein interessantes Erlebnis: Die Kathodenleitung für V1, erste Hälfte ging lt. Layout unterm Board durch und wurde danach an die RC Kombi angeschlossen. Beim Messen sehe ich, daß da nur 0,7V drauf sind anstatt erwartete 1,3- 1,5V. Lötstellen mehrmals nachgelötet- nichts. immer noch 0,7V. Dann ahbe ich diese Leitung schwebend (ich weiß, ich weiß) übersBoard gelegt (Schaltdraht) und angelötet - 1,48 VDC. Keine Ahnung, was das soll. Die ursprüngliche Verbindung war Tip Top, nur ging da die Kathode am Bodenblech entlang (Board 3cm höher), aufs board rauf und von oben in die Lötöse rein. An der Nachbarröhre (V2, OD) konnte ich das nicht feststellen.
Das hat jetzt zwar nichts mit Schirmen zu tun, aber vieleicht mit Interaktion allgemein, was wiederum eine ungeschirmte Eingangsleitung auch betreffen kann/soll?
Hans-Jörg