Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...

  • 20 Antworten
  • 7027 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« am: 30.06.2011 15:42 »
Hi,
also....

AMP gebaut, vintage30 dran: großes großes Kino! Tönt vom allerfeinsten!

Jensen Neodym dran: klingt wie kaputter Transen-amp!!!??!?!?!?!

Der Jensen an anderen Amps klingt!

Wo also könnte der Haken liegen (im AMP), dass dieser mit dem V30 harmoniert, sich aber wie "kaputt" anhört mit dem Jensen?
Dachte erst, der Speaker wurde defekt geliefert, hab aber genug Auswahl an Amps zum gegenchecken da... mit denen tönts ganz pasabel....  ???

Klar: anderer Speaker=andere Freqenzbetonungen und so... aber wie ein kratzender Transenamp???

Hab keinen Plan, wo ich da suchen sollte, zumal der Amp ja mit V30 einfach großartig klingt...

Für Fehlersuch-Vorschläge zu haben!

Dank und Gruss, SAMARA

PS: der AMP: SE, class A, eine 6L6, 2 ecc83, nur Volume und Presence

Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #1 am: 30.06.2011 16:07 »
Hallo,

auch schon erlebt. Alter Hiwatt an einem G12/75 - Krätz, an einem alten Greenback - die Sonne geht auf, feinster sehr gut angezerrter Ton.
Der G12/75 klang an einem JCM 800 absolut genial.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #2 am: 30.06.2011 16:13 »
Hallo Samara,

dazu kommt natürlich noch dass ein neuer Speaker einer gewissen Einspielzeit bedarf und dann auch noch mal etwas anders klingt, ist vieleicht jetzt nicht ausschlaggebend da der Jensen an nem andere Amp gut klingt, aber sehr wahrscheinlich ein kriterium dass zu berücksichtigen ist, ich habe leider noch keinen Jensen gehabt sondern nur Celestion

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #3 am: 30.06.2011 16:50 »
Moin,

nicht jeder Speaker passt zu jedem Amp, und schlimmer noch, nicht jeder Speaker gefällt jedem an jedem Amp ;D.

Ron hat da vor allem im Zusammenhang mit den Neos was ganz wichtiges angesprochen: Ist der Speaker neu? Laut Aussage von Dirk und anderen brauchen diese Speaker sehr lange, bis sie eingespielt sind und man sie als harmonisch klingend empfindet; und auch das kann von Amp zu Amp unterschiedlich sein.

Gruß, Nils

*

rednerweb

  • Gast
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #4 am: 30.06.2011 18:11 »
Hallo,

das verschiedene speaker an verschiedenen amps anders (gut/nicht gut/schlechter) klingen ist uns beim "
Treffen im wilden Westen" in erschreckender Weise aufgefallen.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14237.45.html

Zitat "Bierschinken":
Zitat
Und wer hätte gedacht, dass an manchem Amp die Wahl der Box und LS deutlich mehr Unterschied macht als die Wahl zwischen Paula und Tele!? - Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen....

Gruß

guanre

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #5 am: 30.06.2011 18:23 »
Moin zusammen!

Da habt ihr ja recht, die Storys hab ich auch schon erlebt...

Aber es klingt echt "kaput" ! Und nicht einfach nur "schlechter"...

is schon merkwürdig... Naja, suche mir nun nen V30er (8Ohm) und aus dem anderen.... hmmm.... neues Projekt!  ;D

Gruss, Samara
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #6 am: 30.06.2011 21:50 »
Aber es klingt echt "kaput" ! Und nicht einfach nur "schlechter"...

Kannst Du kaputt mal etwas näher beschreiben ?

Da der Lautsprecher aber an dem anderen Verstärker zur Zufriedenheit funktioniert, liegt das Problem eher in dem kompletten Setup aus  Amp, Box und LS.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #7 am: 1.07.2011 09:45 »
Hi Dirk,
naja, es klingt wie ein kratzendes Transistor-overdrive aus den 80ern ausm Kaufhaus.   ;)
Man könnte auch meinen, man würde den Speaker total übersteuert anfahren....
So als würde man nen schlechten Empfang bei nem Radio haben. -hab schon viel gebaut und gehört, aber sowas war mir echt neu...

FALLS mal Zeit sein sollte kann ich das ja mal aufnehmen. Das is echt krass.

Aber da der Amp mit nem V30 genau so klingt, wie ich mir das vorstelle, werd ich da wohl auch nicht groß weiter drauf eingehen.
Was ich aber machen werde, ist den Jensen mal genauer und lauter zu spielen, da steckt sound-potential drinne...

PS: der Jensen is nen 10", aber das sollte ja keine Rolle spielen...

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #8 am: 1.07.2011 13:29 »
Hallo,

und dieses "Kratzen" ist primär bei Overdrive vorhanden aber NUR an einem der beiden Verstärker ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #9 am: 1.07.2011 14:20 »
Hallo,

und dieses "Kratzen" ist primär bei Overdrive vorhanden aber NUR an einem der beiden Verstärker ?

Gruß, Dirk


Hi,
nöööööö....  der Eigenbau (bei dem das Phänomen auftritt) ist einkanalig, also fast nur clean bis leichten crunch (aber nur wenn laut).
Test bei nem anderen Amp (Orange AD30) im clean Kanal und Soldano HR100+ auch nur im Clean.

Werd das nachher nochmal testen, jetzt wo der Orange wieder fit ist ;-)

Gruss, SAMARA


Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #10 am: 1.07.2011 15:19 »
Es ist gut möglich, dass der Lautsprecher ein Problem hat, dies sich aber erst richtig bei Overdrive bemerkbar macht.
Ursache hierfür kann ein Fremdkörper im Luftspalt sein. Je nach Art des Fremdkörpers kann sich das Problem in Wohlgefallen auflösen, nachdem der Lautsprecher ein wenig mit höherer Leistung gespielt wurde oder auch nicht. Das wäre denn der schlimmste Fall und da kann man nichts weiter dagegen machen, sprich der Lautsprecher wäre dann als defekt einzustufen.

Also nochmal mit Overdrive testen, gerne auch mit etwas mehr Leistung und wenn das Problem weiterhin besteht, weist Du was zu machen ist   :police:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #11 am: 2.07.2011 17:09 »
Es ist gut möglich, dass der Lautsprecher ein Problem hat, dies sich aber erst richtig bei Overdrive bemerkbar macht.

Hi Dirk,
Heute nochmal mit mehr Dampf getestet. Auch overdrive. Arrgh... der Kling auch am Orange sehr böse...
Wie ne 80er Tretmine wo man die Höhen aufgerissen hat...
Darf ich dir das gute Stück wieder zurückschicken? Dann kannst du den Test auch mal machen. Kein Plan wie das Garantieverhälltnis bei Speakern aussieht, aber ich hab den nur @home angecheckt und definitiv nicht zerrockt o.ä.....

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #12 am: 2.07.2011 17:21 »
Jensen C10R? - der klingt bei Zerrsounds immer fies kaputt....

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #13 am: 2.07.2011 17:25 »
Jensen C10R? - der klingt bei Zerrsounds immer fies kaputt....

Jensen P10Q (8Ohm)

Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Speaker "A" klingt, Speaker "B" nicht...
« Antwort #14 am: 2.07.2011 17:27 »
Die Alnicos kenne ich nicht. Ich weiss jedenfalls dass sich die Keramiks wie Fuzzes anhören, wenn man da mit nem gesunden Amp drüber crunchige/zerrige Sachen spielt.

Grüße,
Swen