Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem

  • 78 Antworten
  • 26182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« am: 4.07.2011 13:02 »
Hallo

Ein Bekannter hat 'nen Musicman 112RD (RD50B lt Leiterplatte) bei mir als Dachbodenfund abgestellt, mit der Bitte, doch den mehr als nur notdürftig geflickten Netzstecker zu tauschen ... beim Soundcheck erweist sich der Kleine leider als defekt - der Sound ist exakt, als wenn ich einen defekten / gerissenen Speaker angeschlossen hätte, egal, ob ich eine externe Box oder den internen Speaker nutze (Soundsample ist egal ... es klingt echt genauso ... außerdem hat der Amp Null Sustain, egal, ob im Clean oder Distortion).

Der Verdacht lag nah, dass ggf die Buchsen (der Verstärker sei seit Jahren nicht mehr benutzt worden) korrodiert sind, was hinsichtlich Input auch der Fall ist (also getauscht), die Buchsen am Ausgang sind aber ok (gemessen und Sichtkontrolle).

Nun habe ich Spannungen gemessen - ohne Röhren im Leerlauf und komme auf Werte, die mir als ok erscheinen: so sind im Schaltplan für red vom OT 595 Volt angegeben, ich messe z.B rund 620 Volt =.

Optische Defekte (geplatzte Kondensatoren usw) sind nicht auszumachen - auch scheinen die Kondensatoren nicht zu lecken.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind die Werte vom OT selbst - ich messe zwischen den Anodenanschlüssen des OT für die Endröhren und CT (BRN / RD  bzw BL / RD) jeweils lediglich 52 Ohm Widerstand, die Sekundärseite liefert wird rund 12 Ohm (Tip gegen Masse), wenn ich am 8 Ohm Ausgang messe.

Gehe ich recht in der Annahme (der Amp hat zwei 6L6), dass der OT das zeitliche gesegnet hat?

Ebenfalls ist auffällig, dass die Siebelko keine Spannung speichern - Amp ausgeschaltet, Spannung sofort weg. Netzbrummen ist aber nicht zu vernehmen bzw war durch den Austausch der Eingangsbuchse sofort weg.

Ideen bzw kennt sich jemand mit den MM aus?

Gruß, Stone

« Letzte Änderung: 21.09.2011 22:10 von Stone »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #1 am: 4.07.2011 13:06 »
Hallo

Ein Bekannter hat 'nen Musicman 112RD (RD50B lt Leiterplatte) bei mir als Dachbodenfund abgestellt, mit der Bitte, doch den mehr als nur notdürftig geflickten Netzstecker zu tauschen ... beim Soundcheck erweist sich der Kleine leider als defekt - der Sound ist exakt, als wenn ich einen defekten / gerissenen Speaker angeschlossen hätte, egal, ob ich eine externe Box oder den internen Speaker nutze (Soundsample ist egal ... es klingt echt genauso ... außerdem hat der Amp Null Sustain, egal, ob im Clean oder Distortion).

Der Verdacht lag nah, dass ggf die Buchsen (der Verstärker sei seit Jahren nicht mehr benutzt worden) korrodiert sind, was hinsichtlich Input auch der Fall ist (also getauscht), die Buchsen am Ausgang sind aber ok (gemessen und Sichtkontrolle).

Nun habe ich Spannungen gemessen - ohne Röhren im Leerlauf und komme auf Werte, die mir als ok erscheinen: so sind im Schaltplan für red vom OT 595 Volt angegeben, ich messe z.B rund 620 Volt =.

Optische Defekte (geplatzte Kondensatoren usw) sind nicht auszumachen - auch scheinen die Kondensatoren nicht zu lecken.

Was mich ein wenig stutzig macht, sind die Werte vom OT selbst - ich messe zwischen den Anodenanschlüssen des OT für die Endröhren und CT (BRN / RD  bzw BL / RD) lediglich 52 Ohm Widerstand, die Sekundärseite liefert wird rund 12 Ohm (Tip gegen Masse), wenn ich am 8 Ohm Ausgang messe.

Gehe ich recht in der Annahme (der Amp hat zwei 6L6), dass der OT das zeitliche gesegnet hat?

Ebenfalls ist auffällig, dass die Siebelko keine Spannung speichern - Amp ausgeschaltet, Spannung sofort weg. Netzbrummen ist aber nicht zu vernehmen bzw war durch den Austausch der Eingangsbuchse sofort weg.

Ideen bzw kennt sich jemand mit den MM aus?

Gruß, Stone



Hi Stone,

die 12 Ohm auf der Sekundärseite kommen mir extrem viel vor - mit 0,12ohm hätte ich eher gerechnet...

Kannst Du mal aus dem Sig-Gen ein kleines ~1VPP Signal auf die Sekundärseite geben und auf dem Oszi schauen was auf der Priärseite rauskommt?


Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #2 am: 4.07.2011 13:14 »
Hi

Nochmal gemessen - 0,12 und 12 sind ja nun für 'nen Lesefehler prädestiniert. Ich habe 'nen Kabel eingesteckt und direkt an den Kontakten der Buchse gemessen: da komme ich auf 9,6 Ohm. Übergangswiderstände der Buchse liegen (inkl Kabel) bei 0,4 und 0,6 Ohm (Masse / Tip).

Ossi ginge (steht allerdings immer noch bei 'nem Bekannten) - bei 'nem Funktionsgenerator  muss ich bis dato gänzlich passen.

Röhren sind bei den Messungen gezogen.

Gruß, Stone

EDIT: ich hatte vorhin schon überlegt, ob ich das Signal nicht irgendwo auskopplen kann, um an eine andere Endstufe zu gehen - und, Schaltplan angehängt



« Letzte Änderung: 4.07.2011 13:24 von Stone »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #3 am: 4.07.2011 13:36 »
Hi

Nochmal gemessen - 0,12 und 12 sind ja nun für 'nen Lesefehler prädestiniert. Ich habe 'nen Kabel eingesteckt und direkt an den Kontakten der Buchse gemessen: da komme ich auf 9,6 Ohm. Übergangswiderstände der Buchse liegen (inkl Kabel) bei 0,4 und 0,6 Ohm (Masse / Tip).

Ossi ginge (steht allerdings immer noch bei 'nem Bekannten) - bei 'nem Funktionsgenerator  muss ich bis dato gänzlich passen.

>> Kopfhörerausgang von Soundkarte mit "synthetischem" Sinus lang auch - Du mußt also nicht passen



Röhren sind bei den Messungen gezogen.

>>> können drin bleiben - hauptsache der Verstärker ist aus

Gruß, Stone

EDIT: ich hatte vorhin schon überlegt, ob ich das Signal nicht irgendwo auskopplen kann, um an eine andere Endstufe zu gehen - und, Schaltplan angehängt





Grüße

Jochen

PS: über den Reverb Return solltest Du eigentlich mahe an der Endstufe reinkommen...
« Letzte Änderung: 4.07.2011 13:39 von cca88 »

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #4 am: 4.07.2011 13:38 »
Hi Jochen

Der Verstärker ist aus, ja ...

An die Soundkarte hätte ich natürlich auch denken können ::) - ich sehe mal zu, dass ich das Oszi zurückhole und mache dann mal die Messung. Schätze, sonst habe ich keine Chance :(

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #5 am: 4.07.2011 15:11 »
Grüße

Jochen

PS: über den Reverb Return solltest Du eigentlich mahe an der Endstufe reinkommen...

... manche Dinge sind so naheliegend, dass ich mich frage, ob ich sie noch alle auf 'm Zaun habe, weil ich sie ständig übersehe ... ::)

Stone

EDIT: aus gegebenem Anlass Frequenzgenerator für Windows
« Letzte Änderung: 5.07.2011 11:14 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #6 am: 12.07.2011 17:34 »
Hallo

So ... was lange währt ...

Das Oszi zeigt mir, sofern ich denn der Bedienung noch mächtig bin, keine erfreulichen Nachrichten: ich gebe ein Signal etwa 1 Vpp @1kHz am 8 Ohm Ausgang "ein" und messe dann am OT (Anodenanschluss zu Masse) keinen sauberen Sinus, sondern nur eine ungleich kleinere, verzerrte Welle.

Parallel dazu ist mir aber aufgefallen, dass die Widerstände laut diesem Schaltplan für den Line Out (R57 und R58) beide 62 Ohm (gemessen 58) aufweisen und der R58 zudem noch reichlich verkohlt aussieht ...

Baue ich die Messanordnung andersherum auf (Signal an Anodenanschluss des OT und Masse) und greife am Ausgang ab, ist das Signal kaum messbar und ebenfalls verzerrt.

Mache ich da was grundlegend falsch (Oszi-Bedienung ist auch schon 'ne Weile her) oder sehe ich den OT richtig als tot an :( ?

Gruß, Stone

EDIT: wenn der Messaufbau falsch ist, ruhig 'ne Beschreibung für Dummies geben ... danke :)

EDIT II: wie ich gerade sehe, ist Ub+ (Mittelanzapfung) vom OT abgesichert ... wenn also der OT Durchgang hätte, sollte die doch auslösen, oder?
« Letzte Änderung: 12.07.2011 17:45 von Stone »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #7 am: 12.07.2011 18:12 »
... das sieht stark nach OT Selbstmord aus. Zur letzten Sicherheit würde ich den OT ausbauen (falls Du es nicht schon gemacht hast) und als erstes die Isolation primär gegen sekundär messen. Ist die OK kannst Du ja deine Messung noch einmal wiederholen, es sind dann jegliche mögliche Nebeneffekte ausgeschlossen.

Zur Sicherung: wenn eine Wicklung verkokelt ist, fließt unter Umständen ein höherer Strom, der die Sicherung gerade noch nicht auslöst. (Murphy's Law)

Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #8 am: 12.07.2011 18:21 »
Hallo Hans-Georg

Hmpf ... das hatte ich befürchtet :(

Nein, der OT ist nicht ausgebaut, ich werde aber mal die Anschlüsse ablöten und die Messung(en) dann wiederholen - letztlich dürfte es ja egal sein, was ich als Eingang benutze, entsprechend der Übertagungsverhältnisse habe ich dann eine kleinere oder größere Spannung.

Wie messe ich die Isolation?

Danke & Gruß,

Stone

EDIT: wie messe ich die Isolation richtig (ich kann mich an die Prüfmessungen z.B. bei selbst konfektionierten Kaltgeräteleitungen erinnern, dazu war aber ein entsprechendes Geärt mit entsprechender Prüfspannung notwendig)?
« Letzte Änderung: 12.07.2011 18:43 von Stone »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #9 am: 12.07.2011 18:45 »

Ich gehe bei den folgenden Schritten davon aus, daß aller Strippen der Primärseite untereinander verbunden sind (Anode 1, Ub Anschluß, Anode 2), ebenso die Leitungen auf der Sekundärseite

Step 1:

nimm ein Ohmmeter, stellt es auf MegOhm-Bereich, schließ eine Strippe an ein Primärkabel, die andere Strippe an ein Sekundärkabel der OT.

Wenn jetzt nicht unendlich rauskommt oder mindestens 100Mohm, dann hast du Windungsschluß von Primär zu Sekundär.

Wenn unendlich rauskommt:

Du brauchst z.B. 500V gut gesiebte Gleichspannung. 
Schließ die +500V an eine Strippe der Primärwicklung an , an eine Strippe der Sekundärseite ein Voltmeter, daß mit dem 2. Anschluß an Masse angeschlossen ist.. Es sollte idealerweise 0 mV anzeigen.

Gruß Hans- Georg

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #10 am: 12.07.2011 18:58 »
Hallo Hans-Georg

Ah, danke - ich hatte mir schon was mit anlegen einer Spannung gedacht (eben aus der Erinnerung an die Kaltgeräteleitungsprüfung heraus), war aber nicht sicher; ich verstehe Dich aber richtig, dass auch bei der angelegten Spannung die Leitungen der Primärseite (Anoden und Ub) miteinander verbunden sein sollen / müssen?

Danke & Gruß, Stone

EDIT: vergiss die Frage - ist ein "Ja". Ich habe Deinen ersten Satz nochmal gelesen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #11 am: 12.07.2011 20:57 »
Hallo Hans-Georg

Ah, danke - ich hatte mir schon was mit anlegen einer Spannung gedacht (eben aus der Erinnerung an die Kaltgeräteleitungsprüfung heraus), war aber nicht sicher; ich verstehe Dich aber richtig, dass auch bei der angelegten Spannung die Leitungen der Primärseite (Anoden und Ub) miteinander verbunden sein sollen / müssen?

Danke & Gruß, Stone

EDIT: vergiss die Frage - ist ein "Ja". Ich habe Deinen ersten Satz nochmal gelesen

Hi Stone,

im Amp hast Du ja schon eine hohe Gleichspannung zur Verfügung.
Gleichspannungsmäßig passiert ohne eingesetzte Röhren nicht wirklich etwas.
Wenn Du jetzt die MAsse auf der Speakerseite ablötest und die Verbindung zu Gegenkopplung und Lineout entfernst, kannst Du bei eingeschalteter B+ an einem Klinkenstecker in der Buchse (Tip-Kontakt) des Speaker Outs messen, ob da Gleichspannung landet. Meines Erachtens sollte da jetzt nicht wirklich etwas größeres da sein...

Falls ja ACHTUNG - es könnte ein mächtiger Bumms drauf sein, aber den solltetst du mit der simplen Multimetermessung auch schon sehen....
Also VORSICHT - aber wem erzähl ich das?

Falls ICH jetzt hier einen größeren Denkfehler haben sollte  - bitte scheut euch nicht mein Posting zu metzeln... :devil:


Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #12 am: 12.07.2011 21:06 »
Hallo Jochen

Ok - ich schaue mal, wie ich das mache. Heute Abend nicht mehr, da bin ich zu unkonzentriert.

Generell gilt (für mich): lieber einmal mehr mit der Nase in die Sch ... stupsen, als zu wenig. Ich bin wirklich für jeden Hinweis, jede Warnung, jede Idee, Anregung etc dankbar. Klar, bin ich auch nur ein Mensch und versuche Kritik immer positiv zu sehen und zu verstehen, was manchmal eben auch nicht klappt.

Aber - bei solchen "Aktionen" bin ich echt auf Hilfe angewiesen: zuletzt habe ich vor 15 Jahren einen Trafo auf Isolation etc geprüft (damals auch selbst gewickelt). Die Unterlagen zu diesen Vorgängen habe ich leider vor zwei, drei Jahren weggeworfen, wobei das meiste auch in der Ausbildung mit entsprechenden Gerätschaften passiert ist.

Die hat man nicht unbedingt zur Verfügung oder es beginnt mit "hm ... wie war das denn nochmal" hinsichtlich derer Bedienung ...

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #13 am: 19.07.2011 17:09 »
Update

Da ich den AÜ nun ziemlich eindeutig als Ursache des Übels ausmachen konnte (Raa muss u.a. 10k sein), habe ich denn auch einen Austausch geordert ... die nette und ausführliche Beratung am Telefon wurde dann leider durch die Lieferzeit, obwohl der AÜ direkt verfügbar sein sollte, etwas getrübt - aber, in der Zwischenzeit gibt es ja noch ganz andere Baustellen.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re:Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #14 am: 20.07.2011 09:21 »
Hallo Stone,

messe mal den DC-Spannungsabfälle über den beiden Primär-OT-Hälften ob die annähernd gleich sind, d.h gleiche Ruheströme.
Ein defekter 4016 oder TL072 führen auch zu Verzerrungen, das hatte ich beides schon.
Du kannst auch den Stecker für den Signaleingang von der Hallspirale abziehen und an dieser Stelle einspeisen um diesen Zweig auf Funktion zu prüfen.

Gruß
Manfred