Hallo
Update:
Der Austausch OT ist mittlerweile da und ich habe mal die Zeit gefunden, diesen einzusetzen bzw anzuschließen; vorher nochmal für die Fehlerbeschreibung nachgefragt: bei einer der Endröhren war einer der Orientierungspins abgebrochen, sodass diese wohl falsch eingesetzt wurde (in welcher Orientierung keine Ahnung). Der Amp hat dann laut gebrummt und nach einigen Sekunden hat die OT-Sicherung ausgelöst (B+ Zweig). Die Sicherung wurde ersetzt, allerdings ist die nicht wieder durchgebrannt nur der völlig verzerrte Sound ist geblieben.
Ich habe den Ersatz OT dann angeschlossen; weil "natürlich" die Abmessungen und Befestigungspunkte anders sind und ich das Chassis nicht zerlegen wollte, um bohren zu können, bin ich mal davon ausgegangen, dass der OT primär keinen Massebezug via Chassis herstellen muss.
Frage also: muss der OT Kontakt mit dem Chassis haben? Sekundärseitig habe ich ja Masse, primär würde das für mich wenig Sinn ergeben, weil ja die Halbwellen zwischen Außen- und Mittelanzapfung anliegen (wie soll man das formulieren?).
Der Austausch hat aber wenig gebracht - der Amp meldet sich mit einem typischen 50 Hz Netzbrummen, sehr leise, aber sonst kommt irgendwie gar kein Signal durch. Gemessen habe ich nicht mehr ... frage mich aber so langsam, ob dies ein Hinweis auf defekte Kondensatoren ist (die Teile, die direkt am Röhrensockel gegen Masse hängen) - Durchgang haben die nicht, aber vielleicht bei mehreren hundert Volt.
Beim Anschluss kann ich aber eigentlich - außer dem Chassiskontakt - nicht falsch gemacht haben, da die Anschlüsse demselben Farbcode folgen.
Frage hier: wäre das das Symptom für die zu geringe Stromverstärkung der BD243C, sodass ich eher diese mal tauschen müsste / sollte und der alte OT ggf sogar noch in Ordnung ist?
Ferner - ich gehe auch mal davon aus, dass der RD50B alles andere als original ist, hinsichtlich der Strippenzieherei im Inneren - verstehe ich ein "Konzept" des FB nicht ganz, welches nur dann aktiv sein kann, wenn ein externer Speaker angeschlossen ist. Das Feedback hinge dann an der 4 Ohm Anzapfung, sprich zwei 8 Ohm parallel - oder soll ich das mal an die 8 Ohm Wicklung hängen (eigentlich macht sich sowas doch durch Pfeifen / Aufschwingen bemerkbar)?
Fragen über Fragen, aber so langsam bin ich mit dem Teil echt "lost in space" - den Austausch OT anzuhängen und das Signal verfolgen traue ich mich kaum noch, um den definitiv nicht zu zerstören ... es sei denn, der fehlende Chassiskontakt ist, abgesehen vom Sicherheitsaspekt, völlig unbedenklich.
Allerdings war die Verfolgung des Signals mit dem alten OT bis hin zu den Endröhren ziemlich problemlos möglich und das Signal erschien mir auch sauber (ich versuche heute Abend mal ein paar Screenshots).
Gruß, Stone