Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem

  • 78 Antworten
  • 26188 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #60 am: 22.09.2011 12:45 »
Gruß und ich freu mich schon auf die nächste abendliche "Wo ist das Problem im Amp " - Runde mit Dir   :guitar:

Nee, nee ... lass mal ;) Mein Bedarf ist gedeckt.

Heute konnte ich mal wieder einen Teilerfolg im Bereich Gitarrenbau verzeichnen - ich glaube, ich werde mich in den nächsten Wochen mal wieder mehr in der Richtung konzentrieren.

Außerdem werde ich noch mindestens 1000 Runden Schaltplanlesen üben :)

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #61 am: 22.09.2011 14:16 »
Schaltplanlesen üben  ???

Lange Geschichte ... aber so im direkten Vergleich sieht man doch, dass ein paar Jahre Pause doch ihre Spuren hinterlassen.

Gruß, Stone

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #62 am: 23.09.2011 17:07 »
Hi Stone

Erst mal Gratulation zum Erfolg!
Darf man wissen, welchen Transistortyp du letztendlich verwendet hast? den 2N6488 oder doch was anderes?

frühe Zerre:
Hast du den BIAS-Strom gemessen? Bei mir war er "sehr kalt" nach dem Einbau der Transistoren mit nur etwa 10 mA und entsprechend Ubernahmeverzerrungen. Ich habe darauf das Widerstandsnetzwerk der beiden Transistoren angepasst auf ca. 30 mA BIAS-Strom. Die Werte habe ich zwar irgendwo auf dem Schema eingetragen. Würde dir aber nichts nützen, wenn du nicht die gleichen Trans-Typen verwendet hast.

@ alle die es interessiert:
Hier noch die versprochenen Messergebnisse an meinen vorhandenen MJE15030. Die streuen im besagten AP von etwa 120 bis 340 für hFE. Die Mehrheit lag um knapp 200. Dies mit einem einfachen Transistormessgerät gemessen, dessen Genauigkeit nicht über alle Zweifel erhaben ist. Damit scheint es schon so zu sein, dass ich damals einfach Dussel hatte.


Gruss
bruno

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #63 am: 23.09.2011 17:17 »
Hallo

Ja, sind 2N6488G. Im BIAS-Zweig sitzt eh eine falsche Diode, die ich morgen dann noch austauschen muss und werde, mal sehen, was er dann macht.

Die Glückwünsche gebühren wohl allen denen, die sich an der Diskussion beteiligt haben, genauso :)

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #64 am: 25.09.2011 10:32 »
Hallo,

@bruno
Zitat
frühe Zerre:
Hast du den BIAS-Strom gemessen? Bei mir war er "sehr kalt" nach dem Einbau der Transistoren mit nur etwa 10 mA und entsprechend Ubernahmeverzerrungen. Ich habe darauf das Widerstandsnetzwerk der beiden Transistoren angepasst auf ca. 30 mA BIAS-Strom. Die Werte habe ich zwar irgendwo auf dem Schema eingetragen. Würde dir aber nichts nützen, wenn du nicht die gleichen Trans-Typen verwendet hast.

Wie schon oben erwähnt, zu hohe Gitterspannung, das war damals mein Problem.
Bei Ia = 10mA müsste Ugk ~ -60V und bei Ia = 30mA Ugk ~ -45V sein.

@Stone
Messe bitte mal Ugk, das wäre interessant.

Durch ändern von Mit R72 und R69, jetzt 75 kOhm, müsste sich der Biasstrom ändern lassen.
Mit der Änderung von R51 und R53, jetzt 6,8 Ohm ebenfalls.

Der 75kOhm Widerstand wirkt als Quasi-Konstantstromquelle,
da der Spannungsabfalländerung  an der Basis-Emitter-Strecke und dem Emitterwiderstand,
nicht einen wesentlichen Einfluß hat. Bei Ugs = -45V ergibt sich eine Kollektor-Emitter-Spannung von 75V.
Die Spannung an der Basis beträgt etwa 1V.
Mit der Spannung von 75V wird ein Strom von etwa 1mA erzeugt.
Dieser wird dann zwischen dem Basisstrom und den Strom durch den 680 Ohm, zwischen Basis und Masse, aufgeteilt.
Der Basisstrom und dadurch der Kollektorstrom ~ Biassstrom müsste sich deshalb über die Variation von R72 bzw R69 einstellen lassen.
Beide Stufen müssen dann aber wieder symetrisch sein.

Leider ware zu dem Zeitpunkt des Problems sehr im beruflichen Stress, so dass ich nichts gemessen habe,
heute könnte ich mich in den H... beißen. >:(

@Stone
Es wäre nett, wenn Du auch die Basisspannung, die Kollektorspannung und die Spannung am Emitterwiderstand,
alles gegen Masse messen könntest.
Im Dienste der Klarheit. ;D

Gruß
Manfred


 

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #65 am: 25.09.2011 12:12 »
Hi

Ich schaue mal - ggf gegen frühen Abend, sonst morgen Vormittag. Danach bin ich dann "leider" wieder in D'dorf.

Gruß, Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #66 am: 26.09.2011 10:13 »
Wieso leider, ich dachte hier ist es nett.-.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #67 am: 26.09.2011 11:16 »
Wieso leider, ich dachte hier ist es nett.-.....

... weil dann die Löterei zum erliegen kommt :( Es sei denn, ich belege bei Dir die Werkstatt :)

Gruß, Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #68 am: 26.09.2011 12:45 »
Ich kann Dir eine Dauerleihgabe machen: ein Lötkolben  :guitar:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Manfred

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #69 am: 26.09.2011 22:54 »
Hallo Stone,

zur Messung hat es wohl , wegen dem Ortswechselstreß,  nicht mehr gereicht?

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #70 am: 27.09.2011 17:14 »
Ich kann Dir eine Dauerleihgabe machen: ein Lötkolben  :guitar:

... ist halt die Frage, ob ich nicht den wesentlichen Teil "umziehe" oder aber mal wieder ordentlich bin und mir Stücklisten für meine Projekte anfertige und demnach die Teile einpacke.

Lötkolben habe ich ebenfalls zwei ;)

@Manfred: ja, nicht ganz, aber Carlitz und ich hatten gemessen - im Leerlauf hatte Ub 605 Volt, Ug 42 Volt (Beträge angegeben). Damit dürften wir im Class B Betrieb sein, richtig?

Im Clean gefällt er mir wirklich gut, im Zerrkanal überhaupt nicht. Aber nun gut, eine Frage des Geschmacks.

Gruß, Stone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #71 am: 27.09.2011 17:29 »
Allerdings die 42 Volt (positiv) auch nur, weil die Zenerdiode (30V) nicht eingesetzt war......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #72 am: 27.09.2011 17:55 »
Noch ist er auch noch nicht abgeholt worden ... allerdings tendiert meine verfügbare Zeit am WE daheim gegen Null, sodass ich echt überlegen sollte, ob ich solche Sachen inkl Messgerät nicht mit raufbringe.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #73 am: 27.09.2011 23:32 »
Hallo Stone,

Zitat
Im Clean gefällt er mir wirklich gut, im Zerrkanal überhaupt nicht. Aber nun gut, eine Frage des Geschmacks.

Der Zerrsound ist eigentlich nicht eine Frage des Geschmacks der klingt eher "bescheiden".
Die Beschaltung der Röhrenstufen hatte ich damals auch geändert, da habe ich leider keine Aufzeichnungen mehr.
Als erfahrener Modder könntest Du doch den Besitzer erfreuen, wenn er den einen besseren Zerrsond haben will.
Bei Gefallen eventuell den Dumble Mod, sie ganz oben in den Beiträgen, da habe ich diesen angehängt.

Zitat
Allerdings die 42 Volt (positiv) auch nur, weil die Zenerdiode (30V) nicht eingesetzt war......

Schade, vielleicht nochmal messen mit kompletter Schaltung. Das wäre nett.

Gruß
Manfred 
« Letzte Änderung: 28.09.2011 06:12 von Manfred »

*

Stone

  • Gast
Re: Gelöst: Musicman RD50B mit Soundproblem
« Antwort #74 am: 30.10.2011 20:58 »
Hallo

So ... ohne anliegendes Signal:

Ub 613 Volt
Ug 305 Volt
Bias -42 Volt
Uk 71
Ub 0,6
Ue 0,2

(die Basis- und Emitterspannung kann "falsch" sein bzw um eine Zehnerstelle verschoben, da ich den Messbereich am Messgerät nicht gewechselt habe (200er)).

Gruß, Stone