Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 64331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #45 am: 10.07.2011 20:16 »
Hatte ich auch aufgenommen, kommt aber in den Vids zu matschig, deswegen habe ich es verworfen.

Jetzt baue ich den um  ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Trainwreck
« Antwort #46 am: 10.07.2011 20:38 »
Moin,

ich hab mir das Gelaber nicht angehört :devil: - wie laut war denn der Amp, und wieviel Zerre kam vom Pedal?

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #47 am: 10.07.2011 20:45 »
Moin Nils,

Delay immer an, TS erst am Ende, sieht man doch, wann ich es einschalte (2:28), davor ist es nur der Amp. Dieser Sound ist prima, aber ohne PPIMV geht es nicht IMO, daher muss ich jetzt schauen, wie ich das bei gemäßigten LS mit Loop und Gedöns (ohne PPIMV) hinbekomme.

Vid ist Zimmer-LS, vielleicht einen Tick lauter.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 20:50 von Duesentrieb »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Trainwreck
« Antwort #48 am: 10.07.2011 20:54 »
Delay immer an, TS erst am Ende, sieht man doch, wann ich es einschalte (2:28), davor ist es nur der Amp.

Achso, ich dachte, Du hast nur dran rumgedreht.

Das Spektrum von Clean bis Brett ist schon interessant, und gerade das Brett klingt bei Dir deutlich differenzierter als in den Videos von Glen Kyu... irgendwas. In diesen Videos fand ich den verzerrten Sound immer etwas... "buzzy" und undeutlich, das tut er bei Dir nicht.

Nicht schlecht ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #49 am: 10.07.2011 20:57 »
Ist der PPIMV - dann agiert ja das Vol als Gain und die Resultate sind klanglich etwas "schöner" (besser verkneife ich mir mal).

Aber HighGain (kann der auch) ist nicht so mein Fall, hört sich wie in den 70ern an, Crunch hingegen ist IMO ziemlich cool. Aber halt nur 1 Sound.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #50 am: 10.07.2011 21:36 »
Klingt super, vorallem ohne Boost. Im Vergleich zur ECC99 Endstufe ohne Deine Einstellungen zu kennen hat er, neben Lautstärke, aber doch einiges mehr an Höhen. Wie effektiv ist ist eigentlich der 2. Gainregler?

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #51 am: 10.07.2011 22:08 »
Du meinst der regelbare 150k?
Ist ok, vor allem, wenn man den Volume/Gain weit aufdreht bringt es viel, wenn man den zurück nimmt. Der entmascht gewaltig.

Ja, meiner hat nicht die ätzenden Höhen - mein PI hat einen 100pF bekommen, in weiser Voraussicht  ;D

Rauschen ist dennoch ein kleines Problem wie ich finde. Mal sehen, was ich dagegen tun kann . . .

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #52 am: 11.07.2011 09:52 »
Ich habe jetzt noch einmal Dein Video mit meinem verglichen. Es sind nicht so sehr die Höhen die anders klingen, Deiner ist einfach straffer. Das wird aber vernutlich an der höheren B+ liegen. Ich hab ja nur den RKT TT 30VA (200V AC -> ~275V DC) verbaut. BTW mein PI hat glaub ich, so weit ich mich erinnern kann, 120p bekommen.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit zB eine EF86 nach der 3. Triode einzusetzen und diese zu übersteuern, dann MV, PI... sozusagen die Endstufe in die Vorstufe zu holen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #53 am: 11.07.2011 09:57 »
Das ist bestimmt ne gute Möglichkeit, allerdings nicht für mich, ich suche ja quasi nach einem Kanal diesen Charakters, den ich in meine Multi-Amps integrieren kann. Das soll der zweite Kanal eines (neuen) 4-kanaligen Amps werden.

*

Stone

  • Gast
Re:Trainwreck
« Antwort #54 am: 11.07.2011 11:19 »
Sind da nun zwei TS drin (schaltbar) und wenn ja, wie hast Du es nun realisiert?

Gruß, Stone

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Trainwreck
« Antwort #55 am: 11.07.2011 13:01 »
Hallo Olaf!

Um den Trainwreck Sound ohne Endstufe zu bekommen, ist evtl. komplettes Umdenken nötig. Einen Versuch wäre ein lokales Feedback einer der hinteren Stufen (2/3) wert. Eigentlich mal von Dumble angewandt. Von 22M und nem C etwas runtergehen. Oder/und eine hintere Stufe mit geringerer Versorgungsspannung betreiben.
Godzilligan (Steven) hat mal was mit ner inkludierten Endstufe (Champ) gebaut, wenn Dir Aufwand wichtig ist  :devil:
Man könnte noch nen Fake PI reinsetzen, wegen des Übersteuerungseffektes.

Mit die besten TW Sounds erzielt man mit nem Liverpool und ner VVR, die den gesamten Amp skaliert. Ist ja von vorne bis hinten Autobias. Oder wars Au! Tobias!   :sex: ???  ;D

Sobald man mit MV o.a. eingreift, leidet das sensible Konzept. Skaliert man nur die Endstufe, brauchts gleich noch nen MV, damit es hinten nicht so dolle überfahren wird. Sollen bei den elendigen Pegeln irgendwo noch Effekte rein, wirds auch fummelig. Runterziehn, mischen und dann wieder Aufholstufe geht. Gibt dem Rauschen aber noch wesentlich mehr Freiheit.  :angel:

Bezüglich Rauschen im TW bin ich auch noch nicht angekommen und bzgl. Brummen. Vermute, das Brummen (und über die eingestreuten Schalt-Peaks das Rauschen?) stammt dann bei ziemlich runtergedrehtem VVR von der AC-Heizung. Das Rauschen hält auch gefühlt den Pegel bei beim VVR Runterdrehen. Ich werde mir noch mal den PI genauer angucken. Nicht nur über den Ausgang sieht man da hie und da ein paar nF, auch über den beiden Ra habe ich das schon gesehen in Amps.

Vermutlich läßt es sich mit nem zweiten Tonestack (evtl. fix, Dumble HRD m. trimpots) und merkwürdigen Spannungen (hinten niedriger) erreichen.

EDIT EDIT: Eine Sicht ist auch: Vorstufen sehr trebly und dann mit den Höhen als Erstes in die sanfte Begrenzung der "Endstufe". Bei weniger Signal klart es gut auf und hat noch genug Höhen, die dann "unbeschnitten" durchmaschieren. Witzig: Dr. Z bastelt auch mit reduzierten Spannung von späteren Stufen.

Ciao und viel Erfolg (Freitag ist BALD)
Martin
« Letzte Änderung: 11.07.2011 16:42 von Eddy Current »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #56 am: 11.07.2011 14:34 »
Sind da nun zwei TS drin (schaltbar) und wenn ja, wie hast Du es nun realisiert?

Gruß, Stone
Hi Stone, soweit bin ich doch noch nicht, erst mal muss ich diesen hier zähmen, dann geht es weiter.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #57 am: 11.07.2011 15:00 »
Hallo Olaf!

Um den Trainwreck Sound ohne Endstufe zu bekommen, ist evtl. komplettes Umdenken nötig. Einen Versuch wäre ein lokales Feedback einer der hinteren Stufen (2/3) wert. Eigentlich mal von Dumble angewandt. Von 22M und nem C etwas runtergehen. Oder/und eine hintere Stufe mit geringerer Versorgungsspannung betreiben.
Godzilligan (Steven) hat mal was mit ner inkludierten Endstufe (Champ) gebaut, wenn Dir Aufwand wichtig ist  :devil:
Man könnte noch nen Fake PI reinsetzen, wegen des Übersteuerungseffektes.

Mit die besten TW Sounds erzielt man mit nem Liverpool und ner VVR, die den gesamten Amp skaliert. Ist ja von vorne bis hinten Autobias. Oder wars Au! Tobias!   :sex: ???  ;D

Sobald man mit MV o.a. eingreift, leidet das sensible Konzept. Skaliert man nur die Endstufe, brauchts gleich noch nen MV, damit es hinten nicht so dolle überfahren wird. Sollen bei den elendigen Pegeln irgendwo noch Effekte rein, wirds auch fummelig. Runterziehn, mischen und dann wieder Aufholstufe geht. Gibt dem Rauschen aber noch wesentlich mehr Freiheit.  :angel:

Bezüglich Rauschen im TW bin ich auch noch nicht angekommen und bzgl. Brummen. Vermute, das Brummen (und über die eingestreuten Schalt-Peaks das Rauschen?) stammt dann bei ziemlich runtergedrehtem VVR von der AC-Heizung. Das Rauschen hält auch gefühlt den Pegel bei beim VVR Runterdrehen. Ich werde mir noch mal den PI genauer angucken. Nicht nur über den Ausgang sieht man da hie und da ein paar nF, auch über den beiden Ra habe ich das schon gesehen in Amps.

Vermutlich läßt es sich mit nem zweiten Tonestack (evtl. fix, Dumble HRD m. trimpots) und merkwürdigen Spannungen (hinten niedriger) erreichen.

Ciao und viel Erfolg (Freitag ist BALD)
Martin

Danke Dir Martin. Muss ich erst mal alles verarbeiten . . .

LG

Olaf


*

Manfred

  • Gast
Re:Trainwreck
« Antwort #58 am: 11.07.2011 16:21 »
Hallo Olaf,

da der Soundclip vom Liverpool nicht mehr auf Harrys Seite ist, hier ein Link:
http://www.stiltamp.de/Clips/06_bluetone_liverpool.mp3

Gruß
Manfred

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #59 am: 11.07.2011 16:50 »
ich danke Dir.