Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 64335 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #75 am: 11.07.2011 22:20 »
Hallo Olaf,

wie ist jetzt die Beschaltung?

  
Die poste ich, wenn ich fertig bin, jetzt bringt das ja noch nichts. PPIMV ist weg (voll auf).

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #76 am: 12.07.2011 00:19 »
Einfach genial und ich dachte der herkömmliche wärs.

Gratulation,
Sepp

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re:Trainwreck
« Antwort #77 am: 12.07.2011 00:50 »
Hallo Olaf,

erstmal Gratulation zum Amp (war wohl nicht Dein Erster ... ;D).

All zu viel Ähnlichkeit zu nem Trainwrek konnte ich (und meine Frau auch nicht: Killer Urteil) in den Clips nicht finden.

Ein Trainwreck hat immer auch ein Maß an Dreck und Kampf mit den zu vielen Höhen. Und er spielt im 'Body' sicherlich auch in einer andren Liga...

Es geht um Wildheit (70's, Leinen-Hemd, Schlag-Hose), nicht um Aggressivität (alles, was danach kam...)

Just my 2 cent Harald

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #78 am: 12.07.2011 01:00 »
Hallo Harald,

All zu viel Ähnlichkeit zu nem Trainwrek konnte ich (und meine Frau auch nicht: Killer Urteil) in den Clips nicht finden.

Ich auch nicht, betreffend der "Wildheit" eines Trainwrecks, aber soweit ich Olaf verstanden habe wollte er die Dynamik eines Trainwrecks, bzw einen Boost für einen clean Kanal. Die Dynamik hat er auf jedenfall bewahrt, finde ich. Er hat ihn vielmehr kultiviert und junger gemacht. Auch wenn es kein Trainwreck geblieben ist, er klingt einfach genial. Ich wiederhole mich,

gute n8,
Sepp

*

Manfred

  • Gast
Re:Trainwreck
« Antwort #79 am: 12.07.2011 03:46 »
Hallo Olaf,

Zitat
Die poste ich, wenn ich fertig bin, jetzt bringt das ja noch nichts. PPIMV ist weg (voll auf).

Ich meinte auch nicht die komplette Schaltung,
sondern das wärmer machen der dritten Röhre .

Gruß
Manfred

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #80 am: 12.07.2011 06:43 »
Hallo Harald,

Ich auch nicht, betreffend der "Wildheit" eines Trainwrecks, aber soweit ich Olaf verstanden habe wollte er die Dynamik eines Trainwrecks, bzw einen Boost für einen clean Kanal. Die Dynamik hat er auf jedenfall bewahrt, finde ich. Er hat ihn vielmehr kultiviert und junger gemacht. Auch wenn es kein Trainwreck geblieben ist, er klingt einfach genial. Ich wiederhole mich,

gute n8,
Sepp
Harald (und seine Frau) meinen ja beide Clips, also vor allem den ersten, wenn ich das am frühen Morgen richtig gerafft habe. Nun, ich habe das Kistchen ja auch "Fischer" und nicht T-Wreck, Z-Wreck oder Expression getauft, weil ich zwei Schaltungen von KF genommen habe, die A1 Variante (inwieweit die stimmt, kann ich zwecks Vergleich nicht sagen) und den PPIMV, der eine Menge ausmacht.

Danke euch fürs Lauschen und die Diskussion. Wie gesagt, ist noch nicht der finale Amp. Den gibt es dann heute Abend.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #81 am: 12.07.2011 06:59 »
Hallo Olaf,

Ich meinte auch nicht die komplette Schaltung,
sondern das wärmer machen der dritten Röhre .

Gruß
Manfred
Die dritte Triode ist ja "kalt", Manfred, durch den 10k an der Kathode. Und die macht in dem Konzert mit dem Rest der Schaltung dann den Amp "steif", wenn man ohne Veränderung einen Standard-Master dahinter hängt. Das, was Generationen von Moddern schon vor uns wussten, als sie versucht haben diese Urviecher zu zähmen  ;D

Wenn Du mit dem R runter gehst, wird es "wärmer", allerdings muss man dann auch Signal vorher im Signalweg ausdünnen (sonst bleibt nur matschiges Gain übrig), einen C hinter die 3te Trode einfügen (ich habe für den Anfang mal 22nF genommen, ob es dabei bleibt wird sich zeigen) und nochmals Signal wegnehmen.
Was man versucht ist quasi einen Amp, der aus mittel-heißer Vorstufe und tierisch angeblasenem PI einen mit heißerer Vorstufe und weniger befeuertem PI zu machen. Klar, dass man da Abstriche machen muss, aber so wie Sepp safte, es geht mir darum, dass ich einen dynamischen, milden Crunch hinbekomme - so wie Kuykendall in den Clips mit der 59er. Hals = quasi clean, Steg = fett.
Schaun mer mal . . .

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Trainwreck
« Antwort #82 am: 12.07.2011 09:57 »
 :gutenmorgen:

Ist fein geworden. Kens Amps wurden wohl jeweils ein wenig angepasst, wenn es nachgefragt wurde. Die Dynamik ist das Wesentliche, finde ich. Clean to mean ist schon mal da. Gedacht für die Bühne, sind die Dinger schon etwas schwer zu zähmen. Da ist das Rauschen noch vertretbar. Es liegt in der Größenordnung eines aufgedrehten Marshall.
Wenn die TW  Damen (alleTops haben nen Damen Namen) gut drauf sind, dann kommt noch das Blooming dazu. Dieses Aufschwingen der ausklingenden Töne ins Feedback bei fast allen Tönen. Teilweise bei recht niedrigen Gaineinstellungen.

Laut und gainy sind sie halt immer. Mit VVR kann man den effektiven Lautstärkebereich ein wenig nach unten ziehen. Es kommen dann aber andere Probleme hinzu.
Bisschen Pegel brauchts und Glen Kuykendall verwendet wohl immer noch einen Lastwiderstand (Airbrake hatte er früher), nimmt dann den Krach per Mikro ab. Danach Effekte reinmischen und ab in die Klein PA. Einfaches Wet-Dry-Wet setup, wie bei Larry 335.  :angel:

Die Aggressivität, die gerade Liverpools (EL84 PP) haben, kann irre machen. Die Damen sind jederzeit bereit, volle Elle loszuschreien. Nix mehr für nen Mann in meinem Alter. Der ca. 12 W 1/2 Liverpool ist grenzwertig. Aber schon auf der anderen Seite. ;)

Mein letzter TW (ECC82 PP) hat an der 3. Triode 4k7 iirc. Dessen Endstufe hat ja auch ziemlich Gain. Der rauscht kaum (wenig für DIESES Gain).

Also ich finde Dein Ergebnis gut.

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Trainwreck
« Antwort #83 am: 12.07.2011 11:43 »
Hi!

Das ist wirklich spannend!!! Die Videos gefallen mir auf jeden fall äusserst gut!!! Bin schon gespannt auf den Plan.  ;D
Vielleicht ist ein Blick auf den Komet-Amp ganz interessant. Es klingt fast so als wäre Olafs Kiste nach den Mods dem garnicht so unähnlich. Wenn mal
von der Beschaltung der dritten Kathode absieht.


http://www.DEINERÖHRE/watch?v=vB76UqCYxgs

Bis denne
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #84 am: 12.07.2011 15:00 »
Danke Dir GT, für die Schem und das Kompliment.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #85 am: 12.07.2011 15:08 »
:gutenmorgen:

Ist fein geworden. Kens Amps wurden wohl jeweils ein wenig angepasst, wenn es nachgefragt wurde. Die Dynamik ist das Wesentliche, finde ich. Clean to mean ist schon mal da. Gedacht für die Bühne, sind die Dinger schon etwas schwer zu zähmen. Da ist das Rauschen noch vertretbar. Es liegt in der Größenordnung eines aufgedrehten Marshall.
Wenn die TW  Damen (alleTops haben nen Damen Namen) gut drauf sind, dann kommt noch das Blooming dazu. Dieses Aufschwingen der ausklingenden Töne ins Feedback bei fast allen Tönen. Teilweise bei recht niedrigen Gaineinstellungen.

Laut und gainy sind sie halt immer. Mit VVR kann man den effektiven Lautstärkebereich ein wenig nach unten ziehen. Es kommen dann aber andere Probleme hinzu.
Bisschen Pegel brauchts und Glen Kuykendall verwendet wohl immer noch einen Lastwiderstand (Airbrake hatte er früher), nimmt dann den Krach per Mikro ab. Danach Effekte reinmischen und ab in die Klein PA. Einfaches Wet-Dry-Wet setup, wie bei Larry 335.  :angel:

Die Aggressivität, die gerade Liverpools (EL84 PP) haben, kann irre machen. Die Damen sind jederzeit bereit, volle Elle loszuschreien. Nix mehr für nen Mann in meinem Alter. Der ca. 12 W 1/2 Liverpool ist grenzwertig. Aber schon auf der anderen Seite. ;)

Mein letzter TW (ECC82 PP) hat an der 3. Triode 4k7 iirc. Dessen Endstufe hat ja auch ziemlich Gain. Der rauscht kaum (wenig für DIESES Gain).

Also ich finde Dein Ergebnis gut.

Ciao
Martin



Danke, Maddin.

Um ganz ehrlich zu sein, den Clip von dem finnischen Liverpool finder ziemlich bescheiden (den vom Exp. auf der HP geil). So eine Kiste könnte man mir nackend aufn Bauch binden  ;D

Die Kuykendaal Clips sind auch etwas "anders", die Finger machen wohl auch ne Menge bei den Kisten aus - und ich war schon immer ein Weichei - lol  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #86 am: 12.07.2011 15:15 »


http://www.DEINERÖHRE/watch?v=vB76UqCYxgs
Oha, Pete Thorn. Geil.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Trainwreck
« Antwort #87 am: 12.07.2011 15:29 »
Ja, Pete hat einen sehr geilen Ton.
Aber sein Kommentar  ;D
:devil:
NUCLEAR volume setting :)
:devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Trainwreck
« Antwort #88 am: 12.07.2011 16:41 »
Hi Olaf!

Erstmal Kompliment an deine Baugeschwindigkeit und an deine guten YT-Clips.
Ich habe den Eindruck, dass die Clips stets etwas mittenbetont/saftig klingen. Liegts an deine Trademark-Sound ;) oder den jeweiligen Ampeinstellungen/Aufnahmetechnik oder einfach an der Video-Kompression?

Für den Fall, dass Du nochmal etwas mit Feedback in der Vorstufe experimentieren möchtest, kannst Du ja mal den Vox NT15- Plan mitsamt Spannungsangaben (http://www.prowessamplifiers.com/schematics/Vox/Night_Train_Updated.html) anschauen. Ist ein von Bruno-Amps gemoddeter Wreck-Express-Clone.

Grüße,

snyder80


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #89 am: 12.07.2011 17:58 »
Guter Tipp, Danke snider.

Tja woran liegt es?
Ton ist in den Fingern, bei mir klingt vieles gleich. Die Micros machen einen nicht unerheblichen Anteil, ich stelle ja beispielsweise das SM57 nicht frontal vor den Speaker sondern im 45° Winkel. Der wohl wichtigste Faktor ist allerdings die Lautstärke, die ist nämlich (immer) gering und das "verdichtet" den Sound.