Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa F-50 Bestückung

  • 20 Antworten
  • 10185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #15 am: 3.09.2011 17:29 »
Genau, das stimmt nicht!
Eine geringe unsymetrie ist hier sogar besser.
Ballanced sind für HiFi-Amp gedacht.
Gruss
Jürgen


und selbst da grenzt ihre Verwendung an die Verabreichung von Schneckenöl und handgemolkener Mäusemilch...

Hype

Grüße

Jochen

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #16 am: 4.09.2011 11:43 »
Super! Danke für die Info. Ich meld mich jetzt doch nochmal nach eingehender Beschäftigung mit dem Amp. Mit dem Volumepoti gehen echt noch super viele andere Sounds und ich will die Kiste auf jeden Fall behalten.
Hab verstanden, dass ein Röhrenwechsel keine Wunder bewirkt und deshalb will ich nur ein paar Kleinigkeiten anpassen:

Im Zerrkanal sind die Höhen bei etwas Lautstärke so scharf, (Keine Chance mit dem AmpEQ) dass man sofort Tinitus bekommt. Das würde ich gerne abmildern.
Etwas mehr Regelweg im Gain wäre auch nett.

Endstufe: Mesa STR 440 (sieht aus wie TT 6L6 GC od. TAD 6L6 GC)
Vorstufe:
V1: GT ECC83 (JJ 12ax7)
V2: Mesa 12ax7-a Russian 2 (EH 12ax7)
V3: JJ ECC83S
V4: JJ ECC83S (Pi)

Da die V1-V4 ja eher mittig sind von ihrer Charakteristik, kann es sein, dass die extremen höhen von den Endstufenröhren kommen? Oder von einer zu starken Treiberröhre? Spiele ne LP mit Seymour Duncan... also keine Strat.


*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #17 am: 4.09.2011 12:08 »
Super! Danke für die Info. Ich meld mich jetzt doch nochmal nach eingehender Beschäftigung mit dem Amp. Mit dem Volumepoti gehen echt noch super viele andere Sounds und ich will die Kiste auf jeden Fall behalten.
Hab verstanden, dass ein Röhrenwechsel keine Wunder bewirkt und deshalb will ich nur ein paar Kleinigkeiten anpassen:

Im Zerrkanal sind die Höhen bei etwas Lautstärke so scharf, (Keine Chance mit dem AmpEQ) dass man sofort Tinitus bekommt. Das würde ich gerne abmildern.
Etwas mehr Regelweg im Gain wäre auch nett.

Endstufe: Mesa STR 440 (sieht aus wie TT 6L6 GC od. TAD 6L6 GC)
Vorstufe:
V1: GT ECC83 (JJ 12ax7)
V2: Mesa 12ax7-a Russian 2 (EH 12ax7)
V3: JJ ECC83S
V4: JJ ECC83S (Pi)

Da die V1-V4 ja eher mittig sind von ihrer Charakteristik, kann es sein, dass die extremen höhen von den Endstufenröhren kommen? Oder von einer zu starken Treiberröhre? Spiele ne LP mit Seymour Duncan... also keine Strat.

Die Endstufenröhren sind am ehesten mit den "Ruby 6L6GC-MSTR" vergleichbar.

Auch mit anderen Endstufenröhren wirst Du den Charakter des Amps nicht umkrempeln können.

Es liegt wohl am ehesten am Basiskonzept - oder - er hat einen Defekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MESA den Amp bereits mit Humbuckern "icepicky" ausgelegt hat. Was passiert dann erst mit ner Tele???

Ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein. Ein Vergleich mit einem anderen F50 könnte da helfen.


Meister Röhrich hat natürlich recht - lötttechnische Eingriffe an der Klangregelung können wahre Wunder bewirken

ABER

Deine Postings lassen ganz klar erkennen, daß Du bzgl. Röhrentechnik nicht allzu bewandert bist

WARNHINWEIS:
Dein Amp arbeitet mit lebensgefährlichen Spannungen - und zwar von ganz vorn bis ganz hinten.

Die Hochspannung kann auch lange nachdem Du den Netzstecker gezogen hast vorhanden sein.

Ohne Ahnung - laß den Amp zu und lass dich nicht verleiten da drin selber rumzudoktern.

If you don't know what you're doing - don't do it. It only takes one mistake.


Kauf Dir lieber einen Verstärker, der zu Dir passt. Ehrlich.


nix für ungut und Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #18 am: 4.09.2011 12:59 »
Auwei, ich wollte niemand dazu verleiten, an dem Verstärker herum zu löten. Die Aussage mit den Kondensatoren war als Vergleich gedacht und nicht als Aufforderung und ich befürchte, dass der Threadersteller auch nicht in der Lage ist, die Kondensatoren selbst auszutauschen bzw. so auszutauschen, dass das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommt. Von daher: Finger weg ! Auch sind solche Eingriffe immer mit einem möglichen Wertverlust des Gerätes behaftet. Daher auch hier: Finger weg !
Erst einmal mit den Röhren anfangen und ggf. auch mal verschiedene Boxen / Lautsprecher ausprobieren. Wenn das nichts bringt stellt sich die Frage, ob der Verstärker nicht vieleicht doch der falsche Kandidat ist und auch immer im Hinterkopf behalten: die Technik unterstützt aber ersatz nicht das spielerische Können. Das wird auch gerne ausser acht gelassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #19 am: 4.09.2011 14:06 »
Keine Angst, ich hatte nicht vor selbst den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Deshalb frage ich ja auch nach Röhren, da dieses im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt. Fragen sind übrigens die Dinger mit den Fragezeichen am Ende...

Das mit dem Speaker probier ich mal. Meiner hat einen Black Shadow MC-90. Ich teste ihn mal an meiner V30 Box. Ansonsten kursiert in anderen Mesa Foren, in denen sich User über ihre Röhrenbestückung austauschen, die Erfahrung, dass eine JAN 5751 an V1 od. V2 und eine 12at7 als Pi das Problem mit den Höhen lösen können. Wir dann Versuch Nummer 2. Ergebnisse poste ich dann...

Ach ja... und natürlich EQ im Loop.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 14:09 von tomboone18 »

*

Offline tomboone18

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Mesa F-50 Bestückung
« Antwort #20 am: 5.09.2011 12:44 »
Ach, ihr habt mich doch überzeugt. Bevor ich jetzt wieder hunderte Euro zu Gunsten kleiner Optimierungen ausgebe, werde ich mich doch nach was Neuem umsehen. Hatte mir eigentlich geschworen, diesmal bei aufkommenden Zweifeln am Amp, nicht wieder rumzudoktern, sondern gleich weiter zu suchen... Aber dieses ganze Forengesuche & Gebastel ist einfach zu spannend! Die Zerre ist wohl einfach nicht mein Geschmack. Schade, das der CleanSound mich wirklich begeistert hat. Aber das wär dann mein 2. Amp bei dem ich nur 1 Kanal richtig geil finde.

Werde den Mesa F-50 verkaufen.

Danke und bis zum nächsten Mal!