Danke für die Antworten!
In allen Boxenbau-Anleitungen, die ich gefunden habe, wird der Einbau des Lautsprechers nicht genau beschrieben. Ich fasse zusammen, von vorne nach hinten:
8 * Schraube M5 Linsenkopf - Flansch des LS - Frontpanel - 8 * Einschlagmutter M5 (nicht einschlagen, sondern einfach durch Anziehen der Schraube ins Holz einpressen.) OK so?
Die Kunststoff-Gitter sind eine gute Sache, aber optisch vielleicht doch nicht DIY genug. Nach dem Besuch eines Baumarkts sehe ich folgende Alternativen zum klassischen Bezug oder Gitter:
- Fliegengitter aus Kunststoff, schwarz und relativ robust
- Streckmetall - nicht bei den Eisenwaren (die Gitter dort sind teuer und meist zu klein), sondern bei den Baustoffen, eigentlich als Putzträger. Schön derbe Optik und sehr günstig, aber ein wenig scharfkantig. Einige mm Abstand zum LS halten! Und gut befestigen, damit nix scheppert.
- Armierungsgewege aus Glasfaser, weiß oder eingefärbt, etliche Farben erhältlich, siehe
https://www.google.de/search?q=armierungsgewebe+glasfaser&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkt_YodDOAhWSOsAKHXRqAwkQ_AUICSgC&biw=1536&bih=761Vom Fliegengitter und vom weißen Armierungsgewebe habe ich eh noch Reste im Haus, genug für mehrere Boxen.