Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus

  • 17 Antworten
  • 6492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Hallo zusammen,

habe diese Frage auch schon im Musikding-Forum gestellt ... aber da will oder kann wohl keiner antworten .....



ich bin auf der Suche nach einer speziellen Schaltung mit folgenden Features:

Zwei Fußtaster in einem Gerät mit jeweils dran geschalteten Effekten incl. gekoppelten LEDs, z.B. einmal Zerre und einmal Booster oder z.B. ein Zerrer mit 2 verschiedenen Kanälen. Ich nenne die beiden Taster und Effekte jetzt mal A und B.

1. Wenn man nun dat Dingen einschaltet bzw. Strom drauf gibt, ist erstmal alles aus bzw. auf (True-)Bypass.

2. Tritt man nun auf Taster A, ist Effekt A an.

3. Tritt man dann auf Taster B, geht Effekt A aus und B an.

4. Tritt man nun wieder auf Taster A, geht Effekt B aus und Effekt A wieder an.

5. Tritt man nun nochmal auf A, ist alles wieder aus bzw. Bypass.

6. Und umgekehrt genauso, also beginnend mit B usw.

Hört sich alles umständlich an, ich weiß ... wollte es nur eindeutig formulieren.

Diejenigen unter Euch, die einen Baldringer Dual Drive oder die Doppelpedale von Rodenberg kennen ... die wissen was ich meine. Die haben das nämlich eingebaut....

... und genauso eine Steuer-Schaltung suche ich. Ob da hintendran dann Relais oder Optokoppler oder Transistoren oder sonst was als eigentliche Schalter hängen, ist eigentlich erstmal wurscht, mir geht es erstmal um die Steuerschaltung selbst. Relaisansteuerung wäre mir persönlich aber am liebsten.


Ich weiß, das alles ginge auch mit 2 Schaltern z.B. mit einem alles ein/aus und einer der beiden Effekte mit dem anderen Schalter alternativ. Oder jeweils ein Schalter für jeden Effekt (aber dann müßte man bei alternativ immer 2x steppen). Aber das kenne ich bereits alles ... mir schwebt wie gesagt eine Steuerung a la DualDrive oder Rodenberg vor.

MIDI-Switching/Looping usw. kommt auch nicht in Frage, das habe ich bereits ... ich suche eben diese spezielle Möglichkeit.

Ergänzend wäre auch noch eine Variante interessant, die das Alles mit 3 oder gar 4 oder noch mehr Effekten ermöglicht, das wäre das Allerleckerste für mich.

Vorab schon mal besten Dank für Eure Mühe

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #1 am: 17.07.2011 18:38 »
Salü,
Suchst du eine fertige Kauflösung oder willst du selber bauen?
Falls du selbst Hand anlegen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Oldschool:
->Schaltwerk aus Logikgattern und D-FFs
2. Modern:
->µC
Ich würde da eindeutig nen µC bevorzugen. Irgend ein kleiner Typ im DIP8-Gehäuse reicht da.
Ergänzend wäre auch noch eine Variante interessant, die das Alles mit 3 oder gar 4 oder noch mehr Effekten ermöglicht, das wäre das Allerleckerste für mich.
Einfach nen µC mit mehr Pins und das Programm entsprechend angepasst.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #2 am: 17.07.2011 19:24 »
Hi Sven,

kaufen als Steuerplatine wär net schlecht, weiß aber net, ob es so etwas gibt ...

Selber bauen ist auch okay, aber ich hab da keinerlei Background. D.h. ich bräuchte ein fertiges Konzept, eine funtionierende Schaltung ... oder am besten gleich ein Platinenlayout.

Nicht so einfach mit mir Elektroniklaien .... ???   8)

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #3 am: 17.07.2011 19:31 »
Salü,
Keine Ahnung ob es in die Richtung was käufliches gibt.
Wenn du willst kann ich nächste Woche mal en kleines Programm für nen PIC16F-µC schreiben?!
Die Schaltung drum rum ist auch keine große Sache.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #4 am: 17.07.2011 19:40 »
Hi Sven,

wäre nicht schlecht! Schon mal vorab allerbesten Dank! :danke:

Gruß
Häbbe

 


*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #5 am: 17.07.2011 19:55 »
Salü,
Dann mach ich mich nächste Woche dran. Hab noch nen 16F690 rumliegen.
Ich leg dann das Programm gleich für mehr als nur zwei Effekte aus, der µC hat genug Pins.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #6 am: 17.07.2011 20:11 »
Hi Sven,

vielen Dank ... aber laß Dir Zeit ... hat keine Eile!

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #7 am: 23.07.2011 18:21 »
Salü,
Programm steht was soweit und morgen komm ich evtl. dazu die Schaltung auf em Steckbrett zusammenzubasteln.
Ich wollte vorher mal nachfragen, ob vier Taster und vier Schaltausgänge (das Programm läuft auch mit weniger) ausreichend sind?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #8 am: 24.07.2011 09:19 »
Hi Sven,

ja, 4 Taster/Schaltausgänge sind eigentlich genug. Aber als Option (evtl auch für andere) wäre eine weitere Ausbaumöglichkeit natürlich auch interessant.

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Gruß
Häbbe 

*

Manfred

  • Gast
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #9 am: 24.07.2011 11:36 »
Hallo Häbbe,

hier eine Schaltung ohne Prozessor:
http://www.geofex.com/
In Liste "A programmable FX switching system"
die Schaltung ist für bis zu acht Kanäle.

Gruß
Manfred



« Letzte Änderung: 24.07.2011 11:42 von Manfred »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #10 am: 24.07.2011 11:46 »
Hi Manfred,

super, danke ...kannte ich noch nicht ..... im Musikding ist mittlerweile auch schon etwas in der Art rausgesprungen .... das sind schon mal sehr gute Ideen und Anhaltspunkte ....

... aber Svens Edel-Lösung mit µC ist natürlich der Favorit     ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #11 am: 24.07.2011 15:04 »
Salü,
Komm heut doch noch nicht zum Testen, da mir noch zwei 15pF Kondensatoren fehlen.
Hab aber mal den Schaltplan mit maximal sechs Schaltmöglichkeiten gezeichnet.
Im Schaltplan ist auch noch das drum herum für ICSP mit drin. Die sechs Pfeile sollen eine sechspolige Steckerleiste (RM2,54) darstellen und für D2 sollte man eine Schottky-Diode verwenden. Wenn man ICSP nicht benötigt, wird D2 durch eine Brücke ersetzt und man lässt die Steckerleiste einfach weg.
mfg sven

Edit:
Die Verküpfung zwischen Taster und Ausgang ist wie folgt:
S1 -> Pin14
S2 -> Pin15
S3 -> Pin16
S4 -> Pin13
S5 -> Pin12
S6 -> Pin11
Die Zuordnung ergibt sich aus nem Kompromiss zwischen einfacher Verdrahtung und Programmieraufwand
« Letzte Änderung: 24.07.2011 15:16 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #12 am: 24.07.2011 17:28 »
Hi Sven,

danke für die Mühe!

Als absoluter Laie auf dem Gebiet mit ein bißchen Halbwissen noch einige Fragen:

Ist der 16F690 für diese Anwendung schon vorprogrammiert oder muß man das noch machen z.B. über diese ICSP-Schnittstelle bzw. extern? Damit wäre ich dann wohl doch etwas überfordert ... Manche PICs haben ja schon einigen Funktionen für gewisse Anwendung mit an Bord, so weit ioch gehört habe.... mehr weiß ich aber beim besten Willen nicht über diese Thematik   :-((

Als T(1 bis 6) eignen sich ja bestimmt normale wie BC 547 und Konsorten, oder?

Welchen Wert sollte R8 haben ...? Hängt ja bestimmt von +Ub ab ... und die wiederum vom eingesetzten Relais, oder? Können das z.B. 12 Volt sein und wie hoch müßte dann R8 sein? Wo und wie (beim jeweiligen Relais) könnte man noch sinnvoll eine LED zur Anzeige integrieren ... man sollte ja auch sehen, welches gerade an ist ....

Ich weiß ... viele Fragen von einem Elektronik-Dummie ....    :danke:

Gruß
Häbbe


 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #13 am: 24.07.2011 17:47 »
Salü,
Der Pic muss noch programmiert werden. Ein programmiertes Exemplar könnte ich dir zu schicken (sobald das Programm getestet ist und läuft ;)).
R8 hängt vom ß (Stromverstärkung) des Transistors und vom Strom des Relais ab. Ub können 12V sein, wichtig ist nur die gemeinsame Masse mit den 5V des µC. Der Transistortyp und die Höhe von Ub, hängt eigentlich nur davon ab welche Relais du verwenden willst.
 R8 berechnet sich dann so:
-> Spannungsabfall über R8: UR8=5V-0,7V (0,7V ist so ein Standartwert für UBEsat-> ansonsten mal Blick ins Datenblatt)
-> Basisstrom=IR8: IR8=2*(IRelais/ß) (um den Transistor sicher in der Sättigung zu betreiben, verdoppel ich den Wert für IR8 -> deshalb 2*(...))
-> R8: R8=UR8/IR8
mfg sven
« Letzte Änderung: 24.07.2011 17:49 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Suche Schaltung mit (Fuss-)Tastern, A/B incl. an/aus
« Antwort #14 am: 24.07.2011 18:32 »
Hallo,

um bei Mehrfachausgängen die Komponetenzahl (T1, D1, R8) zu verringern, könnte man ein Treiber-IC nehmen, z. B. mit 7 Treibereinheiten den Klassiker ULN2003A.
Da ist dann der Vorwiderstand (für TTL-Pegel) und die Freilaufdiode fürs Relais auch schon drin: 7 Ausgänge = 1 IC statt 7 x 3 diskrete Bauteile.
Gibts auch mit mehr (oder weniger) Ausgängen.

mfg ernst