Hi Bea,
ich habe das ja selbst schon mal gesagt, in einem anderen Zusammenhang. Wahrscheinlich spielst Du auch darauf an ....
Man muß das aber schon relativieren.
Echter Tiefbass aus 50 Litern mit solchen, hart eingespannten Membranen, wie sie diesen Lautsprechern gemein sind, ist halt schlichtweg nicht möglich. Außer, man nimmt extreme Resonanzen in Kauf (Abstimmungen mit dicken Höckern im Tiefbass, also aufgebläht) oder unterstützt elektronisch, was aber wieder andere Probleme nach sich zieht.
"Druck" ist hier ja genug vorhanden ... allerdings nicht im Tiefbass. Nun kommt es halt drauf an, welche Sounds man will und wie man sie verwirklicht. Diese Box kann auch Tiefbass ... aber im Vergleich zu den restlichen Frequenzen nicht sonderlich laut bzw. mit schlechtem Wirkungsgrad.
Für echten Tiefbass mit enstprechendem Druck ist sie ja nicht gebaut und designed. Dafür muß man andere Teile nehmen.
Man kann ja aber auch elektronisch nachhelfen (ToneStack, EQ, o.ä.) und muß dann halt Abstriche in puncto Dynamik machen. Wenn man das zuhause oder im Studio macht, dann klappt es auch. Auf kleinen Bühnen evtl. auch noch ... aber dann ist halt Schluß. Wenn ich in den tiefen Bässen kräftig nachhelfe, kann ich die Box (genauergenommen den Speaker) mit einem 100 Watt Amp schon an ihre Grenzen bringen. Bleibe ich allerdings bei 20 bis 50 Watt (was zuhause oder bei Aufnahmen ja durchaus reicht), dann klingt das auch gut und rund und wirklich klasse, auch wenn ich die Bässe ganz unten rum kräftig anhebe.
Also: Ziel war es, etwas kleines transportables und gut klingendes mit ordentlichem Wirkungsgrad zu haben ... sozusagen als kleines Besteck für "kleine" Anwendungen, evtl. auch als "Edel"- Übungs-Box für zuhause ... als Alternative zu den sperrigen dicken Teilen, die sonst so bei Bassisten im Einsatz sind... und dort auch ihre Existenzberechtigung haben.
Ich persönlich habe immer noch eine extreme Vorliebe für die dicken schweren Brummer, insbesondere mit 15"ern ... je mehr davon, desto besser. Gegenüber 12"ern für Bassgitarre hatte ich immer Vorurteile, auch gegenüber 10"ern, aber da nicht so sehr, vorausgesetzt , man setzt sie in Gruppen/Paaren/Clustern/Arrays ein.
Meine Vorbehalte gegenüber 12"ern hat diese Box nun genommen, das liegt aber wohl auch hauptsächlich an dem wirklich exzellenten Detlatlite 2512. Die Abstimmung ist natürlich auch sehr gelungen (dank Dirk). Habe ja schon öfters gesagt, dass die Deltalite-Serie wohl ein großer Wurf ist von Eminence. Ich habe ja nun einige Boxen mit Delatlites aller Größen und finde allesamt einfach klasse!
Für ihre Zielsetzung ist diese Box also einfach nur klasse. Für mich verwöhnten Druckbass-Fan ist sie der gelungenste Kompromiß zw. Größe, Gewicht und Sound, den es momentan überhaupt gibt.
Gruß
Häbbe