Hi,
das ist nett von dir
Will ich ja auch, aber ich kanns auch verstehen, wenn hier keiner Bock hat, mein Grundwissen aufzubauen ;-)
Viele Grüße
Daniel
Das stimmt ja nicht. Es ist sicher nicht so, daß keiner Bock darauf hätte, dir Wissen zu vermitteln.
Aber du willst in ein, zwei Absätzen alles verstehen, wofür die Forumsmitglider Jahre darauf verbracht haben. Dazu kommt, daß du simpleste Vorgänge diskutieren willst.
Ich hab das so gemacht: null Vorkenntnisse (außer paar Treter aufgebaut, aber nichts mit Röhren)- Verstärkersatz gekauft und aufgebaut. Wenn was nicht gefunkt hat, habe ich Literatur dazu gesucht, erst dann im Forum gefragt. Mittlerweile habe ich 5 Amps aufgebaut und noch immer keine Ahnung von der Materie, aber ich ahne, darum sind auch einige meiner Fragen eher lächerlich als konstruktiv. Aber ich setze mich mit der Sache unmittelbar auseinander, also mit dem Lötkolben in der Hand.
Ich habe auch kein Interesse an Simulationen, welche dieser nur Fragen aufwerfen würden, sondern tausche Teile aus und versuche, obs nächste besser passt. Da lernt man was. Genau dabei habe ich auch das umgehen mit den Cs gelernt:
µ, n und p
Das wichtigste ist, daß du nichtr in einen laufenden Amp greifst, wenn du nicht hundertprozent sicher bist, was du da tust (und nur mit der Rechten (bei Rechtshänder nat.), die Linke binde dir an den Körper
)
Wenn du da jetzt noch Fragen hast, hilft dir sicher wer weiter.
Nur Theorie treten als Anfänger ist hier natürlich schwierig.
Kostruktive Hilfe und Antworten kriegst du hier immer.
Zu guter Letzt: wir betreiben es ja als Hobby (wenn auch mancher hier seine Brötchen damit verdient)
In diesem Sinne,
liebe Grüße
Hans-Jörg