Hi nochmal,
ok, da ich nun keine Verzerrung mehr hab wär nun meine nächster Versuchsschritt: Wie bekomm ich da ne Vorstufen-Verzerrung rein.
Über sinn oder Unsinn wollen wir mal gar nicht diskutieren ;-)
Mit einer Stufe wärs doch, soweit ich das als Noob weiß, (nur?) auf die zwei folgenden Arten möglich
Entweder
1. ne nahezu positive Gittervorspannung am Rk erzeugen (z.B. Rk auf 1 Ohm) damit man in die Gitterstrombegrenzung reinkommt, oder
2. Rk testweise auf nen extrem hohen Wert setzen, damit ich in den "Cut-Off" Bereich (wie in Merlin nennt) reinkomm.
Habs natürlich gleich probiert (siehe auch Screenshots 1 und 2)...
Nr.1. Hat nicht funktioniert, versagt hier das Röhrenmodell? Das war schon mal Nils Vermutung.
Nr. 2. Hat funktioniert. Es hat schön gezerrt - wobei hier schön natürlich übertrieben ist ;-) Den Spannungsteiler bin ich hier umgangen, sonst wär mein Ausgangssignal zu leise gewesen...
Dann war der nächste Schritt:
Beide Bereiche (also Gitterstrom + CutOff) in die vollen zu treiben, dass es RICHTIG zerrt - denn so wird es doch auch in den Amps gemacht, oder?
Also möglichst "in der Mitte" Biasen und dann schön nach oben und unten drüberblasen ;-)
Hab ich auch probiert (siehe Screenshot 3):
Aber auch das hat irgendwie nicht geklappt.
Ich geh in Stufe 2 mit ca. 10 Volt rein, das sollte doch genügen, um in beide Richtungen zu "zerren", oder?
Aber irgendwie gehts wieder nur in den CutOff rein, aber nicht in die Gitterstrombegrenzung...
Lieg ich jetzt schon wieder total falsch, oder wat?
Viele Grüße
Daniel