Lieber Thomas,
es ist doch immer das gleiche.
Ich ziehe ungern die Karte, aber...: Ich bin schon etwas länger dabei (paar Jahre, nur halt nicht von Anfang an bei TT) und hab schon einige Anfänger und ihre Pläne gesehen (ja, ich zähle dich dazu). Und jedes misslungene oder aufgegebene Projekt fing in etwa so an wie hier.
Und nein, ich habe nicht vergessen, dass ich selbst auch mal angefangen hab, und meine Fragen und Ideen von damals bestärken mich in Kombination mit den Erfahrungen, die folgten, eher in meiner Meinung. Der Unterschied jedoch war, dass ich immer bereit war, Arbeit und Zeit zu investieren (und wie gesagt: einen Schaltplan zu googlen und anzuschauen ist das mindeste!), bevor ich praktisch loslegte.
Und warum du die komplette Schaltung verstehen sollst? Weil du dir und vor allem uns dann Fragen wie "was bringt das klanglich?", "warum ist die Induktivität besser größer als kleiner?" oder "ist der Widerstandswert frei wählbar?" ersparen könntest, wir uns sicher wären, dass du keinen Mist baust und du dann wahrscheinlich schon mangels Rentabilität auch selbst von deinem Plan absehen würdest. Darum.
Nicht nur das Risiko ist ein Grund, sondern eben auch die Tatsache, dass du mit dem Einbau einer Drossel aus einem gewöhnlich-günstigen DSL keinen JCM800 oder was auch immer hervorzauberst. Eine Familienkutsche läuft wegen einem schlecht eingepassten Sportauspuff auch keine 250 Sachen...
Und nur weil man Anfänger ist (ein GA5-Mod macht aus keinem einen Profi) und darausfolgend als solcher behandelt wird, muss man sich nicht von sachlicher Kritik gleich persönlich angegriffen fühlen und die beleidigte Leberwurst durchklingen lassen.
Grüße,
Raph