Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Lil Nighttrain

• 16 Antworten
  • 9482 Aufrufe

*

Offline horselane

• Sr. Member
  • 194
Vox Lil Nighttrain
« am: 6.08.2011 16:56 »
Hallo Leute,

mich hat mal wieder die Bastelwut gepackt und es sollte wieder mal ein kleiner Amp werden und in die Richtung Vox gehen. Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach dem Schema für den Vox Lil Nighttrain, konnte jedoch bisher im Netz nicht gescheites finden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? :)

Grüße,
Peter

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
Re: Vox Lil Nighttrain
« Antwort #1 am: 6.08.2011 22:40 »
Hi!

Ich habe nicht das Schem. Ich habe aber mehrere Amps mit 12AU7 Endstufe. "Drei Trioden für eine Hallelujah" ist einer davon. Gain bis der Arzt kommt, Lautstärke, bis die Nachbarn klopfen. ODWan hat die Schaltung bei ampgarage geparkt. Nicht direkt für Anfanger. Geht aber.  :angel:

SuFu. Suchfunktion.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline horselane

• Sr. Member
  • 194
« Antwort #2 am: 7.08.2011 23:01 »
Hi Martin,

danke für den sehr guten Tip, das sieht ja äußerst interessant aus. Bei der geringen Leistung hätte ich aber trotzdem gerne etwas was mit einem zusätzlichem Gain-Regler, weiß aber nicht so richtig, wie und wo ich da ansetzen soll... sorry, bin halt nicht vom Fach, habe aber schon mehrere Amp-Projekte erfolgreich nachgebaut... vielleicht kannst du da nochmal nachhelfen, wenn's keine Umstände macht?  :-[

Grüße,
Peter

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #3 am: 8.08.2011 16:04 »
Hallo Peter,

vielleicht könnte auch der HEAVYwatter für dich von interesse sein. Bei Youtube gibts auch ein Display-Video.
Aber die Vox-Schaltung würde ich auch gerne mal sehen, nur zu Studiumzwecken versteht sich ;)

Gruß
Alex

*

Offline pit

• YaBB God
  • 533
« Antwort #4 am: 8.08.2011 17:14 »
Guck dir den Traynor Dark Horse an. Schaltplan gibts auf der Traynor Seite zum freien Download.

*

Offline horselane

• Sr. Member
  • 194
« Antwort #5 am: 9.08.2011 09:47 »
Hallo!

@Alex: der Heavywatter sieht auch sehr interessant aus, da hätte ich aber jetzt schon wieder Fragen dazu. Als NT würde ich den Hammond 369JX hier aus dem Shop wählen, als AÜ ist doch der 125 ASE ausreichend, oder? Ich denke alle Widerstände werden 0,5 Watter und die Anderen wie angegeben. Bei der Gleichrichtung ist keine Angabe gemacht worden, 2 x 1N4007?

Ich habe mir das Youtube-Video angesehen bzw. angehört, meine Güte, der macht ja ganz schön Betrieb!!! :guitar: Ich meine das gefällt mir schon, aber kann der auch etwas Clean? :angel:

@pit:
Danke für den Hinweis, den Plan müsste man aber erst etwas vereinfachen, denn ich würde nur den 12AU7 Mode bauen wollen. Obwohl mir der Traynor Darkhorse sehr gut gefällt, an den kompletten Nachbau traue ich mich aber irgendwie nicht richtig ran bzw. ich hätte da bestimmt noch tausend Fragen. ???

Grüße,
Peter

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #6 am: 10.08.2011 09:48 »
Hallo Peter,

du kannst den Hammond nehmen, aber der Ringkern von Dirk tuts auch und ist zu dem auch günstiger ;)
Als AÜ kannst du diesen hier nehmen: Klick.
Der 125ASE passt wegen Prim. Impedanz nicht.
Die 1N4007 kannst du nehmen, allerdings wenn du dich für den Ringkerntrafo entscheidest, dann brauchst du noch zwei Dioden mehr ;).

Gruß
Alex

P.S. Bzgl. Clean sieh dir dieses Video ab 1:31 an.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 10:01 von sixpounder »

*

Offline horselane

• Sr. Member
  • 194
« Antwort #7 am: 12.08.2011 19:56 »
Hi Alex,

ich danke Dir erst einmal wie verrückt für Deine Informationen! :danke:

Die C's an den Kathoden der Röhren sind doch alle Elkos, oder? Ich habe nämlich ein wenig Schwierigkeiten sie mit den entsprechenden Angaben auf dem Schema sowie dem Layout hier im Shop zu finden. Die C's 1µF, 4,7µF und 22µF kann ich mit einer Nennspannung von 63V hier kaufen, einen 0,68µF finde ich gar nicht. Bei den 0,02µF C's hätte ich mich für Mallory's entschieden und die 470pF als Silver Mica ausgeführt.

Die Widerstände 100R zur Symmetrierung der Heizspannung würde ich als 1Watter kaufen, bei den folgenden 470k sowie 100k reichen doch 0,5 Watt... ???

Sorry, bin mir da etwas unsicher, daher die vielen Fragen.

So, jetzt erst einmal ein schöner Wochenende und ich würde mich auf 'ne Antwort sehr freuen... ;)

Grüße,
Peter

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #8 am: 12.08.2011 21:26 »
Hallo Peter,

die 1µF und 0,68µF-C's würde ich von Mallory verwenden, gibts auch im Dirks Shop hier:
Mallory 150's 1 µF / 100 V DC
Mallory 150's 0,68 µF / 100 V DC
Für die 4,7µF und 22µF kannst du Elkos nehemn, 63V genügt bei einem Kathoden-C vollkommen.

Bei den WIderständen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da sind wohl unsere erfahrenen KOllegen gefragt ;)
Ich habe damals in meinem Verstärker 2-Watter verbaut.

Und jetzt auch von mir ein schönes und erholsames WE für alle.  :bier:

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #9 am: 13.08.2011 08:41 »
Hi Peter,

wenn möglich: nimm Kondensatoren anstatt Elkos, das klingt besser!
Notfalls halt wenigstens bipolare Elkos, falls Du nicht genug Platz im Chassis haben solltest.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #10 am: 13.08.2011 11:56 »
Salü,
wenn möglich: nimm Kondensatoren anstatt Elkos, das klingt besser!
Als Kathoden-C würde ich Elkos bedenkenlos einsetzen. Dort ist die Polarität ja eindeutig (die Kathode ist positiver als die Masse). Problematisch sind Elkos nur wenn beide "Punkte" gleiches/ähnliches Potential haben, sodass der Elko je nach Aussteuerung verpolt wird. Dann entstehen Verzerrungen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #11 am: 13.08.2011 12:41 »
Es klingt für mein Empfinden auf jeden Fall unterschiedlich (Höhenbereich).
Mir gefallen gute Kathodenkondensatoren halt besser als Kathodenelkos.

BTW: glücklicherweise kosten die Dinger ja nicht gerade die Welt, deshalb kann man es mit Hilfe eines Schalterchens prima A/B- mäßig ausprobieren.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #12 am: 13.08.2011 13:26 »
Salü,
Es klingt für mein Empfinden auf jeden Fall unterschiedlich (Höhenbereich).
Ah okay, hab in die Richtung noch nie Versuche unternommen, deshalb bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die sich klanglich unterscheiden könnten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline 12stringbassman

• YaBB God
  • 556
« Antwort #13 am: 13.08.2011 13:57 »
Ist zwar leicht OT, aber ich möchte an dieser Stelle trotzdem fragen:

Würde der ggf. schlechtere Klang eines Elkos als Kathoden-Bypass-C durch Parallelschaltung eines kleineren Folienkondensators gebessert?
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #14 am: 13.08.2011 14:08 »
Moin,
die Antwort darauf ist wohl eine Glaubensfrage / Wahrnehmungsfrage. Einige schwören drauf mit einem parallelen Folien-C eine Besserung zu hören. Ich selbst habe einmal zwischen Elko und Folie gewechselt und keinen Unterschied festgestellt. War aber auch kein direkter A/B Vergleich mit einem Umschalter, sondern einfach die C's umgelötet mit einer entsprechenden Pause. (Und das akustische Gehör ist extrem kurzfristig angelegt...)
mfg

Chryz