Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pos 100/200 Pro

  • 8 Antworten
  • 5092 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Pos 100/200 Pro
« am: 7.08.2011 13:09 »
Hallo,
habe den obigen Attenuator zusammengebaut. Drin war statt dem BiPol 4,7uF/35V ein 4,7uF/100Volt (sogar).
Alles klar soweit ging es. Aber nach 10 Minuten Spielen mit meinem Dumble Klon (100 Watt) explodierte der Elko. 100 Volt Spannungsfestigkeit sind nicht genug? kann das sein? Oder habe ich irgendwo einen Hund. Es hat alles bestens geklappt.
Beim Zusammenbau ist mir nur aufgefallen, daß mein Lötkolben offenbar zu schwach ist (beim normalen Löten eigentlich nicht). Das heißt, daß ich sehr lange hinbraten mußte um die dicken Leitungen ordentlich mit den Teilen zu verbinden. Kann es sein, daß ich bei der Klangregelung dadurch einen schlechten Kontakt hatte und der deshalb explodiert ist. Ich habe alle Teile im eingebauten Zustand gelötet, also verbindung mit dem Chassis, das heißt die Wärme des Lötkolbens wurde schnell auf das Chassis geleitet.
Meine Frage: kann durch schlechte Lötverbindung dieser Elko explodiert sein? Er ist am Input angeschlossen und geht auf den Eingang des Höhenreglers. Der Schleifer geht direkt zum Ausgang. Der Dritte Treble Anschluß ist mit Massse des Ein und Ausgangs  verbunden, dazwischen mit einer Schraube aufs Chassis. Zusätzlich habe ich noch einen Last widerstand plus Spule für 16 Ohm Betrieb verbaut (so wie im Pos 100, mit Schalter). Weiters noch einen Bypass Schalter zwischen ein- und Ausgang.
Die restlichen Verbindungen sind definitiv nach Plan und richtig. Hat ja funktioniert.
Was mir noch aufgefallen ist: Alleine durch Zwischenschalten des Attenuators tritt schon eine merkbare Dämpfung ein, ohne den Drahtpotetiometer überhaupt zu berühren. Normal?

Danke im Voraus

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #1 am: 7.08.2011 16:21 »
Hallo,

es ist etwas verwunderlich, dass Dir besagter Kondensator explodiert ist, da er eigentlich recht stark überdimensioniert ist.
Ob schlechte Lötstellen hierfür ursächlich sind, bezweifele ich aber und dass ein etwas kräftiger Lötkolben benötigt wird erklärt sich von alleine wenn man bedenkt, dass die verwendeten Lastpotis 100 bzw 200 Watt abkönnen.

Solltest Du keinen 4,7 µF Bipol greiffbereit haben, dann bitte per eMail an den info@... wenden. Wenn möglich bitte noch ein Bild vom geplatzten Elko mit schicken.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #2 am: 7.08.2011 18:07 »
Hallo Dirk,
es geht mir nicht um den Elko, habe noch einige bipolare herumliegen. Mir gings ums Problem. Kann mir schwer vorstellen, daß am Ausgang von meinem D`Klon über 100Volt rauskommen sollen.
Overdrive war an und ca. 2/3 Master Volume (bei 4 6L6 in der Endstufe). Da der Att. ja wunderbar funktioniert hat, auch die Anschlüsse richtig sind, sollte ich mal mit dem Dummy messen wieviel Spannung da hinten rauskommt. Saustark ist er ja  ;)

Grüße
Hans-Jörg

Edit: hatte ja keine Ahnung, wie so ein Radialer, kleiner Elko innen aussieht: Alufolie und so was wie Glasfiebermatte  ;D, die Alubüchse/Umantelung ist wie eine Rakete abgezogen (Deckel war offen, um die Temperatuentwicklung an den Rs zu fühlen. Hat länger gedauert, bis sie warm wurden, aber doch ziehmlich dann. Die Ausgangsleistung muss zu diesem Zeitpunkt ca. 50-60 Watt betragen haben.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #3 am: 7.08.2011 19:53 »
es geht mir nicht um den Elko, habe noch einige bipolare herumliegen. Mir gings ums Problem. Kann mir schwer vorstellen, daß am Ausgang von meinem D`Klon über 100Volt rauskommen sollen.
Overdrive war an und ca. 2/3 Master Volume (bei 4 6L6 in der Endstufe). Da der Att. ja wunderbar funktioniert hat, auch die Anschlüsse richtig sind, sollte ich mal mit dem Dummy messen wieviel Spannung da hinten rauskommt. Saustark ist er ja  ;)

war der Elko ggf. zu nahe an einem Bauteil, welches sich stark erwärmte ?
Am besten den Elko austauschen und nochmals testen.

Gruß, Dirk

PS: du kannst die Spule im normalen Leistungszweig auch mal testweise ganz raus nehmen um die Dämpfung der Bässe etwas zu reduzieren.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #4 am: 7.08.2011 20:04 »
Hallo Hans-Jörg,

da stimmt was nicht, ich habe in meiner etwas vereinfachten PoS auch den 4,7/100V drin und spiele an ihm mein Slo bei dem ca 72Vp-p bei Vollaussteuerung
aus dem 8 Ohm Ausgang kommen und der ist auch nicht geplatzt,
ich würde es auch erst mal mit nem anderen Kondensator noch mal probieren und die Schaltung noch mal durch gehen,
sowas kann eigentlich nicht sein

Gruß Ron

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #5 am: 8.08.2011 08:29 »
war der Elko ggf. zu nahe an einem Bauteil, welches sich stark erwärmte ?
Am besten den Elko austauschen und nochmals testen.

Gruß, Dirk

PS: du kannst die Spule im normalen Leistungszweig auch mal testweise ganz raus nehmen um die Dämpfung der Bässe etwas zu reduzieren.

Morgen Dirk,

nein der Elko war direkt an der Eingangsbuchse gelötet, von dort geht das zweite Beinchen weiter zum Poti. Hmm, vieleicht hats durch Erwärmung eine Veränderung der Lage des Elko gegeben und dann Kurzschluß. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich das Beinchen am Eingang ziemlich fest ums Lötauge vom Pin gewickelt habe, bevor ich es angelötet habe. Na ja, vieleicht nur Bauteilschwäche, habe noch genau den Gleichen herum liegen. Nofalls noch einen dicken 3,7uF axial, wie sie für Weichen verwendet werden.

Gebe Bescheid,

Danke einstweilen und liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #6 am: 8.08.2011 08:37 »
Hallo Hans-Jörg,

da stimmt was nicht, ich habe in meiner etwas vereinfachten PoS auch den 4,7/100V drin und spiele an ihm mein Slo bei dem ca 72Vp-p bei Vollaussteuerung
aus dem 8 Ohm Ausgang kommen und der ist auch nicht geplatzt,
ich würde es auch erst mal mit nem anderen Kondensator noch mal probieren und die Schaltung noch mal durch gehen,
sowas kann eigentlich nicht sein

Gruß Ron

Hallo Ron,

72V pp ist ja schon mal ein Wert, der nicht so weit von 100v entfernt ist.
Bei meinem Pos 200 habe ich noch einen 16 Ohm Zweig eingebaut, weil meine Box z.Z. eben diese Impedanz hat. Vorgegangen bin ich dabei nach dem Plan vom Pos 100 light. Da hat Dirk einen 16 Ohm Ausgang neben dem 8 Ohm. Schaltbar. Genau so habe ich es auch verdrahtet.

Interessant war, als ich absichtlich eine Fehlanpassung machte, also auf 8 Ohm umgeschaltet habe (bei 16 Ohm Ausgang/Amp und 16 Ohm Box,
wurde der Ton etwas lauter (3dB ?) ... normal?
Ohne Attenuator habe ich sowas noch nicht bemerkt. Also merkbarer Lautstärkesprung beim Umschalten von 16 auf 8 Ohm.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 8.08.2011 08:43 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #7 am: 8.08.2011 09:04 »
Hallo,

selbstverständlich ist die Impedanz des Lautsprechers selbst in der Schaltung berücksichtigt, was dazu führt, dass es zu Lautstärkeunterschieden kommt, wenn sich die Impedanzen ändern bzw. statt einem 8 Öhmer ein 16 Ohmer zum Einsatz kommt etc.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Pos 100/200 Pro
« Antwort #8 am: 8.08.2011 09:10 »
Aha

und Danke.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!