Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neubestückung 4x12

  • 28 Antworten
  • 10780 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Neubestückung 4x12
« am: 9.08.2011 09:21 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon wochenlang im Internet rumforsche, aber keine wirklich brauchbaren Infos auftreiben konnte, wende ich mich hier mal an euch  8)

Ich habe eine alte geschlossene 4x12 Laney Box, die mit HH Premier Vintage 60 bestückt ist. Da die Box schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat klingt sie ganz gut, aber mir persöhnlich fehlt der Punch untenrum.. Jetzt suche ich eine vernünftige Lautsprecher Combi, um da mehr "Saft" bzw. Bassdruck rauszuholen. Der Sound geht so in die NuRock Richtung, also relativ wenig Gain ala Stone Sour, Trust Co. o.ä. Clean spiele ich relativ selten.

Ich habe durch viel lesen, Youtube Video schauen und Soundfile hören 4 Speaker gefunden, die jetzt in die engere Wahl kommen

Eminence Privat Jack
Jensen Jet Tornado
Eminence GB12
EV EVM 12L (wobei mich bei dem der Preis und das Gewicht etwas abschrecken)

Mir würde eine 2x2 über-kreuz-bestückung vorschweben, jetzt ist halt die Frage, welche Speaker am "meisten Druck zusammen aufbauen". Momentan denke ich am ehesten eine Mischung aus Privat Jacks und den Jensen Tornados..
Jetzt die Frage, hat jemand die beiden Speaker im Mischbetrieb schon gehört, macht die Combi überhaupt Sinn? Oder für den Bass doch 2 EVM 12L?

Ja ich weis, sowas ist zu 90% Geschmackssache, aber evtl. kann ja jemand was zum Sound der Combi sagen.

Danke schonmal!

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #1 am: 9.08.2011 11:28 »
Hi,
EVM12L sind in geschlossenen Boxen alles andere als gute Basslautsprecher.
Eine gute Basswiedergabe wird  wegen des niedrigen Qts nur in abgestimmten
Bassreflexgehaeusen erreicht.

Gruesse!

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon wochenlang im Internet rumforsche, aber keine wirklich brauchbaren Infos auftreiben konnte, wende ich mich hier mal an euch  8)

Ich habe eine alte geschlossene 4x12 Laney Box, die mit HH Premier Vintage 60 bestückt ist. Da die Box schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat klingt sie ganz gut, aber mir persöhnlich fehlt der Punch untenrum.. Jetzt suche ich eine vernünftige Lautsprecher Combi, um da mehr "Saft" bzw. Bassdruck rauszuholen. Der Sound geht so in die NuRock Richtung, also relativ wenig Gain ala Stone Sour, Trust Co. o.ä. Clean spiele ich relativ selten.

Ich habe durch viel lesen, Youtube Video schauen und Soundfile hören 4 Speaker gefunden, die jetzt in die engere Wahl kommen

Eminence Privat Jack
Jensen Jet Tornado
Eminence GB12
EV EVM 12L (wobei mich bei dem der Preis und das Gewicht etwas abschrecken)

Mir würde eine 2x2 über-kreuz-bestückung vorschweben, jetzt ist halt die Frage, welche Speaker am "meisten Druck zusammen aufbauen". Momentan denke ich am ehesten eine Mischung aus Privat Jacks und den Jensen Tornados..
Jetzt die Frage, hat jemand die beiden Speaker im Mischbetrieb schon gehört, macht die Combi überhaupt Sinn? Oder für den Bass doch 2 EVM 12L?

Ja ich weis, sowas ist zu 90% Geschmackssache, aber evtl. kann ja jemand was zum Sound der Combi sagen.

Danke schonmal!

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #2 am: 9.08.2011 12:04 »
Hi,
EVM12L sind in geschlossenen Boxen alles andere als gute Basslautsprecher.
Eine gute Basswiedergabe wird  wegen des niedrigen Qts nur in abgestimmten
Bassreflexgehaeusen erreicht.

Gruesse!

O.k. Danke, das ist schon mal eine verwertbare Aussage! Bringen also jetzt EVM 12L in geschlossenen "Standard" Boxen von Haus aus nix?!

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #3 am: 9.08.2011 13:09 »
Hallo Cartman78,

also letzendlich ist alles eine persönliche Geschmackssache wie man hier im Forum immer wieder
feststellt. Die Suche nach dem Gral????? Oder einfach nur die Suche nach der vernünftigen Basis???

Ich persönlich fand...zu Zeiten als ich noch 4x12er mit mir rumschleppte...die generelle Lösung
4 gleiche Speaker etwas problematisch..

Greenbacks alleine...zu harsh...
Vintage 30...zu muffig..zuviele Mitten..

Letztendlich habe ich dann nach langem Probieren die 4x12er mit Erfolg wie folgt
gespielt:

1 Set 2 G12H30 plus 2 Vintage 30...sehr gute Rock und Bluessounds, auch clean in einer Band
sehr ausgewogen...allerdings EINSPIELPHASE von über 20 Stunden!!!!!

2 Set: dann noch einen Tick ausgewogener und vor allem sehr definierte Tonansprache

2 Cannabis REX plus 2 Wizards...allerdings überwiegt hier der Ton der Wizards etwas..
TRotzdem klingen die Wizards meiner Meinung nach etwas runder als die G12H30 von Celestion.

Gruss Hollywoody

O.k. Danke, das ist schon mal eine verwertbare Aussage! Bringen also jetzt EVM 12L in geschlossenen "Standard" Boxen von Haus aus nix?!
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #4 am: 9.08.2011 13:21 »
Hallo Cartman78,

also letzendlich ist alles eine persönliche Geschmackssache wie man hier im Forum immer wieder
feststellt. Die Suche nach dem Gral????? Oder einfach nur die Suche nach der vernünftigen Basis???

Ich persönlich fand...zu Zeiten als ich noch 4x12er mit mir rumschleppte...die generelle Lösung
4 gleiche Speaker etwas problematisch..

Greenbacks alleine...zu harsh...
Vintage 30...zu muffig..zuviele Mitten..

Letztendlich habe ich dann nach langem Probieren die 4x12er mit Erfolg wie folgt
gespielt:

1 Set 2 G12H30 plus 2 Vintage 30...sehr gute Rock und Bluessounds, auch clean in einer Band
sehr ausgewogen...allerdings EINSPIELPHASE von über 20 Stunden!!!!!

2 Set: dann noch einen Tick ausgewogener und vor allem sehr definierte Tonansprache

2 Cannabis REX plus 2 Wizards...allerdings überwiegt hier der Ton der Wizards etwas..
TRotzdem klingen die Wizards meiner Meinung nach etwas runder als die G12H30 von Celestion.

Gruss Hollywoody

Hi und Danke für den Post...also den heiligen Gral such ich nicht, den findet man eh nur mit viel Glück, und ausserdem sieht wohl jedem sein Gral gaanz anders aus, bzw. hört sich anders an.

In erster Linie gings mir mit der Frage hier im Forum darum, ob die Combi Privat Jack und Jensen Torndao funktioniert, bzw. ob jemand diese Combi kennt. Kann ja sein, daß die Speaker gar nicht zusammenpassen, und in einer 4x12 er Box bescheiden klingen..das wollt ich geklärt haben, bevor ich mir die Dinger kauf  :P 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #5 am: 9.08.2011 13:41 »
Hi,

wie gross ist eigentlich die Box ? Also Netto-Volumen, nicht Aussenmasse.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #6 am: 9.08.2011 14:06 »
Hi,

wie gross ist eigentlich die Box ? Also Netto-Volumen, nicht Aussenmasse.

Gruß, Dirk

Hi, also das ist eine alte schräge Laney LV412A, genaue Angaben zum Volumen find ich nirgends..ist aber ein ziemlich wuchtiges Teil..zumindest im Vergleich zu anderen 4x12er Boxen die ich so kenn

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #7 am: 9.08.2011 14:09 »
Hi, also das ist eine alte schräge Laney LV412A, genaue Angaben zum Volumen find ich nirgends

Es gibt Metermass !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #8 am: 9.08.2011 14:22 »
Es gibt Metermass !

Gruß, Dirk

stimmt...

730 x 715 x 357 mm is dann ungefähr Daumen x Pi weil schräg...ähhmmm ca 185 Liter  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #9 am: 9.08.2011 14:53 »
Aussenmass ?

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #10 am: 9.08.2011 15:11 »
Aussenmass ?

Dirk

ja..sorry..o.k. nochmal

dann ca 710 x 700 x 320 = ca 160 Liter also halt Daumen mal Pi..soll ja keine Wissenschaft werden..

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #11 am: 9.08.2011 16:03 »
dann ca 710 x 700 x 320 = ca 160 Liter also halt Daumen mal Pi..soll ja keine Wissenschaft werden..

also pro LS gut 40 Liter und dann sieht es mit dem 12L schon mal gar nicht so schlecht aus, aber diese Speaker sind in der Tat auch schön schwer.

Muss Mischbestückung sein ?

Eminence Mod12 und / oder Eminence Privat Jack. Passt bei diesem Volumen recht gut zusammen, wobei der Mod12 etwas mehr Bass und weniger Höhen hat und der PJ umgekehrt.

Alternative wäre keine Mischbestückung und dann komplett mit WGS ET65.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #12 am: 9.08.2011 17:05 »
also pro LS gut 40 Liter und dann sieht es mit dem 12L schon mal gar nicht so schlecht aus, aber diese Speaker sind in der Tat auch schön schwer.

Muss Mischbestückung sein ?

Eminence Mod12 und / oder Eminence Privat Jack. Passt bei diesem Volumen recht gut zusammen, wobei der Mod12 etwas mehr Bass und weniger Höhen hat und der PJ umgekehrt.

Alternative wäre keine Mischbestückung und dann komplett mit WGS ET65.

Gruß, Dirk

Hi Dirk,

erstmal Danke für die Tipps...der Jensen Tornado fällt also eher raus?! Von dem heist es ja irgendwie überall, daß der so Super sein soll.. Mit dem Mod12 oder dem WGSET65 hab ich mich noch gar nicht beschäftigt..die schau ich mir mal an. Mischbestückung muss nicht..aber da sagen auch die Meisten, daß sie damit die besten Ergebnisse haben..es gibt ja auch Freaks, die sich in eine 4x12 auch 4 verschiedenen Speaker reinzimmern..aber das ist wohl zu krank.. 8)

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #13 am: 9.08.2011 18:26 »
Mischbestückungen haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil beim Live-Spielen. Normalerweise wird da ein Mikro vor einen der Lautsprecher gestellt, d.h. der "Summeneindruck" der gemischten Lautsprecher entfällt dann für den PA-Sound. Da man aber den Amp so einstellt, daß der Mischsound gut klingt, kann der Sound pro einzelnem Speaker suboptimal sein. Und wenn dann nur dieser eine Speaker mikrofoniert wird, klingt es eventuell über die PA nicht so prickelnd.

*

Offline Cartman78

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Neubestückung 4x12
« Antwort #14 am: 9.08.2011 18:46 »
Mischbestückungen haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil beim Live-Spielen. Normalerweise wird da ein Mikro vor einen der Lautsprecher gestellt, d.h. der "Summeneindruck" der gemischten Lautsprecher entfällt dann für den PA-Sound. Da man aber den Amp so einstellt, daß der Mischsound gut klingt, kann der Sound pro einzelnem Speaker suboptimal sein. Und wenn dann nur dieser eine Speaker mikrofoniert wird, klingt es eventuell über die PA nicht so prickelnd.

Hi Firebird,

jo..da hast absolut Recht, aber die 4x12 wär auch eher was für mich daheim, oder ggf. mal fürs Studio..ein 50Watt Top dran und ab dafür..Live benutz ich eine 2x12 mit 2 Governors  :devil: