Hallo liebe Tube Town Gemeinde!
Ich habe schonmal vor etwa 2 Jahren den Entschluss gefasst, mir einen Röhrenamp zu bauen (damals wäre es der Klampfomat geworden), es jedoch auf Grund meines damals eher bescheidenen Wissensstandes und der Zeitknappheit dann doch sein lassen.
Mittlerweile hab ich mich eindeutig besser mit dem Thema Röhrentechnik auseinander gesetzt und habe als Einstiegsprojekt einen Fender Champ 5c1 auserkoren.
Kurz zu meiner Person: Ich heiße Franz, bin 22 Jahre, wohne in Wien und komm auch berufsmäßig aus der lauten Ecke --> Tontechniker.
Eingebaut werden soll der kleine Kerl in das Combogehäuse meines alten Fender Frontman Übungsamps. Da drin ist für ein Gehäuse von 29,7 x 15 x 5 cm Platz, welches ich mir voraussichtlich von einem Bekannten (Spengler) aus 2mm Stahlblech (od. Alu) biegen lassen werde (wird eine einfach U-Form werden, die mit Winkeln von innen ans Holz geschraubt wird). Ist also massig Platz für die kleine Schaltung.
Ich hab ein Layout angefügt, welches nach der bekannten 5c1-Schaltung aufgebaut ist (achja, es ist mein erstes selbst gezeichnetes Layout, deshalb die bunten Farben und das etwas chaotische Aussehen...
Hab's trotz Mühe irgendwie nicht optisch schöner fertig gebracht, ganz im Gegenteil zu den meisten Kunstwerken hier im Forum!)
Als PT möchte ich den Hammond 372FX und als AÜ den Hammond 1760C Fender OT 125A35A verwenden. (Hab erst jetzt gesehn, dass der ja 3 Abgriffe, 3.2 - 8 - 16 Ohm hat, das werd ich im Layout korrigieren).
Und nun meine Frage an die Community: Meint ihr, ich kann den so aufbauen wie von mir erdacht? Soll ich vielleicht im finalen Gehäuse (obwohl viel Platz ist) die Komponenten weiter zusammenrutschen oder den Platz nützen und alles noch weiter auseinander bauen als im Layout? Größenmäßig wird sich bei einigen Bauteilen wohl auch noch was ändern, da ich nicht die genauen Maße von allen hatte.
Deshalb werd ich's wohl nach der Bestellung der Bauteile wahrscheinlich sowieso nochmal ein klein wenig überarbeiten müssen.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich die Sicherung vor oder nach dem Schalter verbaue? Ich würd' sie nämlich gern davor (mit hinten am Gehäuse angebrachten Sicherungshalter) einbauen, seh' sie aber in vielen Layouts hinter dem Schalter. Welche Vorteile und Nachteile bringen mir die verschiedenen Arten?
Und jetzt geh ich mal ins Bett!
Vielen Dank an Euch alle!
Franz
Edit:
Layout geändert