Hallo zusammen,
ich bin bin gerade dabei ein paar lange aufgeschobene VErbesserungen und Modifikationen an meinen Selbstbau-Amps durchzuführen. An einem dieser Amps hatte ich bis jetzt zur Reduzierung der Heizspannung 4 x 1Ohm parallelgeschaltet. Das hat die heizspannung von 7V auf 6,3 V reduziert. Die klobigen Lastwiderstände sahen aber nicht schön aus, so dass ich sie jetzt durch zwei antiparallele Dioden ersetzt habe. Die dioden sind P600A hier aus dem Shop. Laut Datenblatt können die 6 Ampere ab. Die Spannung wird jetzt auf ca. 6,2 Volt reduziert. Insgesamt hängen 3xECC83 + 2xEL84 am Heizkreis, also ca. 2,5 Ampere in summe.
Nun zu meiner Frage: die beiden Dioden sind so auf ein Board gelötet, dass die Gehäuse in der Luft sind. Sie werden aber so heiß, dass man sie nur kurz berühren kann. Wenn man länger mit dem Finger drauf bleibt macht's AUA. Ist es normal, dass die Dioden so heiß werden, oder muß ich irgendwelche Kühlmaßnahemn ergreifen? Mein Netztrafo hat nur die 230V Primärwicklung und eine Heizwicklung, aus der aber 7V rauskommen.
Über die Sufu habe ich keine Temperaturprobleme bzgl. der Dioden gefunden. Im Gegenteil, durch die Sufu bin ich vor einiger Zeit erst auf die Methode mit den zwei Dioden gestoßen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Axel